Kostenlos als Mitglied registrieren
  • Startseite
  • Motive
  • Spezial
  • Menschen
  • Akt
  • Natur
  • Digiart
  • Youth
  • World
  • Contest
  • Galerie
  • Fotos kaufen
Menü
 Neuer Beitrag  |  Übersicht  |  Alle Beiträge  |  Suchen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag 
 Pentax Vollformat-DSLR zur PMA?
Thomas W. Salzmann  Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 13:41 Uhr

Auf diesen Beitrag antworten

Moin!

Für alle Interessierten neues aus der Gerüchte-Küche:

Pentax plant angeblich mit der K20D eine Vollformat(?)-DSLR zur PMA herauszubringen. Ein 14 MP-Cypress-Sensor, live-preview und die bekannte Antiverwackel-Automatik sollen einige der Features sein. Preis: ca. 1500,-€. Zeitgeleich sei geplant die K200D einzuführen - technisch soll es eine K10D im Gehäuse der K100DSuper sein.

Der Objektivbau werde derzeit aus der (nagelneuen) Fabrik in Vietnam ins alte Werk nach Singapore verlagert. *kopfkratz*

LG Thomas

Re: Pentax Vollformat-DSLR zur PMA?
PopcornHH  Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 13:46 Uhr

Hui... Da könnte ich schon wieder gierig werden. :-)

Christian Fries. Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 13:50 Uhr

? Sind die ganzen Linsen nicht mittlerweile alle nur noch fürs Halbformat gemacht, oder irre ich da wegen der Bezeichung DA?

Willi ABasic CLASSIC (de)Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 18:26 Uhr

Vollformatsensor würde mich aber auch sehr wundern, halte das schon für sehr abwegig. Woher stammt Deine Info?

Gruß
Willi

Heribert StahlFull Membership Classic (de)Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 19:33 Uhr

Es gibt z.Z. genau 7 Objektive, die das KB-Format ausleuchten koennen. Wenn Pentax Richtung "Vollformat" geht, dann fruehestens 2010.
Gruss
Heribert

22.11.2007 um 22:14 Uhr

14MP machen auf APS-C-Format doch wenig Sinn, da wäre Vollformat schon realistischer. Und die K20D soll am 24.1.2008 erscheinen. ;-)

http://1001noisycameras.blogspot.com/2007/11/dslr-rumors-two-new-
pentax-dslrs-on.html

Aschraf Abdelfattah Neue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 22:41 Uhr

Bin hier ziemlich neu, warte aber schone lange auf ein Vollformat von Pentax; hier die ersten Angaben zum Sensor:
http://download.cypress.com.edgesuite.net/design_resources/datash
eets/contents/ibis4_14000_8.pdf

Thomas Göttfert WorldNeue QuickMessage schreiben
22.11.2007 um 23:18 Uhr

Pentax stellte im Jahr 2000 bereits einen Prototyp mit der Bezeichnung MZ-D mit Vollformatsensor vor.

Sie kam dann aber nie auf den Markt.

Pentax sprang dann lieber erst mit den Optio Kompaktkameras auf den digitalen Zug auf.

Und 2003 folgte dann erst die *istD mit APS-C Format im DSLR Segment.

Warum Pentax so einen langen und undurchsichtigen Weg zur DSLR ging, liegt im Bereich der Spekulation.

Das Pentax das Knowhow hat um eine Vollformat zu machen ist für mich keine Frage. Allein die Objektivpolitik würde mich dann schon überraschen.

Also ich bin mal gespannt.

Gruß, Thomas

Hubert HoldenerBasic (de)Neue QuickMessage schreiben
23.11.2007 um 8:07 Uhr

Das SONY 2008 eine FF Kamera bringen wird ist ziemlich klar. Die meisten Objektive sind ja FF tauglich aber bei Pentax sieht das doch etwas anders aus

alles andere als eine aufgemotzte K10D mit 12 Mpix und ein paar netten Spielereien würde mich überraschen

we'll see

Rainer Lück Neue QuickMessage schreiben
23.11.2007 um 9:14 Uhr

Thomas W. Salzmann schrieb:

> 14MP machen auf APS-C-Format doch wenig Sinn, da wäre
> Vollformat schon realistischer.

Innerhalb der Kameraklasse (zweistellige Pentax-DSLRs, K10D -> K20D) beim Nachfolger das Sensorformat zu ändern macht noch viel weniger Sinn, insbesondere, wenn man das Pentax-Objektivprogramm kennt. Die üblichen Insider in den Spekulationsthreads bestreiten auch, dass es Kleinbildformat sein wird.

Wolfgang SchadtBasic (de)Neue QuickMessage schreiben
23.11.2007 um 9:44 Uhr

Wer mithalten will muss m.E. das KB-Format anbieten und hoffentlich werden die APS-Sensoren eine Episode (eine wichtige) in der Entwicklung werden.

23.11.2007 um 10:00 Uhr

Wolfgang Schadt schrieb:

> Wer mithalten will muss m.E. das KB-Format anbieten und
> hoffentlich werden die APS-Sensoren eine Episode (eine
> wichtige) in der Entwicklung werden.

Mithalten womit?

Nikon D300 = APS-C
Canon 40D = Noch kleinerer Sensor
Olympus E-3 = Noch kleiner, nämlich Cropfaktor 2

Das wären in etwa die Konkurrenten einer K20D. Kleinbildformat ist bei DSLRs ein (teures) Randgebiet und kein Massenphänomen, und in dieser Klasse ist Pentax bisher gar nicht aktiv.

CelticLight Pro (de)Neue QuickMessage schreiben
23.11.2007 um 15:36 Uhr

Hallo,

naja ... spekulier spekulier ... ich denke, dass bei billigeren Sensoren das Thema Vollformat schon an Bedeutung gewinnen wird. Wenn die neue Sony kommen sollte und das Pentax-Gerücht stimmt, sind alle großen dabei, mit Ausnahme der 4/3-Anbieter.

Canon hatte mit der 5D zeifellos Erfolg und eine FF-Kamera angeboten, die noch bezahlbar war oder zumindest jetzt ist. Lichtstarke FF-Objektive neu zu rechnen und an die Anforderungen der Sensoren anzupassen bzw. die Sensoren so zu gestalten, dass die FF-Objektive funzen, sollte möglich sein. Und die Aussicht auf lichtstarke (1,8 oder besser) Festbrennweiten im Normal- und Portraitbereich ohne Verzerrungen (ein 30er Sigma ist nun mal ein 30er und kein 45er) ist für mich zumindest schon verlockend.

Ein Markt dürfte da sein, nur ob die Marketingstrategen zulassen, dass dann die APS-C-Objektive wieder Makulatur werden, ist fraglich.

Andreas

Georg Komberec Neue QuickMessage schreiben
23.11.2007 um 21:41 Uhr

Hallo,

kann man noch von Pentax überhaupt sprechen? "Das Unternehmen „Pentax“ wird zum 31.3.2008 endgültig aufgelöst." Ist doch schon Hoya http://www.photoscala.de/node/3692
und wen das so wie bei Sony/Minolta geht na dann. Viel Ruhm haben sie bis jetzt mit der Alpha 100 nich gebracht. Bei der Alpha 700 schaut es auch nicht viel besser aus.

23.11.2007 um 23:47 Uhr

Aus dieser sehr verkürzten Meldung solltest du keine Schlüsse ziehen. Hoya hat mit Pentax einen neuen Geschäftszweig integriert und das Ziel "Platz 3 auf dem DSLR-Weltmarkt" steht fest. Da fließen Kompetenzen zusammen, so z.B. im Objetivbau. Bei der Kameraherstellung ist Pentax aber der alleinige Kompetenzträger. Die Unternehmen kooperieren schon seit Jahren. Pentax bleibt jedoch eigenständig innerhalb des Hoya-Konzerns.

Das ist wirklich kein Vergleich zu Sony und Minolta. Minolta wollte seine Kamera-Sparte los werden. Sony kam zu pass, dass Zeiss bereits AF-Objektive für die Contax gerechnet hatte, aber Kyocera die Contax-Produktion beendete. So standen schnell hochwertige (teure) Linsen zur Verfügung.

Marko Jakobi Neue QuickMessage schreiben
24.11.2007 um 1:01 Uhr

Zitat:

„Wir werden die Marke Pentax, angesichts ihrer Bedeutung und ihres Marktwertes, auch nach der Fusion beibehalten.“

Georg Komberec Neue QuickMessage schreiben
24.11.2007 um 8:11 Uhr

Marko Jakobi
„Wir werden die Marke Pentax, angesichts ihrer Bedeutung und ihres Marktwertes, auch nach der Fusion beibehalten.“

ja wer kauft sich auch schon ne DSLR Hoya?

Thomas W. Salzmann
Aus dieser sehr verkürzten Meldung solltest du keine Schlüsse ziehen......

ich ziehe eben Schlüsse da ich so etwas selber mitgemacht habe und weiß wie es funktioniert und dann weitergeht. Die Realität sieht dann etwas später ganz anders aus und ist sehr, sehr hart.

24.11.2007 um 8:41 Uhr

Na ja, Georg, ich finde es übertrieben, wie du hier die Hysterie zu schüren versuchst. Erstens ist das, was mit Minolta passiert ist, für den Anwender keineswegs eine "harte Realität". Das Bajonett existiert weiter, die Objektive können weiter verwendet werden, es gibt weiter neue Kameras dafür, und ob es KoMi selber besser gemacht hätte als es Sony jetzt macht, weißt du auch nicht.

Und bei Pentax ist die Sache sowieso völlig anders gelagert. Das Unternehmen namens Pentax ist zwar formell aufgelöst, die Fotosparte bleibt jedoch unverändert bestehen und macht weiter wie bisher. Es ist nicht so wie bei KoMi, wo z. B. die deutsche Serviceabteilung von Sony aufgelöst wurden.

Hoya hat Pentax auch nicht in erster Linie übernommen, um wie Sony seinen Namen im DSLR-Geschäft zu etablieren, sondern es ging auch um weitere Geschäftsfelder, die bei Pentax zwar kleiner waren als die Fotosparte, aber gut zum Hoya-Porfolio passten.

Du weißt nicht wie "es" funktioniert und wie "es" geht, sondern du ziehst Schlüsse, die nicht zwingend sind. Zu einem Konzern zu gehören muss nichts schlimmes sein (Nikon gehört übrigens auch zu einem...)

24.11.2007 um 9:51 Uhr

Deine Skepsis bei Fusionen kann ich gut verstehen. Mein ehemaliger Brötchengeber war mal Aus Erfahrung Gut, bis er von einem schwäbischen Automobilbauer gekauft und zerschlagen wurde. ;-)
Dennoch stellt sich der "Fall Pentax" z.Z. ganz anders dar. Zwar entwickeln Hoya (Tokina) und Pentax Objektive gemeinsam, aber bauen sie getrennt. Und es deutet vieles darauf hin, dass dieses so bleibt. Ausserdem verdient die Pentax-Fotosparte z.Z. richtig Geld. Bei den DSLR-Verkaufszahlen in Deutschland, z.B., ist Pentax vom Hinterbänkler auf Platz 3 gerutscht.

Bald sind wir schlauer!
24.11.2007 um 9:54 Uhr

In zwei Wochen soll die offizielle Bekanntgabe zur K20D sein, hat ein Pentax-User auf der Roadshow erfahren.

Thomas Göttfert WorldNeue QuickMessage schreiben
24.11.2007 um 10:18 Uhr

Der Georg Komberec malt da nach meiner Erfahrung gar nicht so schwarz.

Wer mit seiner Firma mal von einem großen geschluckt wurde, wird wissen was ich meine.

Hoffen kann man schon, dass Pentax als Marke erhalten bleibt.
Ob das so bleibt hat von Pentax niemand zu bestimmen. Das hängt eben von den neuen Herren ab.

Zu denken hat mir schon die Entwicklungskooperation mit Samsung gegeben.
Samsung ist etwas ganz großes im Konzert der Konzerne. Und da geht es nicht um Kooperation mit kleinen sondern um Geld und Marktanteile. Und Pentax brauchte dringend eine Geldspritze zur weiteren Existenz.

Und wer zahlt, gibt an.

Für Pentax Fans kann ich nur wünschen, dass eben die neuen Manager zur Marke Pentax stehen.

Ich bin da wirklich mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß, Thomas

28.12.2007 um 23:58 Uhr

Zur K200D gibt es erste Bilder:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=262
01494

LG Tom

Re: Bald sind wir schlauer!
29.12.2007 um 3:59 Uhr

Thomas W. Salzmann schrieb:

> In zwei Wochen soll die offizielle Bekanntgabe zur K20D sein,
> hat ein Pentax-User auf der Roadshow erfahren.

Das wäre am 8.12. gewesen. Auf den Roadshows werden viele lustige Geschichten erzählt...

Der Veröffentlichungstermin, der jetzt öfters genannt wird, ist der 24.01.08.

> Zur K200D gibt es erste Bilder:

Wohlgemerkt ein dreistelliges Einsteigermodell. Sieht aus wie die K100D mit den zusätzlichen Pentax-Bedienungsspezialitäten (RAW-Button, grüne Taste, Sv-Modus Sensitivity priority). Außerdem ist ein Batteriegriff verfügbar. Einen Knopf für Liveview gibt es nicht, daher ist davon auszugehen, dass noch der Sony-CCD-Sensor eingebaut ist (10 MP?). Stromversorgung weiterhin mit Standardakkus. Vielleicht steigt ja dann mit Batteriegriff die Serienbildfähigkeit?

Zur K20D häufen sich die Gerüchte, dass sie einen von Samsung gebauten 14MP-Sensor haben wird (APS-C-Format), der liveviewfähig ist. So macht die Zusammenarbeit mit Samsung auch Sinn, wenn nämlich die Abhängigkeit von Sony-Sensoren beendet wird.

Nachricht bearbeitet (20:29h)

Martin JungFull Membership Classic (de)Neue QuickMessage schreiben
29.12.2007 um 9:49 Uhr

Georg Komberec schrieb:

> Viel Ruhm haben sie bis
> jetzt mit der Alpha 100 nich gebracht. Bei der Alpha 700 schaut
> es auch nicht viel besser aus.

So, welchen Ruhm erwartest Du denn?
Die A700 ist ganz auf der Höhe der Zeit.

Gruß M.

Alice vom SeeBasic CLASSIC (de)Neue QuickMessage schreiben
29.12.2007 um 16:31 Uhr

Wenn sie einen Vollformatsensor machen, dann beißt sich das aber auch mit der geplanten 645D, weswegen ich das ned so recht glaube, zumindest nicht derzeit.

Thorsten XD Neue QuickMessage schreiben
29.12.2007 um 20:05 Uhr

Hmm grade für eine relativ kleine Firma, wie Pentax, würde sich Vollformat lohnen.
Statt neue Objektive zu berechnen und zu konstruieren, wozu ja scheinbar auch ein wenig die Kapazitäten fehlen, kann man die ohnehin schon vorhandene Palette nutzen (FA-J Reihe).
Vorteil: die Entwicklungskosten haben die schon lange im Sack.
Weiterhin ist ja auch immer ein (Marketing-) Nachteil, dass es an Objektiven fehlt. (man siehe mal dieses Forum).
Vollformat und schwupps kann man mit Canon und Nikon mithalten.
Marketingtechnisch hat das Ganze auch noch seinen Wert.... wenn ich Vollformat in einer Cam zum Preis einer 40D bekomme, mit einem Sensor, den ich sonst nur in einer 5D finde..... gute Gelegenheit sich von der überlegenen Konkurrenz abzusetzen.
Ich würd's versuchten, grade mit einem Unternehmen wie Hoya in Rückhand.
P.S. Als Toyota auf den deutschen Markt wollte waren 5 Jahre Verlust eingeplant, das war denen mal völlig egal... jetzt sind die der größte Autobauer der Welt... sollte sich unsere Wirtschaft mal überlegen.

29.12.2007 um 20:38 Uhr

Thorsten XD schrieb:

> Hmm grade für eine relativ kleine Firma, wie Pentax, würde sich
> Vollformat lohnen.
> Statt neue Objektive zu berechnen und zu konstruieren, wozu ja
> scheinbar auch ein wenig die Kapazitäten fehlen, kann man die
> ohnehin schon vorhandene Palette nutzen (FA-J Reihe).

Sorry, aber bei dem Beitrag fehlt gänzlich das Grundlagenwissen. Die FA-J-Reihe besteht nur aus drei Objektiven, die noch dazu als Billigreihe den Tiefpunkt aller Pentax-Objektive darstellt (Plastik-Bajonett). Dafür eine Kamera bester Qualität zu bauen wäre Schwachsinn hoch drei. Käme eher die FA-Reihe in Frage. Diese wurde aber bis auf wenige in Handarbeit hergestellte Einzelstücke längst eingestellt. Sie verfügt weder über SDM-Fokussierung noch sind die Objektive mit den neuesten EU-Richtlinien kompatibel (Stichwort ROHS). Die Fertigungsanlagen für eine Produktion in größerem Maßstab soll es auch gar nicht mehr geben.

Man sollte jetzt mal allmählich einsehen, dass die Überschrift dieses Threads eine fix Idee ist und keine vernünftige Diskussionsgrundlage.

Paul Fox Neue QuickMessage schreiben
29.12.2007 um 20:46 Uhr

Pentax wird als Marke wohl bleiben - Hoya wird Interesse auch am Markennamen haben!

Vollformat beisst sich nicht mit einer 645D, weil es die wohl nicht geben wird.

Noch vor kurzem hieß es seitens Pentax, dass man sich auf APS-DSLR beschränken werde und keine Ambitionen habe, im Wettrennen der sogenannten "Profi"-Modelle mitzumachen. Es geht darum, Geld zu verdienen. Wenn das mit der derzeitigen Strategie klappt, ist es doch gut...

Auch ich würde eine "Vollformat"-DSLR als ZUSÄTZLICHES (!) Angebot begrüßen, die Vorteile der APS-Sensorgrößen bei Tele sehe ich aber auch.

Ich würde doch den Ende Januar abwarten:
Sind doch nur noch 4 Wochen.
Relax .... und macht Fotos!

:-) Paul

Thorsten XD Neue QuickMessage schreiben
29.12.2007 um 21:10 Uhr

Dennoch sind die aufwändigen Rechnungen vorhanden, sowie das grundlegende Design.
ROHS? Nun relativ einfach zu implementieren.
Man darf kein Blei, Cadmium etc mehr benutzen...
Frage: Was macht das für einen Unterschied in der Optik?
Keine Fertigungsanlagen? Und wo werden die DAs gebaut?
P.S. die DAs müssen auch nach ROHS gebaut werden.
Wo ist der Unterschied, ob ich nun ein Kunststoffteil oder ein Metallbayonett anschraube?
Beide sind vermutlich Zulieferteile.
Ich würde mal sagen, dass es einfacher ist ein FA Objektiv auf ROHS und SDM zu bringen, als ein neues Objektiv für APS zu konstruieren.

29.12.2007 um 21:26 Uhr

Thorsten XD schrieb:

> Dennoch sind die aufwändigen Rechnungen vorhanden, sowie das
> grundlegende Design.
> ROHS? Nun relativ einfach zu implementieren.
> Man darf kein Blei, Cadmium etc mehr benutzen...
> Frage: Was macht das für einen Unterschied in der Optik?

Auch in optischen Gläsern sind Schwermetalle verbaut. Ersetzt man diese, ändern sich die optischen Eigenschaften und die Rechnung muss geändert werden.

> Keine Fertigungsanlagen? Und wo werden die DAs gebaut?

Die FAs wurden noch in Japan gebaut, für die DAs hat man die Produktion in Vietnam neu aufgebaut.

> P.S. die DAs müssen auch nach ROHS gebaut werden.

Und wurden u.a. deshalb völlig neu konstruiert.

> Wo ist der Unterschied, ob ich nun ein Kunststoffteil oder ein
> Metallbayonett anschraube?

Auch mit Metallbajonett bleiben die drei FA-J Billigzooms mit geringer Lichtstärke und schwacher optischer Leistung.

> Ich würde mal sagen, dass es einfacher ist ein FA Objektiv auf
> ROHS und SDM zu bringen, als ein neues Objektiv für APS zu
> konstruieren.

Pentax sagt etwas anderes, und ich gehe davon aus, dass Pentax sich mit dem eigenen Geschäft besser auskennt als du.

Nachricht bearbeitet (21:28h)

Jürgen Hofmann Zwickau Basic (de)Neue QuickMessage schreiben
30.12.2007 um 17:37 Uhr

Hallo,

"14MP machen auf APS-C-Format doch wenig Sinn"

Warum, was ist so schlecht an den 14 MP bei Pentax?
Gruß Jürgen

Heribert StahlFull Membership Classic (de)Neue QuickMessage schreiben
30.12.2007 um 19:58 Uhr

Jürgen Hofmann Zwickau schrieb:

> Warum, was ist so schlecht an den 14 MP bei Pentax?
> Gruß Jürgen

wahrscheinlich das Gleiche, weswegen 10mP in den Kompakten nichts taugen: die Pixeldichte.

Man munkelt aber auch noch etwas von einem groesseren Chip (Crop 1,3). Allerdings bestimmt nicht 2008. Da waeren die 14mP wieder o.k.

Gruss
Heribert

Markus Monreal Neue QuickMessage schreiben
30.12.2007 um 19:59 Uhr

Es ist schon eigenartig, wie sehr ihr alle auf die neuen Kameras gespannt seid. (O.K. - ein bisschen bin ich das auch) aaaaaber:
Ich persönlich ärgere mich seit zwei Jahren darüber, dass zum verrecken keine Linsen von und für Pentax auf den Markt gebracht werden, die mich interessieren würden, wie zB. ein 70-200mm/2.8. Sigma bringt jetzt schon die x-te Generation der Linse heraus - aber natürlich nicht für Pentax-Bajonette.
Ich schei....e auf neue Kams - ich will Linsen sehen!
Mal sehen, wann man denn mal das angekündigte 60-250mm/4 zu sehen bekommt und was es leisten kann. Soviel Zoombereich kann bezogen auf die Bildqualität nicht wirklich von Vorteil sein.

Jürgen Hofmann Zwickau Basic (de)Neue QuickMessage schreiben
30.12.2007 um 21:37 Uhr

Hallo Heribert,

das mit den Kompakten ist mir bekannt kann man so denke ich vergleichen mit Sony DSC 717 und 828 da hat man auch von zu viel Pixel auf zu kleinem Speicher gesprochen, ich denke aber nicht das Pentax in dieser Klasse von Kameras so einen bekannten Fehler machen würde und das was Sie mit der K10D erreicht haben wieder zu nichte machen.
Bin noch auf DSLR suche und habe mich entschlossen auf die( K 20D ) zu warten und mich dann zu entscheiden.

Gruß Jürgen

PS. An alle die das lesen und natürlich alle in der fc Guten Rutsch ins "Neue JAHR"

9.01.2008 um 23:48 Uhr

Ein erstes Bild ist aufgetaucht! Es zeigt die neue Samsung GX-20 (weitgehend baugleich mit Pentax K20D!) Gezeigt wurde das Modell auf der Messe CES und ist zu sehen auf einer norwegischen Seite:

http://www.aronsen.no/inc/getimg2.asp?x=&y=&mode=0&id=1773

Spesifikasjoner på de nye modellene:

Samsung GX-20
Avansert speilreflekskamera med Live View!

• 14,6 Megapiksler (CMOS sensor)
• Optisk billedstabilisering (Image sensor shift mechanism)
• Huset er motstandsdyktig mot regn, sand og støv
• Dobbel støvfjerning på billedbrikken
• Stor 2,7” LCD skjerm
• Søkerbilde på LCD (Live View)
• Ett- trykks RAW opptak
• Følsomhet inntil 3200 ISO
Veil pris ca. kr 9.995,-
Introduseres i januar

Christian Fries. Neue QuickMessage schreiben
10.01.2008 um 14:44 Uhr

Samsung ist bah. Die bauen seelenlose Tötungsroboter.

Alice vom SeeBasic CLASSIC (de)Neue QuickMessage schreiben
10.01.2008 um 16:50 Uhr

Aha, also weiterhin ein APS-C nur mit noch mehr Pixeln...

P. Pango  Neue QuickMessage schreiben
10.01.2008 um 17:53 Uhr

14,6MPix auf APS-C, Pixelpitch irgend wo bei 5µm? Da schlägt bei Blenden jenseits F5.6 die Beugung zu.

10.01.2008 um 20:57 Uhr

Wo lest ihr APS-C?

Matthias H.amborgBasic CLASSIC (de)Neue QuickMessage schreiben
11.01.2008 um 19:02 Uhr

Laut FAZ (die hatten neulich einen Artikel dazu)14 Megapixel auf APS-C, in CMOS-Technologie; und der Sensor kommt von Samsung. Was ich ganz bemerkenswert finde, und mich der Zusammenarbeit der beiden Hersteller ganz neue Seiten abgewinnen lässt. Auf jeden Fall scheints für das K-Bajonett eine recht erfreuliche Zukunft zu geben. Wenn die Koreaner in diesem Bereich ähnlich Gas geben wie bei den Kompakten, wird es sehr spannend.

Robby FischerBasic (de)Neue QuickMessage schreiben
11.01.2008 um 22:41 Uhr

In Norwegen wurde die Samsung GX-20 angekündigt.
APS-C-Sensor 14Mpix
Bildstabi
LiveView
2,7"-Display

Rest dürfte der alten entsprechen.

In irgend einem Forum meinte einer, die Betatester würden dem Sensor der K20D ein besseres Rauschverhalten attestieren, als dem der 10er.

Bei dem mageren Objektivangebot kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Pentax/Samsung eine Vollformat her raus bringen. Die alten FA-Objektive wollen sie anscheinend nicht mehr auflegen.
 Liste der Foren  |  Nachrichten einzeln anzeigen   Neuerer Beitrag  |  Älterer Beitrag