Grauverlaufsfilter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich würde mir für meine Lumix FZ 150 gern einen (oder mehrere) Grauverlaufsfilter zulegen - allerdings nicht unbedingt solche zum Festschrauben, weil man dann die Höhe des Horizonts im Bild vorgegeben bekommt.
Es soll solche Filter auch für Stecksysteme zum variablen Anbringen oder gar Davorhalten geben..
nur wurde ich bislang nicht fündig, außer bei Cokin, doch die sollen qualitativ ziemlicher Müll sein.
250 Euro kann und will ich allerdings auch nicht für einen Filter ausgeben ;)
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir diese nennen bzw. auch eine Bezugsquelle?



Nachricht bearbeitet (17:44)
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tanz(fleder)maus schrieb:

Zitat:nur wurde ich bislang nicht fündig, außer bei Cokin, doch die
sollen qualitativ ziemlicher Müll sein.


Nachdem Cokin ja wieder liefert, habe ich mir ein Grauverlaufs-Set gekauft. Das mit dem Müll kann ich nicht bestätigen, insbesondere den oft bemängelten Farbstich konnte ich nicht festestellen.

Ansonsten gibt es noch Formatt/Hitech, Lee, und Singh Ray. Sind aber teurer und schwer zu bekommen. Hitech gibt es recht günstig in England (Entweder beim Hersteller oder Händler).
Hitech und Sing Ray haben auch Reverse Grads im Programm.

Der Trägerwerkstoff kommt wohl für alle aus der gleichen Fabrik.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Cokinsystem gehört preislich zuden moderaten Produkten die fast jeder bezahlen kann. Natürlich gibt es qualitativ besseres aber dann auch für wesentlich mehr Geld. Ich würde dir empfehlen einen Grauverlaufsfilter von Cokin zu kaufen und erst einmal ohne Halterung zu verwenden. Auf einem Stativ kein Problem.
Sollte dir die Farbverfälschung wirklich mißfallen kannst du dich immer noch anders entscheiden. Das Problem der Farbverfälschung haben übrigens auch Filterproduzenten der gehobenen Klasse hin und wieder...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich es wohl wirklich mal mit Cokin versuchen,
vor allem weil ich da ein 3-er Kit mit verschieden starken Verläufen bekomme, ohne gleich arm zu werden ;-)
marillo marillo Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tanz(fleder)maus schrieb:

Zitat:Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich es wohl wirklich mal mit Cokin versuchen,
vor allem weil ich da ein 3-er Kit mit verschieden starken
Verläufen bekomme, ohne gleich arm zu werden ;-)


Spar dir das Geld, den Fehler hab ich auch gemacht. Meine Cokin Filter hatten einen heftigen Magenta Stich und die schweinchenrosa Wolken waren nicht wirklich mein Ding.
Filter mit einer Blendenstufe bringen kaum was und 3 Blendenstufen ist zu heftig, jedenfalls für meinen Geschmack. Zum üben hol dir einen 2 Blenden Soft (weicher Übergang) von Hitech.
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
marillo schrieb:

Zitat:Spar dir das Geld, den Fehler hab ich auch gemacht. Meine Cokin
Filter hatten einen heftigen Magenta Stich und die
schweinchenrosa Wolken waren nicht wirklich mein Ding.
Filter mit einer Blendenstufe bringen kaum was und 3
Blendenstufen ist zu heftig, jedenfalls für meinen Geschmack.
Zum üben hol dir einen 2 Blenden Soft (weicher Übergang) von
Hitech.


*unterschreib*

Die Hitech-Filter sind um Welten besser, aber kaum teurer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben