von dem ich je gehört habe:
5 Kisten fritz-kola / fritz-limo, T-Shirt, Poster, Gläser
http://blog.fotocommunity.net/de/2008/0 ... o_fur.html
Zumindest für den Betreiber der Fotocommunity hat sich die Kooperation aber gelohnt:
http://www.fotocommunity.net/unternehme ... n2008.html
siehe http://www.fotocommunity.net/fileadmin/ ... prache.pdf
Seite 15: 10.000,- €
lg pop corn
5 Kisten fritz-kola / fritz-limo, T-Shirt, Poster, Gläser
http://blog.fotocommunity.net/de/2008/0 ... o_fur.html
Zumindest für den Betreiber der Fotocommunity hat sich die Kooperation aber gelohnt:
http://www.fotocommunity.net/unternehme ... n2008.html
siehe http://www.fotocommunity.net/fileadmin/ ... prache.pdf
Seite 15: 10.000,- €
lg pop corn
Schön finde ich auch folgendes:
Kaufkräftig und innovationsfreudig:
Der Großteil fotocommunity-User ist männlich.
Kaufkräftig und innovationsfreudig:
Der Großteil fotocommunity-User ist männlich.
14.06.08, 10:31
Beitrag 3 von 24
ich bin der gewinner des schlechtesten honorares: eine LFI für zwei absolut gyle kinnerbilder.
~hach~
der gründer hier ist schon mutig mit den blümchenknipsern verkaufbare fotografie machen zu wollen.
~hach~
der gründer hier ist schon mutig mit den blümchenknipsern verkaufbare fotografie machen zu wollen.
14.06.08, 11:06
Beitrag 4 von 24
es hat euch keiner gezwungen mit zu machen! ich bin an dem punkt angekommen das ich selbst aufträge für geld ablehne wenn sie mir keinen spass machen.
Nun ja. Lass mal überlegen. Wenn man bedenkt, dass ein Pitch von Agenturen mit Konzept und Gedöns um die 10.000 Euro pro Agentur kosten kann, die anschließende Umsetzung (ich schätze mal grob, Anzeigen, PoS-Material, Banner, Poster usw) ab 100.000 Euro beginnt - TV-Spot natürich ausgeschlossen - dann ist so ein Bild gar nicht übel. Mir ist zwar absolut schleierhaft, wie ohne ein Kommunikationskonzept eine Kampagne erscheinen soll, aber bitte. Vielleicht zusätzlich noch auf Ideen-Suche?
Nur für ein Keyvisual und das Shooting kann schon mal ein Betrag von ca. 8.000 Euronen auflaufen. Wenn nicht sogar mehr. Ich würde sagen, die wollen sparen.
Obwohl ich wirklich Spaß daran hätte, so ein Konzept zu erstellen. Nur leider ist das Honorar nicht entsprechend ... ;o)
Nur für ein Keyvisual und das Shooting kann schon mal ein Betrag von ca. 8.000 Euronen auflaufen. Wenn nicht sogar mehr. Ich würde sagen, die wollen sparen.
Obwohl ich wirklich Spaß daran hätte, so ein Konzept zu erstellen. Nur leider ist das Honorar nicht entsprechend ... ;o)
Kathy Rett schrieb:
Zitat:
Das sich Agenturen Pitches bezahlen lassen kommt zwar vor, ist aber beileibe nicht die Regel. Oft genug sitzen große Teams wochenlang an irgend einer Präsentation und bekommen dafür genau 0 Euro.
die anschließende Umsetzung (ich schätze
Zitat:
uh, da wird jetzt aber einiges zusammengeschmissen, das nix mit diesem Wettbewerb zu tun hat. Mal abgesehen davon, dass in deiner Auflistung nicht klar wird, ob da Schaltungskosten mit drin sind.
Mir ist zwar absolut
Zitat:
ja, da können sogar Kosten in Millionenhöhe entstehen! Oder aber, Kosten in Höhe eines 2-Stunden-Honorars für irgend ein Werbefotostudio. Oder Kosten in Höhe von 300 EUR für ein Stockbild. Es kann alles mögliche an Kosten entstehen, je nach dem, wie aufwändig die Umsetzung der jeweiligen Idee für das Keyvisual ist.
Zitat:
Jemandem, der so unqualifiziert mit irgendwelchen, beliebig ausgedachten Zahlen um sich schmeisst, würde ich die Erstellung eines Konzeptes eher nicht zutrauen.
- Auch wenn er (verzeihung: sie) die mit Abstand geilsten New York-Bilder seit ca. Moses macht :-)
Ich finde Crowdsourcing auch doof - nicht zuletzt, weil es für mich im Zweifelsfall bedeutet, dass ich weniger Einnahmen habe. Andererseits ist das freie Marktwirtschaft: Wenn Unternehmen glauben, genug Menschen mit Kamera zu finden, die bei solchen Aktionen mitmachen und wenn sie weiterhin glauben, das die Ergebnisse ihnen etwas verwertbares bringen, wären sie dumm, wenn sie es nicht versuchten. Verboten ist es nicht.
Nachricht bearbeitet (17:05h)
Zitat:
Das sich Agenturen Pitches bezahlen lassen kommt zwar vor, ist aber beileibe nicht die Regel. Oft genug sitzen große Teams wochenlang an irgend einer Präsentation und bekommen dafür genau 0 Euro.
die anschließende Umsetzung (ich schätze
Zitat:
uh, da wird jetzt aber einiges zusammengeschmissen, das nix mit diesem Wettbewerb zu tun hat. Mal abgesehen davon, dass in deiner Auflistung nicht klar wird, ob da Schaltungskosten mit drin sind.
Mir ist zwar absolut
Zitat:
ja, da können sogar Kosten in Millionenhöhe entstehen! Oder aber, Kosten in Höhe eines 2-Stunden-Honorars für irgend ein Werbefotostudio. Oder Kosten in Höhe von 300 EUR für ein Stockbild. Es kann alles mögliche an Kosten entstehen, je nach dem, wie aufwändig die Umsetzung der jeweiligen Idee für das Keyvisual ist.
Zitat:
Jemandem, der so unqualifiziert mit irgendwelchen, beliebig ausgedachten Zahlen um sich schmeisst, würde ich die Erstellung eines Konzeptes eher nicht zutrauen.
- Auch wenn er (verzeihung: sie) die mit Abstand geilsten New York-Bilder seit ca. Moses macht :-)
Ich finde Crowdsourcing auch doof - nicht zuletzt, weil es für mich im Zweifelsfall bedeutet, dass ich weniger Einnahmen habe. Andererseits ist das freie Marktwirtschaft: Wenn Unternehmen glauben, genug Menschen mit Kamera zu finden, die bei solchen Aktionen mitmachen und wenn sie weiterhin glauben, das die Ergebnisse ihnen etwas verwertbares bringen, wären sie dumm, wenn sie es nicht versuchten. Verboten ist es nicht.
Nachricht bearbeitet (17:05h)
warum kann nicht die astra-brauerei so nen wettbewerb starten, da hätte ich einiges auf lager.
Martin, du hast Recht, dass Pitches nicht oft so gut bezahlt werden. Meist auch überhaupt nicht. Will eine Marke aber Gutes erhalten, dann ist das die Regel. Oder aber sie sind schon so groß, dass die Agenturen Himmel und Hölle in Bewegung setzen um überhaupt einen Fuß in die Türe zu bekommen.
Schaltungskosten werden immer gesondert berechnet und sind nie in der Entwicklung enthalten.
Natürlich haben die Maßnahmen nichts mit dem Wettbewerb zu tun aber sie können daraus entstehen. Müssen sie sogar, wenn es ein Kampagnenvisual sein soll.
Wenn die Marke Fritz Cola ein Stockbild hätte haben wollen, dann wäre es doch kein Problem gewesen es zu kaufen? Wir reden hier doch nicht von einer X-beliebigen Fusselsmarke. Sie haben eine Menge am Image geschraubt und sind in den letzten Jahren immer präsenter geworden.
Die Zahlen sind nicht x-beliebig. Es kann sein, dass du da andere Erfahrungen machst. Ok. Kein Problem. Meine Kunden sind sehr zufrieden mit mir. Und das sind keine Kleinen.
Und danke für das Kompliment über meine NY-Bilder.;o)
Nein, verboten ist es nicht. Aber viele Fotografen - gerade diejenigen, die keine Ahnung von Fotorechten haben - lassen sich hier doch ausnehmen. Das finde ich nicht in Ordnung.
Schaltungskosten werden immer gesondert berechnet und sind nie in der Entwicklung enthalten.
Natürlich haben die Maßnahmen nichts mit dem Wettbewerb zu tun aber sie können daraus entstehen. Müssen sie sogar, wenn es ein Kampagnenvisual sein soll.
Wenn die Marke Fritz Cola ein Stockbild hätte haben wollen, dann wäre es doch kein Problem gewesen es zu kaufen? Wir reden hier doch nicht von einer X-beliebigen Fusselsmarke. Sie haben eine Menge am Image geschraubt und sind in den letzten Jahren immer präsenter geworden.
Die Zahlen sind nicht x-beliebig. Es kann sein, dass du da andere Erfahrungen machst. Ok. Kein Problem. Meine Kunden sind sehr zufrieden mit mir. Und das sind keine Kleinen.
Und danke für das Kompliment über meine NY-Bilder.;o)
Nein, verboten ist es nicht. Aber viele Fotografen - gerade diejenigen, die keine Ahnung von Fotorechten haben - lassen sich hier doch ausnehmen. Das finde ich nicht in Ordnung.
14.06.08, 23:20
Beitrag 9 von 24
Obs denen nur darum geht ein billiges Foto zu bekommen?
Ich kannte die Marke nicht. Dank dem Wettbewerb kenne ich sie.
Ich kannte die Marke nicht. Dank dem Wettbewerb kenne ich sie.
ich werde trotzdem kein frizz kola kaufen oder gar trinken.
wenn mir der sinn nach solchem gesöff steht dann nehme ich natürlich COCA COLA bei feinkost käfer mit.
wenn mir der sinn nach solchem gesöff steht dann nehme ich natürlich COCA COLA bei feinkost käfer mit.
Kathy Rett schrieb:
Zitat:
Genauso ist es rübergekommen und genauso wurde es vrestanden
lg
ralf
Zitat:
Genauso ist es rübergekommen und genauso wurde es vrestanden
lg
ralf
Ein wenig geizig erscheint es mir doch, das "Vergütungsangebot". Aber es läuft auf die immer wiederkehrende Frage hinaus, was unmoralisch im Geschäftsleben ist und was nicht.
Ist die Vergütung, so man sie denn erhält, zu versteuern? 1 Kasten für's Finanzamt, halber Kasten für die Handwerkskammer, halber Kasten für die Krankenversicherung ... Prost!
Ist die Vergütung, so man sie denn erhält, zu versteuern? 1 Kasten für's Finanzamt, halber Kasten für die Handwerkskammer, halber Kasten für die Krankenversicherung ... Prost!
Ich sehe da einen Wettbewerb.
Die Stelle mit der Rechteübertragung zur Verwendung (!) als Kampagnenfoto sehe ich da nicht.
Wo genau habt Ihr das gefunden?
Sonst regen wir uns auf über ellenlange Wettbewerbsbedingungen in denen die Rechte aller Einsendungen übertragen werden und hier wird, soweit ich gesehen habe, nicht einmal ein Nutzungsrecht am Gewinnerfotos übertragen aber es regen sich wieder alle auf.
Die Stelle mit der Rechteübertragung zur Verwendung (!) als Kampagnenfoto sehe ich da nicht.
Wo genau habt Ihr das gefunden?
Sonst regen wir uns auf über ellenlange Wettbewerbsbedingungen in denen die Rechte aller Einsendungen übertragen werden und hier wird, soweit ich gesehen habe, nicht einmal ein Nutzungsrecht am Gewinnerfotos übertragen aber es regen sich wieder alle auf.
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:
Habe ich so ähnlich auch in dem Members-Talk Thread zum Thema geschrieben. Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Text nachdem es nun schon 2 Aufregerthreads zum Thema gibt, nicht etwas eindeutiger schreibt.
Zitat:
Habe ich so ähnlich auch in dem Members-Talk Thread zum Thema geschrieben. Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Text nachdem es nun schon 2 Aufregerthreads zum Thema gibt, nicht etwas eindeutiger schreibt.
Hallo Hermann,
"Preise
# 1. Preis: Verwendung des Gewinnerfotos für die fritz-kola-Kampagne & ein großes fritz-Party-packet (5 Kisten fritz-kola / fritz-limo, T-Shirt, Poster, Gläser)" Hier steht nicht vom Vertrag, sondern von der Verwendung des Gewinnerfotos, also für lau, zumindestens nach dem, was man hier liest
lg
ralf
"Preise
# 1. Preis: Verwendung des Gewinnerfotos für die fritz-kola-Kampagne & ein großes fritz-Party-packet (5 Kisten fritz-kola / fritz-limo, T-Shirt, Poster, Gläser)" Hier steht nicht vom Vertrag, sondern von der Verwendung des Gewinnerfotos, also für lau, zumindestens nach dem, was man hier liest
lg
ralf