Photoshop Glanzeffekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I.P. I.P. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
auf vielen der hier ausgestellten Fotos fällt mir dieser tolle Glanz auf.
Dabei ist es egal ob es sich um Portraitfotografie oder Lanschaftsfotografier handelt.
Beispiele:

Neugierig Das Foto wurde in die Galerie gewählt Neugierig Rolf Gemperle 25.11.09 217


[fc-foto:18145968]


[fc-foto:20048282]


Kegelrobbe :-) Das Foto wurde in die Galerie gewählt Kegelrobbe :-) Thilo Bubek 20.05.10 196

Mich würde interessieren wie ich diesen Glanz auch in meine Bilder zaubere, ist es mit CS4 möglich und wenn ja wie?
Ich weiß das Licht eine riesen Rolle dabei spielt, aber ich habe nun leider keine Studio zu Hause und würde den Effekt gerne mit Photoshop erstellen, hat jemand ein paar Tipps oder Ideen für mich?
Im Voraus 1000 dank!
LG
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun was du wahrscheinlich meinst nennt sich technisch Kontrast...und der wird durch die sg. Gradationskurven beeinflusst...ein gutes Bild sollte gut durchgezeichnete Schatten und aber auch Bereiche enthalten die keine Zeichnung mehr haben...mit den Lichtern verhält es sich ähnlich. Wichtig sind dabei die sg. Spitzlichter kleine Bereiche die im Prinzip ausgefressen sind keine oder nur noch so gerade Zeichnung haben...aber die bringen Leben in ein Bild.

Diese ganze Thematik nennt sich Farbkorrektur und wird in den meisten " Lehrbüchern" eher stiefmütterlich behandelt..ist eher ein langweiliger Stoff und kann je nach Bild sehr simpel einzustellen sein, aber eben auch hoch komplex sein...

der einzige Autor der sich mit der Thematik wirklich ausführlich beschäftigt ist Dan Margulis..

http://www.amazon.de/Photoshop-Farbkorr ... 721&sr=8-1

allerdings wird er sehr kontrovers diskutiert...die die eben einfach nur knöpfchen drücken wollen hassen ihn...die mögen eher die Bücher von Scott Kelby...aber die die gerne mitdenken stehen auf Dan....:-))

Es gibt auch Videos von ihm und das ist sehr amüsant auf Kelbytraining.com...:

http://www.kelbytraining.com/instructor ... gulis.html


lg.
Rolf
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Glanzeffekt sehe ich hier nicht wirklich.
Ein brillantes Bild eben, in die Kategorie "gut" einzuordnen.
Vermutlich eine gute Aufnahme und gute Bearbeitung mit den schon angesprochenen Methoden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Rolf:
In einem anderen Fred wurde das Buch ebenfalls vorgeschlagen, von einigen aber auch "verrissen". Ich habe es mir bestellt und auch vorliegen. Es ist verdammt harte Kost, die nicht mal eben im Vorübergehen verzehrt werden kann. Aber sehr hilfreich.
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Vau Punkt schrieb:

Zitat:@ Rolf:
In einem anderen Fred wurde das Buch ebenfalls vorgeschlagen,
von einigen aber auch "verrissen". Ich habe es mir bestellt und
auch vorliegen. Es ist verdammt harte Kost, die nicht mal eben
im Vorübergehen verzehrt werden kann. Aber sehr hilfreich.


:-))))

Ich hab mir das auch ganz und gar nicht mal so eben reingezogen...


Nun ja die erste Ausgabe die ich vom Margulis hier rumliegen hab ist die 3. Auflage....in der 5. ist der richtig alters milde geworden :-)))) Ist halt nen Lehrbuch und nicht die Faxenabteilung....nun kann man ja auch positv sehen...von dem Buch hat man lange was von :-)))

lg.
Alphachannel Alphachannel Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich kann hier keinen Effekt erkennen.
Die oben gezeigten Bilder wurden sehr gut aufegenommen (vorallem eine einwandfreie Belichtung ist sehr wichtig) und durch anpassung der Kontraste und Farben wirken sie so plastisch, knackig, farbenfroh, differenziert und brilliant.

Auch ich habe das Buch von Dan Margulis und ich muss sagen, daß es wirklich keine leichte Kost ist. Mit einem mal lesen gewinnt man sehr viel Wissen. Will man aber den Großteil verstehen, muß man sich das Buch mehrmals und in Etappen zu gemüte führen. Dafür erhält man aber eine Menge professionelles Wissen. Wie Rolf schon sagte: Nichts für die Knöpfchendrücker! =

Beste Grüße

Tilmanmn
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben