Akku für Hensel Porty (nicht Lithium Modelle)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.

ich wollte mal fragen, welche Akkus ihr so für eure Hensel Porty´s verwendet.
Hensel stellt diese ja schließlich nicht selber her.
Es gibt sicher auch noch bessere Akkus, die sich langsamer entladen und auch mehr durchhalten.
Z.B. der Panasonic Bleiakku UP-RW1245P1 Hochstrom-Akku 12V 9Ah,

Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn da nicht mal jemand einen Hensel Aufkleber umgeklebt hat, verbaute Hensel sogar LONG Akkus, die ja nicht sehr teuer sind. Diesen habe ich allerdings aus einen alten Porty 1200. Ich weis also nicht, ob er wirklich von Hensel verbaut wurde. Diese Kleber kann man ja mit etwas liebe umkleben. :-)

Gruß Michael
inaktiv inaktiv Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael. Hahn schrieb:

Zitat:Hallo zusammen.

ich wollte mal fragen, welche Akkus ihr so für eure Hensel
Porty´s verwendet.


Die für 25,- Euro, Name vergessen...;-)

Zitat:Hensel stellt diese ja schließlich nicht selber her.
Es gibt sicher auch noch bessere Akkus, die sich langsamer
entladen und auch mehr durchhalten.
Z.B. der Panasonic Bleiakku UP-RW1245P1 Hochstrom-Akku 12V 9Ah,

Wie sind eure Erfahrungen?


Ich denke nicht, dass es so grosse Unterschiede gibt, es kommt halt auf die Pflege an. Bleigelakkus sollten auf keinen Fall tiefentladen werden, das ist das wichtigste.
Und warum Hensel für einen Aufkleber incl. handschriftlicher Datierung mal eben 75,- Euro verlangt, naja...aber gut, die Akkus werden natürlich ausgiebig geprüft...*hmpf*lol*...

LG
inaktiv inaktiv Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael. Hahn schrieb:

Zitat:Wenn da nicht mal jemand einen Hensel Aufkleber umgeklebt hat,
verbaute Hensel sogar LONG Akkus, die ja nicht sehr teuer sind.


Tatsächlich, gerade den wertvollen Aufkleber abgenibbelt, LONG WP12-12E...muahhhhh;-)

http://cgi.ebay.de/12v-15Ah-PANASONIC-B ... 240%3A1318

passt auch, werden ein paar Blitze mehr bei rauskommen..

LG



Nachricht bearbeitet (12:46h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.batteryuniversity.com
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Schulze schrieb:

Zitat:http://www.batteryuniversity.com


Nicht schon wieder dieser Link, willst mich wohl ärgern :-)

LG
Michael
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm, da kommt wohl nicht mehr viel, schade!

Ich habe mir mal davon zwei Stück bestellt.

http://cgi.ebay.de/AKKU-BLEIAKKU-12Volt ... 240%3A1318

Allerdings woanders, für 32 Euro St.ikl. Versand.
Ein etwas neueres Model mit 9 Ah bei gleicher Größe.


Matthias Schulze:
Dein Link ist schon sehr veraltet, diese Angaben stimmen zum größten Teil auch nicht mehr.
Ein paar brauchbare Infos konnte ich aber auch noch finden.

Gruß
Michael



Nachricht bearbeitet (15:57h)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da steht auch was zu Bleiakkus, wie man sie behandeln sollte, was sie mögen, was sie weniger mögen und so weiter.... ich finde jeder, der beruflich oder privat viel mit Akkus zu tun hat sollte sich den Kram mal durchlesen - das vermeidet viel gefährliches Halbwissen. Und weil es einer schon mal getippt hat und es so viel zu tippen ist, ist es weit einfacher den Link in jedem Akku Thread zu hinterlassen, so als Kontrast zu dem üblichen, sinnentleerten Gewäsch a la "hab' seit einem Jahr 'nen Akku von Ebay, hält genau so gut wie der originale'.


Nicht daß der hier genannte Bleigelakku jetzt schlechter wäre, ich beziehe mich damit eigentlich auf LiIon und die Sicherheitsproblematik und das Unwissen zwischen Zellen und Akkupacks unterscheiden zu können.
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Schulze@

Mir ging es eigentlich um Hochstromfest oder nicht.

Hochstromfest bedeutet das er viel Strom in kurzer Zeit abgeben kann. Wie ich es beim Auto für den Anlasser brauche, da dieser ja eine menge Strom zieht.

Ich werde mal bei Gelegenheit selber messen, wieviel Ah der Porty beim Aufladen der Elkos aus der Batterie zieht.

Und so behandelt man einen Bleiakku. Das war aber nicht meine Frage!

1.Bei jeder möglichen Gelegenheit den Akku Volladen.
Niemals entladen oder halbvoll herumstehen lassen.

2.Lade nur bis maximal zur Ladeschlussspannung von 2,3 Volt pro Zelle. Bei einem 12 Volt Akku also 13,8 Volt

3. Am besten ein Ladegerät mit gepulster Ladung verwenden,da hier die Plattenbeläge besser entfernt werden.

4.Dauerladung (Akku hängt immer am Ladegerät) nur mit geringfügig erhöhter Ruhespannung (Ruhespannung 2,1 Volt, also mit ungefähr 2,2 Volt. Bei einem 12 Volt Akku mit 13,2 Volt

Gruß
Michael
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Dein Link ist schon sehr veraltet, diese Angaben stimmen
zum größten Teil auch nicht mehr.


Na, jetzt bin ich aber gespannt...
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Schulze schrieb:

Zitat:Zitat:Dein Link ist schon sehr veraltet, diese Angaben stimmen
zum größten Teil auch nicht mehr.


Na, jetzt bin ich aber gespannt...



worauf ? :-)
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias Schulze schrieb:

Zitat:Naja, welche Angaben denn nicht mehr stimmen.




Z.b.

Blei-Säure: Die Selbstentladung beträgt ca. 40% pro Jahr

Es gibt schon sehr viele Blei-Säure Akkus mit 24% und weniger Selbstentladung im Jahr!

Der Schnitt liegt doch sicher schon weit unter 40%.!
Code-Z Code-Z Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael. Hahn schrieb:
Zitat:ich wollte mal fragen, welche Akkus ihr so für eure Hensel Porty´s verwendet.
Hensel stellt diese ja schließlich nicht selber her.


Um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen; ich mußte neulich gleich bei beiden Wechselschubladen die Akkus ersetzen. In der ersten Wechselschublade war ein Panasonic-Akku Typ LC-CA1212P1 verbaut, in der zweiten ein Akku ohne Hersteller oder Typenbezeichnung. Beide Akkus waren aber sowohl mit einem großen HENSEL-Label als auch mit einem Datums-Label versehen. Ersetzt habe ich beide jeweils durch einen Akku Panasonic LC-RA1212PG1; bei CONRAD für je € 59,- gekauft. Beide neuen Akkus verrichten seither problemlos ihren Dienst.

Fazit: Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann durch etwas Eigeninitiative schnell ein paar Euro sparen.

Gruß
Code-Z




Nur zur Demonstration - Ersatzakku Hensel Porty Nur zur Demonstra… Code-Z 10.02.09 3
Michael. Hahn Michael. Hahn Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Code-Z,

Ich habe mir auch Panasonic Zellen gekauft.
Funktioniert super gut.
Ich habe noch einen alten 1200 Ohne Schublade.
Da ist es ganz wichtig einen Schrumpfschlauch an den Anschlüssen anzubringen. Am besten diese mit Kleber, der diese vor dem Verrutschen zusätzlich schützt.

Leider sind beim Panasonic die Polle etwas weiter außen als beim Long Akku. So kommen diese etwas nah an der Metallaufnahme.

Bei der Schubladenversion ist das alles sicherer.

Gruß
Michael
Kl. Brown Kl. Brown Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es etwas neues von der AKKU-Front?
Kl. Brown Kl. Brown Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ist das Thema durch ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben