Weniger Insekten als 2014?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 31 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen eher differenzierten Eindruck was Insekten 2015 angeht. Gute Populationen von Admiral, Distelfaltern und Weißlingen aber sehr wenige Bläulinge und noch weniger Pinselkäfer dieses Jahr. Auch Libellen scheinen mir wenig unterwegs zu sein.
Marienkäfer nur einige wenige dafür aber besonders viele wärmeliebende Streifenwanzen. War wohl zu heiß und vor allem zu trocken dieses Jahr.
LG Ralf
Diana Schröder Diana Schröder Beitrag 32 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch mir ist es aufgefallen, dass im Frühjahr bei uns im Garten kaum etwas an Schmetterlingen zu sehen war, als im vorherigen Jahr. Unser Garten ist das reinste Biotop. Unzählige Libellen schlüpften im Frühjahr, allerdings mit Verspätung zum letzten Jahr. Auch jetzt noch schlüpfen sie. Wurden aber auch verstärkt als Aufzuchtfutter für Meisen und Co KG "geraubt".
Schmetterlinge dagegen sind dieses Jahr sehr spärlich und damit meine ich vor allem kleiner Fuchs und das Tagpfauenauge. Was mich allerdings verwundert... wir haben drei Taubenschwänzchen und einen Hummelschweber. Einen Schwalbenschwanz habe ich auch gesehen. Irgendwie für unsere Region schon merkwürdig ( nordwestliches Münsterland ). Marienkäfer sind bei uns dieses Jahr total rar.Denke auch, dass ich es sehr gut beurteilen kann, da ich jeden Tag in unserem Garten bin und was auch meine Bilder dokumentieren.
Lg Diana
nisi86 nisi86 Beitrag 33 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Eindruck die Schmetterlinge sind hier in der Eifel mehr geworden und die Grashüpfer mutiger aber sonst hab ich auch nur nervige Wespen gesehen.
Dr. Andreas Schüring Dr. Andreas Schüring   Beitrag 34 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag zusammen,
natürlich nehmen die Insekten in unseren Breiten ab. Man braucht ja kaum noch die Autoscheiben zu säubern. Im Emsland hört man praktisch keine Heuschrecken mehr. Es ist der massive Pestizideinsatz sowie die Monotonisierung der Landschaft durch Mais und Hochleistungsgräser. Letzendlich sind ja auch die sinkenden Zahlen der Feldhühner zum nicht unbedeutenden Teil hierin begründet, benötigt der Nachwuchs doch Kleinstinsekten als erste Eiweißkost. Das unglaublich große Heer der Insekten, alleine Laufkäfer kommen in unseren Breiten etwa 6000 verschiedene Arten vor, stirbt unbemerkt. Die paar Schmetterlinge, Käfer, Libellen, Heuschrecken, Bienen und Wespen etc. die wir namentlich kennen, sind ja nur ein unbedeutend kleiner Teil. Wir Fotografen müssen mit unseren Bildern den Verlust fühlbar machen, müssen die Faszination 6-Beiner in die Bevölkerung tragen, ehe es zu spät ist und unsere Enkel keinen Zitronenfalter oder Marienkäfer mehr in freier Natur erleben werden.
Grüße
Andreas
Ilas Ilas   Beitrag 35 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So sehr ich mich über Insekten freue, die einem nicht so häufig begegnen, Zecken und Grasmilbes hasse ich Wie die Pest. Hier herrscht eine wahre Grasmilbenplage. Ich bin offenbar beim fotografieren diesen Viechern zu nahe gekommen und total zerbissen worden.
Die Biester dürfen meinetwegen aussterben.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 36 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weder Grasmilben noch Zecken gehören zu den Insekten, sondern zu den Spinnentieren. Ja, das sind lästige Biester. Aber ich glaube, eher sterben die Menschen aus als die Milben. Darum hoffe ich, dass sie nicht aussterben.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 37 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An dieser Stelle, völlig OT, ein passender Witz:

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der erste: "Plani, du siehst ja schrecklich aus. Was ist denn los mit Dir?" Darauf antwortet der andere: "Ich fühle mich auch ganz schlecht. Ich glaub' ich habe Menschen." "Oh", sagt der erste, "das ist schlimm, geht aber schnell vorbei."

Wie heisst es so schön: Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 38 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe sogar den Eindruck, dass auch die Mücken seit einigen Jahren kontinuierlich abnehmen, oder wird man mit zunehmenden Alter einfach weniger gemocht?
Horst W. Weber Horst W. Weber Beitrag 39 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe Insektenfreunde, hier in Ingolstadt gibt es viele Pfauenaugen, Admiraleund Kohlweißlinge, aber
meine Lieblinge, die Taubenschwänzchen waren sehr selten. Voriges Jahr waren bis zu 5 Stück gleichzeitig
auf unserem Sommerflieder.
LG Horst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.09.15, 11:45Zum zitierten BeitragHabe sogar den Eindruck, dass auch die Mücken seit einigen Jahren kontinuierlich abnehmen, oder wird man mit zunehmenden Alter einfach weniger gemocht?

schön wärs ja, aber ich kann das nicht bestätigen. Ein paar Mückenstiche sind trotz Schutz jeden Sommer "drin"!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Horst W. Weber 23.09.15, 22:46Zum zitierten Beitrag Voriges Jahr waren bis zu 5 Stück gleichzeitig
auf unserem Sommerflieder.

Sommerflieder wird als Notfallmassnahme genutzt - wenn keine Not aufgrund fehlender natürlicher Nektarquellen da ist, dann wird der verschmäht. Dieses Jahr war und ist die Blüte vieler Pflanzen extrem gut und lang gezogen...

Auch Kulturschädlinge wie diverse Zünsler haben sich prächtig vermehrt, zu sehen an den kahlgefressenen Buchsbäumchen in vielen Vorgärten (aus Asien eingeschleppte Buchsbaumzünsler) und den Mengen Zünsler die man morgens unter - nahe den entsprechenden Vorgärten stehenden - Strassenlampen sehen kann...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab sie im garten.

und wenn weiter die unkräuter, tümpel, sümpfe und brachen vernichtet werden, die sensible insektenarten brauchen, dann werdet ihr euch auch weiter wundern, warums nur mehr standardinsekten zu sehen gibt, denen auch schnee, waldbrand und wüste nichts anhaben können.

warum sind in stadtparks nur so wenige interessante insekten zu sehen? eben standardrasen, standardtümpel, standardpflanzen, hundeklo, menschentrauben
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 43 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 26.09.15, 13:33Zum zitierten Beitragdann werdet ihr euch auch weiter wundern, warums nur mehr standardinsekten zu sehen gibt

Warum so patzig? Nein, ich will mich nicht "nur" wundern, sondern auch etwas für den Fortbestand einer erlebenswerten Welt tun, für mich ist Gutmensch kein Schimpfwort ...
aber weitere Ausführungen würden den Rahmen dieser Diskussionsrunde sprengen. Ein paar meiner Gedanken unter anderem zu Nachhaltigkeit und Reisegewohnheiten (manche FC-Mitglieder scheinen ja jährlich mehrmals rund um den Globus zu düsen) hier

http://www.wege-nach-osten.de/infos/pre ... muslexikon
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 44 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bekannter von mir hat in seinem Garten einige "Insektenhotels" aufgestellt.
Also, etwas geht doch noch.
RenateK. RenateK. Beitrag 45 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund der in Deutschland immer mehr zunehmenden Monokultur der Landwirtschaft nimmt auch die Zahl der Insektenarten rapide ab.

Ich arbeite im Umwelt- und Naturschutz mit, da erhalte ich immer diese Infos. Deshalb: achtet darauf, dass Ihr in Euren Gärten Biodiversität habt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben