Wetterprognosen / Nebel vorhersagen können!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf Kreutzfeldt Ralf Kreutzfeldt Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mich diesem Herbst/Winter einmal anstatt wie bisher der Peoplefotografie, der Landschafts- und Nachtfotografie widmen. Da ich aber nicht jeden Morgen früh aufstehen mag, um zu schauen ob es neblig ist oder nicht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand mit einfachen Worten mir erklären kann, warauf ich beim Wetterbericht achten muss um zu erkennen, wann mit Nebel zu rechnen ist. Würde nämlich jetzt in der Jahreszeit gerne ein paar schöne Stadtbild-Aufnahmen mit Straßenlaternen und Nebel aufnehmen.

Gruß Ralf
Karpfen Karpfen Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Kreutzfeldt 11.11.14, 14:34Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich möchte mich diesem Herbst/Winter einmal anstatt wie bisher der Peoplefotografie, der Landschafts- und Nachtfotografie widmen. Da ich aber nicht jeden Morgen früh aufstehen mag, um zu schauen ob es neblig ist oder nicht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand mit einfachen Worten mir erklären kann, warauf ich beim Wetterbericht achten muss um zu erkennen, wann mit Nebel zu rechnen ist. Würde nämlich jetzt in der Jahreszeit gerne ein paar schöne Stadtbild-Aufnahmen mit Straßenlaternen und Nebel aufnehmen.

Gruß Ralf


Das ist wohl ein Witz. Aber ein Guter!
Bei den öffentlichen Wettervorhersagen/berichten die ich empfange, wird auch Nebel angzeigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.wetteronline.de/

Du gibtst den für dich relevanten Ort ein und bekommst eine halbwegs zuverlässige Aussage. Funktioniert nicht immer, manchmal ist eben das Spiel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit grenzwertig. Allgemein kannst du optimistisch sein wenn die Temperatur über Nacht stark abfällt, oft vor einem Tag für den klarer Himmel erwartet wird.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein weiterer Thread zu diesem Thema mit guten Tipps: http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... hema-nebel
Romana T. Romana T. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei uns im Donautal wird es schon nachts neblig, und der löst sich dann selten vor 10 Uhr morgens auf, wenn überhaupt. Oft genug schafft es die Sonne nicht, und dann berichtet das Wetterorakel, wie leider oft in den kalten Monaten: zäher Bodennebel in den Niederungen. Nebelobergrenze ab 1000 m.
Dann allerdings zahlt es sich aus, hinauf zu fahren auf über 1000 m - man steht in der strahlenden Sonne und blickt hinunter auf eine dicke weiße Nebelwelt, aus der ab und zu ein Zipfel Berg ragt. Flugzeug-Ausblick...

[fc-foto:26219657]
Foto-zwerg Foto-zwerg Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Die Unwetterwarnungen des DWD können eine Hilfe sein:

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... dwww_start

Letzten Endes bleibt aber doch nur der Abgleich von Beobachtung und Wetterbericht vor Ort. Ein großer Fluß in der Nähe begünstigt Nebel stark, wenn aber keine Verkehrsreichen Straßen in der Nähe sind, schafft es der Nebel nicht immer in den Verkehrsfunk. Zudem ist u. U. nicht jeder Nebel gleich "fotogen". Ich komme aus dem Ruhrgebiet und wohne nun in Berlin. Wenn Nebel angesagt war war in den Ruhrauen fast immer dichter wabernder Nebel, bei ähnlichen Wetterbericht in Berlin ist es meist nur irgendwie unspezifisch trüb. Wie es an der Mosel ist weiß ich nicht.

Gruß
Zwerg
np22 np22   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist das Gegenteil wichtig wenn ich zu einer Bergtour aufbreche und Fernsicht haben will.
Auf Wetteronline.de unter Aktuell neben der Wetterkarte gibt es den Punkt Sichtweite.
http://www.wetteronline.de/aktuelles-wetter

Man kann statt der deutschlandweite Kartenanzeige auch Bundesländer auswählen und sieht regional detaillierter was los ist.
Christian Fernandez Gamio Christian Fernandez Gamio Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eins meiner Lieblingsthemen! Wir haben im Pfälzerwald oft das Glück, tolle Nebellagen zu haben, mehr auf meiner FC Seite. Ein paar Tips:

>> Webcams!! (Bei uns leider derzeit außer Betrieb: http://nabu-nw.de/seiten/weinbiet.htm)
>> Einige Wettervoraussagen wie www.wetter.com sagen Nebel expliziert voraus und treffen ab und an
>> Ggf. Fotografen kontaktieren, die in der Nebelregion leben, und gleich was ausmachen um zusammen auf Tour zu gehen ;-)

Ein schönes Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/37517934
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Kreutzfeldt 11.11.14, 14:34Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich möchte mich diesem Herbst/Winter einmal anstatt wie bisher der Peoplefotografie, der Landschafts- und Nachtfotografie widmen. Da ich aber nicht jeden Morgen früh aufstehen mag, um zu schauen ob es neblig ist oder nicht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand mit einfachen Worten mir erklären kann, warauf ich beim Wetterbericht achten muss um zu erkennen, wann mit Nebel zu rechnen ist. Würde nämlich jetzt in der Jahreszeit gerne ein paar schöne Stadtbild-Aufnahmen mit Straßenlaternen und Nebel aufnehmen.

Gruß Ralf

Zu Deiner frage kann ich laienhaft folgendes sagen:

Nebel tritt wie bekannt, meißt in der kälteren Jahreszeit auf. Entsteht meistens in der Nähe von Gewässern oder bei besonders feuchten Wetterlagen. Begünstigt wird das Auftreten besonders, durch starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht im Herbst und Frühjahr! Am warmen Tag vedunstet Wassser, welches in der Kühle der Nacht zu kleinen Wassertröpchen kondensiert.

Wo kannnst du jetzt mit Nebel rechnen ...
Ein Beispiel:
...Tagsüber in der Nähe von Gewässern oder bei hoher Luftfeuchtigkeit, Temperatur über 8-15°C..
zum Abend oder der Nacht, Abkühlung im Bereich auf 2 - ca. 4° C...

Faustformel für mich: mind 10° Unterschied in kühlen Wetterlagen, zwischen Tag- und Nachttemperatur bei feuchter Umgebung, wenn Sonnenschein den Bereich punktuell deutlich mehr aufheizt !

Unterhalb von 2° C, kannst Du dann auch mit Raureif rechen, weil die Wassertröpchen dann an festen
Gegenständen gefrieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben