Grafik zu einem Halbkreis --- dringend :-( /// erledigt, dan

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nadine P. Nadine P. Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tagchen

ich steh vor einem echt doofen problem dar. hab aus verschiedenen fotos eine grafik gemacht und nun sollte ich diese zu enem halbkreis formen könnten, sodass ich sie um eine andere grafik die ein kreis ist, legen kann.... nur wie???? texte kann man ja in alle mögliche formen verzerren, aber bilder....

ich arbeite mit photoshop 7.0 - irgendwie is das doch bestimmt machbar?!

vielen dank jetzt schon für tipps und ratschläge!!!

grüssle



Nachricht bearbeitet (10:24h)
Olaf Brandmeyer Olaf Brandmeyer   Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also das bild selbst soll "verbogen" sein...
fällt mir spontan der filter "verbiegen" zu ein - bei den verzerrungsfiltern (zumindest in vers. 8 - den gabs aber bereits in vers. 4)

um das gewünschte ergebnis zu erziehlen musst du zunächst die arbeitsfläche um das bild weiträumig erweitern...
Winfried Schwolgin Winfried Schwolgin Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite zwar nicht mit Photoshop, sondern mit Picture Window Pro.

Zum Kreis gebogener Elektrozaun Zum Kreis gebogen… Winfried Schwolgi… 01.08.06 0

Dort gibt es eine (recht sinnlose) Funktion mit der man ein Bild fächerartig verzerren kann.
Aus einem Bild von mir
Weidezaun mit Rauhreif Weidezaun mit Rau… Winfried Schwolgi… 03.03.05 0

habe ich einen Streifen im Verhältnis 1:4 freigestellt und konnte ihn dann zum Halbkreis biegen. Einmal gespiegelt ergibt einen Kreis.
Keine elegante Lösung, tut aber.
Die andere Grafik muss noch passend in die Mitte gesetzt werden.

Winfried



Nachricht bearbeitet (22:29h)
Nadine P. Nadine P. Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Olaf
ich kriegs leider mit diesem filter nicht so hin wie ich es möchte... - es soll so werden wie bei winfried, ein bild als streifen und das dann nach bedarf verbiegen. bei text, kann man den text verkrümmen und dann verschiedene möglichkeiten aussuchen wie man es gerne hätte, als bogen oder welle etc.

@winfried
ja vom prinzip her ist es das. nur hab ich leider dieses programm nicht...
Bildermacherin Bildermacherin Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Filter Verzerrungsfilter Polarkoordinaten
Willst du bloß einen halben Kreis mußt du rechts und links entsprechend weiß ansetzen.

Gute Nacht.
Nadine P. Nadine P. Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@bildmacherin
danke für deine idee. leider verzerrt das die bilder :-(, diese sollten wenn möglich nicht so sehr verzerrt werden...
Bildermacherin Bildermacherin Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na das geht nicht.
Idee.

1. Rechts und links viel Weiß ansetzen.
2. Den Filter nutzen
3. Mit einer Runden Maske das Bild zurechtschneiden.

Damit hast du dann ein nicht so sehr verzerrtes Halbrundes
Bild.

Achso: Um so mehr weiß du ansetzt, umso weniger wird es verzerrt. Da es ja dann nur einen Teil des Kreises einnimmt.

Jetzt aber in die Heija.
Nadine P. Nadine P. Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke nochmal...

ich muss aber die grösse und so anpassen können, da ich es in eine schon vorhandene grafik einfügen muss... mensch da hab ich mir was eingebrockt :-((

werde noch bisschen basteln, bis ich in heija kann... danke trotzdem und dir ne gute nacht
Bildermacherin Bildermacherin Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt bin ich nochmal aus dem Bett gekrabbelt.
Kotzt mich an. Sorry.

Habe was vergessen zu sagen.
Setze unten einen dicken Streifen weiß an, dann kommst du deinem Ziel sehr viel näher.

Jetzt ist aber Schluß. :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier sonst nochmal ein thread mit bildern für die polarkoordinaten-transformation: http://www.psd-tutorials.de/postx6565.html

ralph
Olaf Brandmeyer Olaf Brandmeyer   Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also... wie ich schon eingangs erwähnte und auch die anderen sagen musst du so oder so zunächst an das bild an 2 oder gar 4 seiten irgendwelche flächen dranbasteln und die nachher wieder wegschneiden... ob nun polarkoordinaten oder verbiegen zum besseren ergebnis führt liegt wesentlich an deiner vorstellung... aber! verzerrt sind die bilder mal eh wie die sau...

wenn du weniger verzerrung oder mehrere bilder haben willst musst du halt nach und nach viertelkreise erstellen.

auf jeden fall kommst du aber um eine weiterführende bearbeitung nicht drum herum und um die passende größe würd ich mir zunächst mal garkeine sorgen machen :-)

wat nich passt wird passend gemacht.

prinzipiell stößt du aber an die grenzen des normalen photoshops - und in dem bereich sollte man besser auch eingehende kenntnisse des programms haben - sonst machst du dir allein gedanklich mehr probleme als da sind.

wenn du soetwas mit bildmotiven oder gar gesichtern vorhast: die sind anschließend nunmal total verzerrt!
und eines sei dir gewiss - selbst leute, die sich wirklich gut mit ps auskennen (ich gehör bestrimmt dazu) gelangen bei solchen aktionen nicht auf anhieb zum ziel - da muss man schon mal viel ausprobieren.

ich würde für sowas wohl eher ein 3d programm missbrauchen oder mal gucken, ob es da nicht irgendwelche plugins oder filter für gibt (wahrscheinlich eher im bereich der bewegten bilder zu finden)

viel erfolg! und vielleicht weiß ja noch jemand rat...
(es gab mal ein plug-in für sowas... da bin ich mir fast sicher...)
FixFoto Spezialist FixFoto Spezialist Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Nadine!

Was Du brauchst, nennt sich Warping. Vielleicht ist hier was Brauchbares dabei - KPT Collection von Corel - ich habe leider keine Beispiele gefunden:
http://www.corel.de/servlet/Satellite?p ... 7023097913

Ansonsten mal nach warping, warp effect o.ä. googlen.

Gruß,

Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
mit photoshop ist das ohne verzerrung der bilder selbst nicht zu machen - der polarkoordiatenfilter macht dir zwar ein schönes kreisförmiges bild aus der quelldatei, aber die pics sind dann bis zur unkenntlichkeit verzerrt.
es gäbe noch die möglichkeit, einzelbilder auf einen kreispfad zu setzen, aber das wird dein problem wohl nicht lösen.
oder du verzerrst die bilder auf die kreiskante, indem du den filter "verkrümmen" benützt - damit kannst du das bild einigermassen auf die kante zurecht zupfen, ohne das die verzerrungen zu gewaltig werden.

dieses problem kannst du nur über ein 3-D progamm lösen. vielleicht suchst du in den entsprechenden foren nach einem "helfer", der dir diese datei bearbeitet. ich hatte vor längerer zeit ebenfalls ein "unlösbares" thema für photoshop und habe mir hilfe in einem speziellen forum gesucht und auch bekommen.



Nachricht bearbeitet (10:37h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an ein 3d-proggie hatte ich auch schon gedacht. hier mal ein beispiel auf die schnelle mit 3ds max: http://img359.imageshack.us/img359/2192/ringyz0.png

ralph
Nadine P. Nadine P. Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
JAAAAAAAAAAAJAAAAAAAAAAAAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

RALPH genauuuuuuuuuu soooo brauch ich es!! nix verzerrt und schön rund!!!



@all
vielen dank für all die hinweise, werde dann heute abend mal bisschen rumbasteln und sonst mich mal nach dem 3D prog. umschauen, werde es in zukunft wohl eh mal brauchen.... :-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben