"rollende" Kugel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martina F. Martina F.   Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich nichts gefunden habe traue ich mich selber ein Thema zu eröffnen ;-)

Ich habe den "Auftrag" eine rollende Kugel zu fotografieren. Nun habe ich bereits festgestellt, dass das mehr als tükisch ist. Da ich das ganze auf einem relativ begrenztem Raum (Größe DIN A4) machen muss und die Kugel auch noch geradeaus rollen soll verzweifle ich etwas .... was Belichtungszeit und Fokussierung betreffen.

Habe ich die Bewegung habe ich die Kügel natürlich nie "scharf" (logisch, das Ding bewegt sich ja auch), habe ich sie "scharf" fehlt natürlich die Bewegung.

Da dachte ich ganz naiv, ob man das nicht auch mit einer Bearbeitung lösen kann. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Thema und Lust und Zeit sich mit mir darüber auszutauschen?

Ich habe da mal etwas ausprobiert was mich aber nicht befriedigt: Ich habe das Foto einer "scharfen" Kugel genommen und dann das Marquee-Tool auf eine feststehende Größe gesetzt (3 px breit und 50 px hoch - die Höhe ist dabei nicht so wichtig), dann habe ich diese Auswahl auf eine eigene Ebene verfrachtet und dann die Auswahl breiter geszogen, dadurch ergibt sich sozusagen eine Bewegungsspur die ich dann noch durch Verringerung der Ebenendeckkraft als "Bewegungsspur" verwenden kann. Da muss man dann aber noch eine ganze Weile dran rumfeilen damit die Spur von hell nach dunkel verläuft etc. Dennoch bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.

Hat da jemand vielleicht eine bessere Idee? Gerne natürlich auch nicht bearbeitungstechnisch, sondern fotografisch ...
Aber bitte im Hinterkopf behalten, dass ich nicht die Kugel durch die wohnung rollen lassen kann und die Kamera hinterherziehen kann, weil ich die Kugel auf weißem Hintergrund brauche und ich meinen Wohnungsboden weder weiss gestrichen, noch ausgelegt habe (dazu habe ich auch zu viele Möbel), ich bin leider auf mein DIN A4 Blatt limitiert.

Herzlichen Dank für ernstgemeinte Antworten!
Martina
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stell die Kugel irgendwohin, wo Du sie haben willst. Eine Billardkugel auf dem Billardtisch wäre z.B. ganz nett mit anderen Kugeln rundherum. Dann stellst Du deine Cam vor die Kugel und wählst eine längere Belichtungszeit. Während dem Knipsen, verschiebst Du den Zoom. Weiß ned ob das bei den digitalen Cams auch geht, beides gleichzeitig zu machen...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 3 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese oben: Ich habe den "Auftrag" eine rollende Kugel zu fotografieren.
Martina F. Martina F.   Beitrag 4 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, hätte ich vorher sagen sollen, es handelt sich um eine einzelne blaue Murmel, die auch alleine auf weissem Hintergrund sein soll.

Ich glaube das mit dem zoomen geht bei einer D-SLR nicht. Habe es aber noch nie ausprobiert, werde es mal versuchen.

Hast Du es schon einmal gemacht? Egal mit was für einer Kugel (oder auch anderem Motiv) könntest Du mir ein Beispiel zeigen wie das aussieht?

Martina
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 5 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese oben immer noch: Ich habe den "Auftrag" eine rollende Kugel zu fotografieren.
Martina F. Martina F.   Beitrag 6 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf: ja? und? was willst du mir sagen?
vielleicht kannst du es für mich ausformulieren. ich weiss nämlich nicht was es bedeuten soll. ich bin ganz schlecht im gedankenlesen.

meine antwort war übrigens für Alice, deinen beitrag habe ich erst jetzt gesehen.

martina



Nachricht bearbeitet (16:53h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Ralf liebt es Threads zu kippen in denen Leute mit einem Auftrag um Hilfe bitten. Er findet, wenn man Geld für etwas bekommt (Auftrag), dann muss man es können. Von der sorte gibt es hier ein paar, die sich einen Spass daraus machen...
Martina F. Martina F.   Beitrag 8 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Wilko:
ahhhhhh, ich verstehe. vielleicht braucht er ein paar aufträge, dann hätte er weniger zeit für so 'nen unsinn ...

er hätte ja auch ganz einfach fragen können ob es ein entgeltlicher Auftrag ist und mir sagen können, dass er es nicht ok ist in dem fall hier um hilfe zu bitten. das würde ich nicht mal übelnehmen. mit so kryptischen äußerungen kann ich aber irgendwie gar nix anfangen. aber was solls, denn ich bekomme gar kein Geld dafür.

Ich habe es "auftrag" - in anführungszeichen - genannt, weil eine Freundin mich gebeten hat ob ich für ihren blog (als headerbild) so ein bild machen kann, und sie so genaue vorstellungen hat was sie will.

geld bekomme ich dafür nicht, würde ich auch nicht verlangen. maximal schreibt sie meinen namen zum bild oder lädt mich auf ein cola vom getränkeautomat ein, oder vielleicht zum mittagessen in der kantine [grins].

ach ja, manche menschen machen sich das leben eben selber schwer, indem sie anderen immer erst einmal das "schlechte" unterstellen. macht vielleicht die dunkel jahreszeit (ich tendiere dazu menschen immer erst einmal nichts schlechtes zu unterstellen) ;-))

martina
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann erfülle mal Deinen "auftrag". Abgesehen davon ist das hier das falsche Forum, es soll hier um kreative Fotografie gehen und kein "um ein Hilfe ich habe einen Auftrag, keine Ahnung, aber helft mir aus der Patsche Forum" sein.
Denk mal drüber nach...



Nachricht bearbeitet (17:10h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, sorry Ralf - das gehört schon hier hin.
Eine rollende Murmel ist nicht so einfach , und durchaus kreativ sie gut zu fotografieren.
Eine spezielle Sache - ich werde gerne weiterhelfen aber nicht hier öffentlich - Du weisst sicherlich warum.
Und bitte, bei Anfragen um Hilfe bei einem Job kann differenzieren auch ganz hilfreich sein.

vG Ebo
Martina F. Martina F.   Beitrag 11 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf: Du wirst verblüfft sein, ich habe nachgedacht bevor ich die Frage hier stellte.

du findest ein solches foto zu machen ist nicht "kreativ" und ideen und tipps von anderen dazu auch nicht?

wieso befinde ich mich plötzlich in einer "patsche"? wann ist das passiert und warum habe ich davon nichts mitbekommen? und wieso weisst ausgerechnet du das?

ich persönlich habe das gefühl mit meiner frage im richtigen bereich zu sein. ich frage ja nicht wie ich den auslöser bedienen soll. ich habe nicht nur um "Hilfe" gebeten, sondern habe uach noch berschrieben was ich bereits getan habe, das heisst ich war schon kreativ und habe mir auch da gedanken gemacht und ausprobiert und stellte fest: ich war nicht zufrieden und wollte mal hören ob sich schon einmal jemand mit dem thema beschäftigt hat und wenn ja in welcher weise. das ist kein "Hilferuf" sondern ein "Austausch" zu einem konkreten Thema.

ich denke ideen gehören in den bereich "kreativität". selbstverständlich bleibt es jedem überlassen eine andere meinung zu haben, aber ganz andere frage, warum beteiligst du dich eigtl.?? - bisher leider völlig unkreativ - wie ich feststelle.

ich persönlich sehe den zweck dieses forums im austausch, du siehst es offensichtlich anders. legitim, aber irgendwie unproduktiv. sei mir nicht böse, wenn ich in zukunft nur noch auf beiträge von dir reagiere - soweit sie mich überhaupt betreffen - sofern ich sie ernst nehmen kann. es soll hier leute geben die tatsächlich etwas lernen wollen. und sich erntshaft austauschen mögen.

wenn du in der richtung nichts beisteuern kannst/willst: fein, dann huschhusch zurück ins körbchen. und BITTE mach dir mal ein richtig schönes wochenende, das soll die laune ganz erstaunlich ins positive beeinflussen.

martina



Nachricht bearbeitet (17:38h)
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas löst man z.B. mit ´ner längeren Belichtungszeit und ´nem Blitz auf den zweiten Vorhang.
Martina F. Martina F.   Beitrag 13 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ;-) Das ist eine sehr gute Idee!

Ich habe das habe auch schon in Bildern (von Tänzern) etc gesehen. Leider kann meine Kamera (Canon 300D) das nicht :-(
Oder kann man die da auch austricksen? Das muss ich gleich mal recherchieren.

Martina
Raimund Korherr Raimund Korherr Beitrag 14 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst auch eine lange Verschlusszeit einstellen und dann blitzen, dann ist die Bewegung halt nach der scharf geblitzen Kugel und nicht davor.

Du kannst auch 2 Bilder machen. Das erste mit liegender unbeweglicher Kugel, das zweite mit rollender Kugel und längerer Verschlusszeit - wie lange ist experimentieren. Dann legst zu die beiden Fotos auf zwei Ebenenen übereinander und regelst mit der Deckkraft (ev. mit Ebenenmaske), wie gut man die obere (scharfe) sehen kann, ohne dass es unnatürlich wirkt.

lg
rk
Martina F. Martina F.   Beitrag 15 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Raimund,
das ist so ähnlich wie das, was ich auch schon probiert habe, das werde ich versuchen. Die "gefakte" Bewegung die ich mir gebastelt habe ist nicht wirklich zufriedenstellend. Sind wir ehrlich: stellt überhaupt nicht zufrieden :-)

Bin mal gespannt was ich mit Euren Tipps hingebastelt bekomme.

Vielen Dank für den Input!

Martina
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben