Seltener Kaisermantel, Männchen nur 4 Beine?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich letztens mal ein Bild sah wo ein Tier nur 4 Beine hatte gucke ich heute meine Bilder draufhin durch und muß feststellen dass "mein" Männchen auch nur 4 hat, das Weibchen aber 6. Sehr merkwürdig:
KAISERMANTEL (Argynnis paphia) KAISERMANTEL (Arg… Naturfotograf 22.10.07 19

Ich habe davon übrigens hinterm Gartenzaun eine beständige Population von ca. 50 bis 100 Tieren (schwankt jährlich stark).
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenigstens stehe ich mit meinem großen Irrtum, sämtliche Falterarten müssten 6 Beine haben, nicht allein.

Schönes Bild ... übrigens

Grüße
Stefan Christmann Stefan Christmann Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Schmetterlinge Insekten sind, haben sie definitiv alle 6 Beine. Es kann vorkommen, dass ein Beinpaar jedoch so stark zurückgebildet ist, dass man es nicht mehr als solches erkennen kann. Ob das beim Kaisermantelmännchen der Fall ist weiß ich nicht, könnte aber eine Erklärung sein. Bin gespannt, was die Experten sagen!



Nachricht bearbeitet (19:51h)
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf jeden fall werde ich im sommer da mal genau drauf achten...
hat eigentlich schon mal jemand den liebestanz der kaisermäntel gesehen?
werde ich filmen und unter dem bild verlinken.
das weibchen fliegt vor und das männchen fliegt drüber weg, davor runter, rückwärts runter und nach hinten weg , also im radius von einem meter um das weibchen kreisend.
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle erwachsenen Insekten haben sechs Beine.
Der Kaisermantel gehört zu der Familie der Nymphalidae ("Edelfalter"). Bei diesen sind die Vorderbeine reduziert und werden nur zum Putzen genutzt. Da sie meist sehr dicht am Körper gehalten werden, bemerkt man sie eigentlich nur, wenn man bewusst auf sie achtet. Weltweit soll etwa ein Drittel aller Tagfalter zu den Nymphalidae gehören und in unserer Fauna liegt der Anteil wohl eher noch höher. Zu ihnen gehören unter anderem auch Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Trauermantel, Landkärtchen, Schillerfalter, Distelfalter, Schachbrett, Ochsenauge, Wiesenvögelchen, Waldvogel und Waldbrettspiel.
Auf sechs Beinen stehen dagegen die Papilionidae, Pieridae, Lycaenidae und Hesperiidae, dazu gehören Schwalbenschwanz, Weißlinge, Zitronenfalter, Bläulinge, Feuerfalter, Zipfelfalter und Dickkopffalter.

Schöne Grüße, Eckhard
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Eckhardt,
das Weibchen steht auch auf dem dritten Paar. Ist nicht auf Anhieb zu erkennen, da das Bein leicht nach hinten abgewinkelt ist.
T.Ambros Fotografie T.Ambros Fotografie Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde auch das man das dritte Paar erkennen kann...
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja irre, man lernt doch nie aus...

Auszug aus dem "Handbuch und Führer der Insekten Europas" von Zahradnik und Chvala:

Familie Nymphalidae - Fleckenfalter:

"...Ihre Vorderbeine sind verkümmert und es sieht aus, alswenn sie nur vierbeinig wären..."

Danke Eckhard für's Schließen dieser Bildungslücke!

Gruß
Andreas
http://www.camargue-photos.de/
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Lettow schrieb:

Zitat:"...Ihre Vorderbeine sind verkümmert und es sieht aus, alswenn
sie nur vierbeinig wären..."


Tja, wie schon festgestellt - hier scheinen Männchen und Weibchen verschieden viele Beine zu haben. Aber mir fällt gerade ein deutschlandweit bekannter Spezialist ein, der sogar hier in der fc angemeldet ist, aber nur alle paar Monate mal reinguckt. Werd ihn mal anschreiben.
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber du meinst nicht jenen Spezialisten, der hier in der FC stets nix Eiligeres zu tun hatte, als mit einer gewissen Penetranz auf seine persönliche Falter-HP zu verweisen.

Ja, eben ... _wenn_ dieser User wenigstens einmal gezeigt _hätte_, dass er auch auf Rückfragen eingegangen ist. Es hat immer nur einen halben Satz und der klatsch mit seiner HP-Adresse gegeben. Nö also ... ich sehne mich nicht nach ihm ... nicht nach _diesem_ User.

Ich fühle mich eigentlich gut versorgt durch diverse sachkundige Hinweise einer garnicht mal so kleinen Gruppe FC-User mit speziellen und diversen Kenntnissen. Und der Hinweis, gelegentlich mal in einem Entomologieforum mitzulesen, zu recherchieren oder auch mal die eine oder andere wirklich brennende Frage zu stellen, war auch nicht ohne.

Grüße
Naturfotograf Naturfotograf Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mar-Lüs Ortmann schrieb:

Zitat:Aber du meinst nicht jenen Spezialisten, der hier in der FC
stets nix Eiligeres zu tun hatte, als mit einer gewissen
Penetranz auf seine persönliche Falter-HP zu verweisen.


Nö, kann ich mir bei ihm nicht vorstellen, da es ohnehin die meistbesuchte Falter-HP Deutschlands sein dürfte. Für solche Späße hat er auch kaum Zeit und ist deshalb hier fast 5 Jahre nicht mehr aktiv.
Michael Skywalker Michael Skywalker Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Eckhard hat schon REcht.

Bin baff, dass dieses Thema auch mal jmd anderen intessiert hat.
Ich hab noch ein paar Beispiele in Bildform mitgebracht mit ganz klar 4 Beinen.


Guten Morgen Roland! Guten Morgen Rola… Michael Skywalker 21.07.07 10


Na? wer bin ich? Na? wer bin ich? Michael Skywalker 13.08.07 6


Die Distelfalter von Kerpen sind mit Abstand die schnellsten Die Distelfalter… Michael Skywalker 21.08.07 8


Pink ist lecker - Naja, ein Marzipanschwein schmeckt doch auch ganz gut! Pink ist lecker -… Michael Skywalker 05.09.07 5
Michael Skywalker Michael Skywalker Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Schillerfalter kann man die kleinen Beimpaare mit etwas Phantasie erkennen seh ich gerade noch

[fc-foto:6177060]
Elisabeth Hoch Elisabeth Hoch   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Skywalker schrieb:

Zitat:Beim Schillerfalter kann man die kleinen Beimpaare mit etwas
Phantasie erkennen seh ich gerade noch


Wenn es jetzt drum geht, die Putzpfötchen genauer im Vergleich zu den Schreitbeinen zu sehen, dann eignen sich Bauchansichten besonders gut. Hier z. B. ganz deutlich:

[fc-foto:7163248]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben