Welches Teleobjektiv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr geehrte Fotocommunity,
ich (16 Jahre) fotografiere gerne in der Natur (Moorlandschaft) Vögel und Wild. Jedoch fehlte mir bisher immer die nötige Brennweite. (hab nur 105mm) Da war dann meist schon bei formatfüllenden Kanadagänsen Schluss. Daher entschloss ich mich mal auf ein Teleobjektiv zu sparen, um mich mal an Eisvögel usw. zu wagen. Da ich eine Sony A58 besitze fällt die Auswahl bei Sonyobjektiven sehr mager aus. Da stachen mir bisher die Fremdhersteller mehr ins Auge. Daher meine Frage: Reicht für meine Ansprüche z.B. ein Sigma 150-500 oder lohnt es sich auf das Tamron 150-600 zu sparen ?
Danke im voraus.
Matthias
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal da, evtl. eine Alternative.http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... -verkaufen

Falls der Anschluss passt. :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flora-fauna-photography 02.12.14, 17:39Zum zitierten BeitragDa stachen mir bisher die Fremdhersteller mehr ins Auge.

ääähm. .... tat wohl bei den originalen nicht weh genug, weshalb dann die fremdhersteller beim fotografenquälen herhalten müssen. die stechen besser, glaub mir. besonders in den augen.

mal ernsthaft: sparen auf das tammi lohnt sich. ist von beiden "ins auge gefassten" ;-) objektiven das deutlich bessere. und 16 lenze hin oder her: 1200 euro sind nicht die welle. da gehste nach der schule drei monate jobben und dann ist das geld da.
O'Ry O'Ry Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird Dir mindestens 1500-1600€ kosten. Neben dem Objektiv bist Du gezwungen passenden Dreibein- und / oder Einbeinstativ, passenden Stativkopf sowie passenden Mittel fürs Transportieren der ganzen Ausrüstung zu erwerben. Dazu kommt wahrscheinlich ein Tarnzelt oder einer Tarnanzug. Du sollst auch das Gewicht der Ausrüstung in Rechnung nehmen. Die Tierfotografie braucht auch viel Zeit und Geduld. Darüber kannst Du im fc-Forum vieles finden und lesen.
O'Ry O'Ry Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Aufnahmen von schnell bewegenden Objekten bei schlechten Lichtbedingungen mit langen Brennweiten muss Du mit sehr kurzen Verschlusszeiten (=< 1/1000) führen. Die ISO- Werte müssen dabei oft höher als 1000 eingestellt werden. Deine A58 wird hier nicht mitmachen, da ab ISO 800 rauscht sie deutlich. Bei ISO >= 1600 wirst Du qualitativ gute Bilder nicht bekommen. Dies sollst Du auch im Kauf nehmen.
hajo peter. hajo peter.   Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="volker .... 1200 euro sind nicht die welle. da gehste nach der schule drei monate jobben und dann ist das geld da.[/quote]

....frage mich woher Herr Lautenbach diese weisen Sprüche hat....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hajo peter. 03.12.14, 12:38Zum zitierten Beitrag[quote="volker .... 1200 euro sind nicht die welle. da gehste nach der schule drei monate jobben und dann ist das geld da.

....frage mich woher Herr Lautenbach diese weisen Sprüche hat....[/quote]

stell dir vor: ich habe kinder im alter des TO, die das machen, wenn sie einen wunsch haben. die kommen nicht zu uns, die werden von selber aktiv und schaffen die kohle ran, legal! nur mal so. war auch nur als vorschlag gedacht und nicht als handlungsanweisung.
hajo peter. hajo peter.   Beitrag 8 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo O`RY....finde es sehr sympatisch von dir erklärt und sicher für flora-fauna-photography auch hilfreicher als der erhobene Zeigefinger von vl....da meine Kinder schon selbst Kinder haben möchte ich mich für flora-fauna-photography bei dir bedanken...
AndreasBN AndreasBN Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde sparen!
juergen 123 juergen 123 Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe nach langer Überlegung das Canon EF 300 F4 L UMS IS gekauft. Alle loben die Schärfe dieser Optik. Leider habe ich da meine Probleme. Im Vergleich mit dem 70-200 F4 L UMS eher schlechtere (Schärfe) Bildqualität. Wie kann man die Schärfe so eines Objektivs richtig beurteilen? Wann kann man so ein Teil berechtigt reklamieren? Danke!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 11 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: juergen 123 04.12.14, 00:49Zum zitierten BeitragWie kann man die Schärfe so eines Objektivs richtig beurteilen?

Stativ (IS aus) und Live View (Kontrast-AF)
AndreasBN AndreasBN Beitrag 12 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: juergen 123 04.12.14, 00:49Zum zitierten Beitrag Wann kann man so ein Teil berechtigt reklamieren? Danke!

Das Objektiv sollte scharf sein, sonst ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn Du bei der Aufnahme unter günstigen Bedingungen alles richtig machst (Stativ, Spiegelvorauslösung, etc.) und trotzdem keine scharfen Bilder bekommst, dann würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Ich habe das Ojektiv und auch zuerst ein Exemplar mit Frontfokus bekommen. Das wurde dann aber sofort ausgetauscht und jetzt stimmen Fokus und Schärfe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: juergen 123 04.12.14, 00:49Zum zitierten BeitragHabe nach langer Überlegung das Canon EF 300 F4 L UMS IS gekauft. Alle loben die Schärfe dieser Optik. Leider habe ich da meine Probleme. Im Vergleich mit dem 70-200 F4 L UMS eher schlechtere (Schärfe) Bildqualität. Wie kann man die Schärfe so eines Objektivs richtig beurteilen? Wann kann man so ein Teil berechtigt reklamieren? Danke!

das kann eigentlich nicht sein. die leute, die ich kenne und es haben, loben es. mach mal das, wie andreas beschrieben und wenn das immer noch nicht geht, dann mach ne af-feinjustage, insofern deine kamera diese funktion unterstützt. das wirkt oft wunder.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 04.12.14, 12:11Zum zitierten Beitragdas wirkt oft wunder.

Richtig!
O'Ry O'Ry Beitrag 15 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute,
ich erinnere Euch, dass unser junge Kollege flora-fauna-photography eine Sony A58 verfügt über. Diese ist eine SLT- Kamera.
Also
1. sie akzeptiert keine Canon- Objektive/Anschlüsse
2. sie hat keinen beweglichen Spiegel. Die Spiegelvorauslösung ist nicht möglich und nicht erforderlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben