Womit fliege ich nur nach Namibia??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bianca O. Bianca O. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal wie oft ich darüber nachdenke, ich komme zu keinem Ergebnis und brauche Rat :)
Ich fliege im November nach Namibia. Es wird eine Gruppenreise sein, also nicht in erster Linie zum fotografieren.

Ich habe: Canon 655D + 18-50mm + 55-250mm. Dazu noch eine Nikon P610

Die 250mm sind vermutlich nicht wirklich ausreichend. Selbst wenn ich sie nutze muss ich jedes mal das Objektiv wechseln wenn es mal Landschaft statt Tieren sein soll. Eigentlich möchte ich das vermeiden weil ich - ehrlich gesagt - sowieso zu faul dazu bin. Geld ausgeben für ein Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich möchte ich auch ungern, zumal die Qualität dadurch ja nicht besser wird.

Ein Konverter funktioniert in diesem Fall nicht oder? Ich habe gelesen, dass dann der Autofokus nicht mehr geht usw. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

Was haltet ihr von der Idee nur die Nikon mitzunehmen?
Ich hätte nicht viel Gewicht, genug Zoom, der Wechsel von Foto zu Video ist schneller und einfacher und kann mich mehr aufs Genießen als aufs krampfhafte fotografieren konzentrieren. Ich habe aber unglaublich Angst es am Ende anhand der Bilder zu bereuen.

Was würdet ihr tun?
Dori2508 Dori2508 Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich war vor 3 Jahren in Namibia und hatte außer meiner Canon 600 D mit den 2 von dir genannten Objektiven eine Bridgekamera von Canon mit 30 fachen Zoom dabei. Die war bei den Tieraufnahmen ganz hilfreich, denn leider kommt man ja nicht immer sooo nah an die Tierchen ran... =) So bist du denk ich ganz gut gewappnet... außerdem kannst du mit 2 Cam´s schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren und musst nicht das Objektiv wechseln =) Fliege jetzt im September nach Botswana und überlege gerade auch...werde mir eventuell ein Canon 100 - 400 L ausleihen aber trotzdem meine Bridge mit mehr Zoom einpacken... LG
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bianca O. 17.08.15, 14:42Zum zitierten BeitragEgal wie oft ich darüber nachdenke, ich komme zu keinem Ergebnis und brauche Rat :)
Ich fliege im November nach Namibia. Es wird eine Gruppenreise sein, also nicht in erster Linie zum fotografieren.

Ich habe: Canon 655D + 18-50mm + 55-250mm. Dazu noch eine Nikon P610

Die 250mm sind vermutlich nicht wirklich ausreichend. Selbst wenn ich sie nutze muss ich jedes mal das Objektiv wechseln wenn es mal Landschaft statt Tieren sein soll. Eigentlich möchte ich das vermeiden weil ich - ehrlich gesagt - sowieso zu faul dazu bin. Geld ausgeben für ein Objektiv mit einem größeren Brennweitenbereich möchte ich auch ungern, zumal die Qualität dadurch ja nicht besser wird.

Ein Konverter funktioniert in diesem Fall nicht oder? Ich habe gelesen, dass dann der Autofokus nicht mehr geht usw. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

Was haltet ihr von der Idee nur die Nikon mitzunehmen?
Ich hätte nicht viel Gewicht, genug Zoom, der Wechsel von Foto zu Video ist schneller und einfacher und kann mich mehr aufs Genießen als aufs krampfhafte fotografieren konzentrieren. Ich habe aber unglaublich Angst es am Ende anhand der Bilder zu bereuen.

Was würdet ihr tun?


Bereuen kannst Du nur etwas, wenn Du den Vergleich hättest. Müsstest also beide Kameras mitnehmen.

Prinzipiell sind bei der Canon die 250mm, schon keine Hammerbrennweite.
Im Gegensatz zu der Nikon P610 dürften die Ergebnisse aber gefälliger sein. Möchte Dir auch sagen warum:

Das Objektiv der Nikon hat eine optisch max. Brennweite, von auch nur 258 mm !!
Die in der Werbung versprochenen 1440 mm, werden nur durch die Verkleinerung des Senor erreicht
(Kameracrop).
Dabei sinkt die Bildquallität häufig sehr.

Die Canon 650d mit Cropfaktor 1,6, hat mit dem 250mm-Objektiv zwar nur 400mm Brennweite.
Du kannst aber in der Bildbearbeitung noch einen Bildausschnitt machen, der meistens eine bessere Bildquallität zeigt.
Manchmal ist etwas kleiner gut abgebildet besser, wie eine formatfüllende minderwertige Aufnahme !

Ich würde Dir empfehlen, die DSLR auf jeden Fall mitzunehmen.
Die Nikon hat dann auch nicht so viel Gewicht, um sie zu Hause zu lassen ;-)
Stefan Ecker Stefan Ecker   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch beide Kameras mitnehmen. Du bist flexibler. Wenn Du tagsüber unterwegs bist (vor allem, wenn Du bei einem Game Drive mitmachst) ist der Objektivwechsel wegen des Staubs nicht ganz ohne. Das ist dort nicht einfach nur Sand, sondern der Staub ist teilweise fein wie mehl und setzt sich wirklich überall ab. Ich hatte zwei Kameras dabei und immer ein Handtuch, mit dem ich die Kamera, die ich auf dem Schoss hatte, abdeckte, wenn ich sie nicht benutzte.
Ich kann Dir auch nur empfehlen einen Bohnensack mitzunehmen, da es sich im Auto mit einem Stativ beschwerlich hantieren läßt. 90% meinen Aufnahmen in Namibia, Botswana und Simbabwe sind mit dem Bohnensack entstanden. Aber nicht vergessen, den Bohnensack mit einer Schnur im Auto festzubinden. Wenn er Dir mal aus dem Wagen fällt beim Löwen fotografieren kannst Du oft nicht einfach aussteigen. Ich war mit der Schnur schon sehr froh. :-)
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich halte es schon im Ansatz für absurd, die Canon mit der Nikon zu vergleichen. beide decken ganz unterschiedliche bedürfnisse ab: die nikon ist für den tragfaulen, auf Bildqualität und freistellungsmöglichkeiten keinerlei wert legenden Reisenden gemacht, die Canon kann mit dem richtigen Objektiv bereits ganz ordentliche bilder machen, die gehobenen Ansprüchen gerecht werden kann (gutes Licht vorausgesetzt). ein 250er wäre mir auch zu wenig. Wie wäre es mit Leihe eines 100-400er?

konverter gehen meines wissens nicht, ist ein EF-S objektiv. würde überdies die bildqualität zu sehr senken.

ich war selbst schon auf 2 safaris, man braucht da wirklich jeden mm. und: 2 Kameras sind sehr von vorteil, schon weil eine mal versagen kann.

also: 100-400er ausleihen, beide mitnehmen
Bianca O. Bianca O. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 19.08.15, 16:44Zum zitierten BeitragWie wäre es mit Leihe eines 100-400er?

Wo kann man denn ein Objektiv leihen?
Es ist dann natürlich aber wieder sehr schwer, ich muss ständig das Objektiv wechseln bei Landschaften und es würde nicht in den Fotorucksack passen den ich erst letztes Jahr gekauft habe.
Ach egal wie man es dreht und wendet...einfach geht nicht :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bianca O. 22.08.15, 21:54Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 19.08.15, 16:44Zum zitierten BeitragWie wäre es mit Leihe eines 100-400er?

Wo kann man denn ein Objektiv leihen?
Es ist dann natürlich aber wieder sehr schwer, ich muss ständig das Objektiv wechseln bei Landschaften und es würde nicht in den Fotorucksack passen den ich erst letztes Jahr gekauft habe.
Ach egal wie man es dreht und wendet...einfach geht nicht :D

Wenn Dir das alles zu umständlich und beschwerlich ist, warum dann nicht eine Panasonic DMC FZ1000 mitnehmen und (außer der Kompakten) das andere Geraffel zuhause lassen ?

Übrigens:
Der hier verwendete Begriff "Ausleihen" suggeriert, dass dies kostenfrei wäre. Bereite Dich darauf vor, dass es nicht so ist. `Mieten´ ist wohl die zutreffendere Bezeichnung und eine Versicherung käme dann auch noch hinzu ... ;-)
El Ge El Ge   Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich Deine Betreffzeile lese würde ich sagen: am besten mit einem Flugzeug.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 24.08.15, 10:50Zum zitierten BeitragWenn ich Deine Betreffzeile lese würde ich sagen: am besten mit einem Flugzeug.

Endlich einer der es so sieht wie ich :-)))
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier in der FC gibt es Fotografen, die in Namibia wohnen und viele, die dort im Urlaub waren.
In der Suchfunktion Namibia eingeben, und schon siehst du ihre Bilder.

Schreibe diese FC Mitglieder an, und du wirst ähnlich dem Beitrag #4 detaillierte Infos erhalten.

Viel Spaß dort.

EDIT:
gerade nachgesehen, dort siehst du über 10 000 Bilder.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben