welcher Gimbal Head?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Miluus 21.01.16, 20:56Zum zitierten BeitragMit den Gimbals hatte ich so meine Schwierigkeiten, zum einen ist sauberes Nachführen nicht möglich, zum anderen funktioniert das Feststellen nur unbefriedigend und nicht wirklich stabil. Kugelköpfe der oberen Preisklasse bieten hier deutlich mehr (siehe Beispiele).
Solltest Du bei Deinen Objektiven Erweiterungen planen (die kommen ganz sicher), denk einfach mal über Fluidneiger nach, es gibt nichts besseres. Entweder der FSB8 von Sachtler (besser geht nicht) oder der große von Manfrotto (ist deutlich günstiger, aber auch wirklich gut - 98 % vom FSB8). Mit entsprechendem Unterbau nimmst Du heute zwar viel Geld in die Hand, aber Du hast für Dein Fotoleben ausgesorgt. Zwei mal kaufen wird letztendlich teurer, dazu der Ärger weil Du nicht zufrieden bist.
Meine persönliche Erfahrung ist, Kugelköpfe sind einfach nicht meine Welt, Gimbals sind verführerisch - halten aber leider nicht das was sie versprechen, die zwei angesprochenen Fluidneiger stellen für mich das non plus ultra dar.

Zitat: Chrischaaan 21.01.16, 17:43Zum zitierten BeitragWenn du bisher noch garnicht mit einem Global Head fotografiert hast, probiere das unbedingt vorher aus! Ich habe den Gimbal den Sternenfreund ansprach mit einem 100-400 und dem 200-400 von Canon ausprobieren können und kam damit überhaupt nicht zurecht. Genauer beschreiben kann ich das leider kaum, es klappte zwischen mir und den Global einfach nicht. Es war wackelig, kaum ruhig zu halten. Vielleicht braucht man dafür aber auch Übung.

Ich benutze nun den Uniqball UH45 und bin damit weitestgehend zufrieden. Lediglich die von Novoflex angebrachte Q-Mount Schnellkupplung empfinde ich als zu locker angebracht. Mit dem 600er auf dem UH45 bewegt sich diese ein wenig, wenn man rumschwenkt.


Ich kann mich ich diesen Beiträgen nur anschließen...
Besonders bei dem Hinweis, entsprechendes selber auszuprobieren !

Mit den Gimbals konnte ich auch keine befriedigenden Ergebnisse erziehlen.
Kann aber an mangelnder Erfahrung, bzw. Übung damit liegen.

Favorisiere für lange Brennweiten; auch einen Fluidneiger.
Nutze selber für das Canon 100-400l und dem Sigma 150-600 S, den Fluidneiger von Manfrotto MHV 502 AH.
Für Stative mit 75mm-Nivelier-Halbkugel, ist der MHV502 A baugleich!
Einstellbare Friktion für vertikale und horizontale Bewegung, kann "butterweich" eingestellt werden.
Saubers, ruckfreies mitziehen gelingt....
Arretiert, ist es nur eine Frage des verwendeten Stativ, ob sich da noch etwas bewegt!
Gruß Roland
Michael_H Michael_H Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Vielen Dank für eure zahlreichen Erfahrungsberichte.
Leider gibt's hier in der Umgebung kein Geschäft das Gimbal Heads lagernd hat zum ausprobieren.
Und wenn sie sie bestellen muss ich sie auch nehmen.

ich hab mir von meinem Onkel gestern einen Manfrotto 501 (dürfte schon etwas älter sein, auf der HP nicht zu finden) ausgeborgt, den werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

lg Mike
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MikeH. 28.01.16, 12:30Zum zitierten Beitragich hab mir von meinem Onkel gestern einen Manfrotto 501 ...

Der MA 501 ist für den Anfang absolut OK! Ich habe ihn viele Jahre benutzt.

Gruß
Heiko
NoWo NoWo Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kennst du den hier: Beike BK-45 Panoramic 360° Stativkopf Spezialisiert 1/4 Schraube fur Kamera
http://www.ebay.de/itm/Beike-BK-45-Pano ... 1343332397
ca. 80€
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hänge mich als "Suchender" hier mal mit rein. Habe selber einen ähnlichen Kopf wie Beike (oben) gekauft. Aber bei Aliexpress. Der nimmt mir das Gewicht ab, das wars dann aber.

Via Google habe ich noch den Bericht bei Digitalkamera gefunden.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fue ... /5747.aspx

Betreffend dem Dietmar Nill Kardan Kopf bin ich etwas ins Fantasieren gekommen. Ich könnte z.B. das 70-200 mit dem Lens2Scope zum suchen, und das 200-500 mit der Kamera dran zum Aufnehmen verwenden. Fragt sich nur, wie ich den Sucher wechsle ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Aber erst mal muss ich Wild vor die Linse kriegen...

Gibt es hier einen Thread (ich habe noch nicht gesucht) der etwa beschreibt, welche Eigenschaften und Funktionen den optimalen Videoneiger ausmachen und welche Fehler er nicht haben soll?

LG Tobi
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Billigteil habe ich mir auch mal bei ebay geholt. Ist nicht so gut zu bedienen und die Feststellknebel echt schwergängig. Wollte dieses Teil nur als Ersatz für mein Benro Gimbal Head GH2 für bodennahe Makroaufnahmen.
Der Benro ist um Längen besser, natürlich auch teurer.
Wenn Du dieses Billigteil haben willst, für 30€ plus Versand kannst Du gerne haben.
Für meine Teleaufnahmen verwende ich jetzt nur noch Flouid-Neiger, der Gimbal Head ist nur noch für kurze Belichtungszeiten bei Flugaufnahmen mit der Zweitkamera im Einsatz oder eben bei bodennahe Makros.

Makroeinsatz in den Wäldern von Schweden Makroeinsatz in d… Lothar Hasenpusch 30.12.12 0

Gruß
Lothar
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steiner 31.01.16, 23:53Zum zitierten BeitragGibt es hier einen Thread (ich habe noch nicht gesucht) der etwa beschreibt, welche Eigenschaften und Funktionen den optimalen Videoneiger ausmachen und welche Fehler er nicht haben soll?


DEN optimalen Videoneiger gibt es natürlich nicht ;-) Ein guter Videoneiger sollte bei Kälte genauso leicht und gedämpft laufen wie bei normalen Temperaturen. Er sollte eine Ausgleichsfeder haben, die die verschiedensten Objektivgewichte gut kompensieren. Ers sollte natürlich stabil genug für schwerste Teleobjektive sein und unempfindlich gegen Dreck und Staub.

Wenn es dem Optimum möglichst nahe kommen soll, geht kein Weg an einem Sachtler FSB-&, FSB-8 o.ä. vorbei.

Ob Videoneiger oder Gimbalhead, das muss jeder in der Praxis ausprobieren und individuell entscheiden, welches Konzept einem mehr liegt. Ich persönlich bevorzuge Videoneiger, da ich es angenehmer finde, wenn alles mit einem Schwenkarm und nicht an der Kamera geführt wird.



Gruß
Heiko
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) ENTWURF von einem Anfänger in Sachen Stativköpfe

Der fast perfekte (und existierende) Stativkopf für lange Brennweiten

Videoneiger:
Schwenk's und Tilt's können ganz sanft und ohne ruckeln gemacht werden. Lautlos. Wird keine kraft mehr angewendet bleibt der Kopf genau so stehen wie losgelassen.

Der Wiederstand zum Schwenken/Tilten lässt sich einstellen und verändert sich nicht bei anderen Umgebungstemperaturen.

Die eingestellte Position Bildausschnitt verändert sich nicht, wenn Fixierschrauben angezogen werden um die Position zu fixieren.

Das Gewicht der aufgesetzten Ausrüstung kann bei Tilt's komplett kompensiert werden. Somit besteht keine Gefahr, das Kamera und Objektiv vorne oder hinten in den Anschlag fallen.

Tilt in Grad nach vorne und hinten...

Anschlussmöglichkeiten.... Schnellspanplatten....

Es können mehrere Kamera/Objektivkombos montiert werden.

Der fast perfekte (und existierende) Gimbal / Kardan Stativkopf für lange Brennweiten

...

Dies in etwa meine Idee von je einem Thread in dem es weniger um Marken/Produkte oder Gartenkriege geht. Vielmehr wird Zusammengefasst sichtbar was man für viel Geld kriegt oder erwarten darf. An dem können dann SemiPro Geräte und Billig Chinakram gemessen werden. Ich kann bisher leider nur etwas zum Gimbal Billigkram sagen. Da ich weiter keine Kenntniss habe ausser dem was ich hier gelesen habe oder vermute, es könnte möglich sein, werde ich mich mit weiteren inhalten zurück halten. ;-) Hab ich die Pro's angefixt? ;-)

LG Tobi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Steiner 01.02.16, 20:51Zum zitierten BeitragHab ich die Pro's angefixt? ;-)

Nöö, bin kein Pro und habe mir nach einer langen Irrreise dann trotzdem mal den FSB 8 gegönnt. KKe hatte ich einige Gute, Gimbals den Jobu. Und seit ich den FSB 8 habe, will ich nichts anderes mehr, denn auf ihn trifft all das zu, was du an Eigenschaften für den fast Perfekten aufzählst.

Der ist mir 2,2kg sicherlich kein Leichtgewicht und 1300€ tun auch sehr weh (jedenfalls mir), aber wenn ich da 10 000€ oben drauf packe, dann soll der Kopf nicht das schwächste Glied sein. Mit dem Jobu kam ich überhaupt nicht klar. Selbst bei 1/800 waren scharfe Bilder eher Glückssache. Ich hatte den nach der Anschaffung zum ersten mal bei meiner Frühjahrstour in Sachsen auf der Jagd nach der Wasseramsel im Einsatz. Was soll ich sagen: 350 Bilder, 1 scharf! Ich dachte, meine Linse hat nen Knacks oder die Einheit ist dejustiert. Da glaubst du, du hättest das fotografieren verlernt. In anderen Arbeitsgebieten das gleiche Drama. Dann habe ich auf den FSB 8 gewechselt und schwupps - waren die Ergebnisse wie ausgewechselt.

Dieses ist eines der ersten nach dem Wechsel
[fc-foto:36389449]
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Tobias,

aus meiner Sicht hast Du im überwiegenden Teil Deines letzten Beitrages (23) recht gut einige Möglichkeiten eines Sachtler FSB8 (und mit kleinen, für mich persönlich vernachlässigbaren Abstrichen, auch den von mir genutzten `Sirui-Fluidneiger VH20´) beschrieben.
Was ich in diesem Thread bisher lesen durfte, habe ich persönlich als sehr gut empfunden, da es sich um praktische Erfahrungen verschiedener User mit unterschiedlichen `Köpfen´ (Fluidneiger, Gimbal, Kugelkopf/2-Wegeneiger etc. ...) handelt.
Einen Produkt- oder Gartenkrieg konnte ich in den bisher hier geschriebenen Beiträgen, welche ich für mich als sehr informative & sachliche Erfahrungsberichte eingestuft habe, nicht entdecken.

Gruß
Dieter
Michael_H Michael_H Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Danke euch allen für die guten Beiträge.

Ich hatte am WE die möglichkeit den MA 501 ein wenig auszuführen.
Die ersten Erfahrungen waren durchaus positiv auch wenn der Kopf nicht ganz so leichtgängig ist wie ich mir das vorgestellt habe, kann sein das neuere hier besser sind.
Leider hat er auch ein wenig Spiel drin, hab noch nicht rausgefunden wo es sich versteckt.
Aber es ist auch vorhanden wenn beide Achsen geklemmt sind.
Muss ich mir die Woche mal ansehen.

Ich bleib am Ball und wenn noch wer seinen Senf dazu geben will gerne.
Erfahrungen kann man nie genug haben.

lg MIke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MikeH. 08.02.16, 23:42Zum zitierten BeitragDie ersten Erfahrungen waren durchaus positiv auch wenn der Kopf nicht ganz so leichtgängig ist wie ich mir das vorgestellt habe, kann sein das neuere hier besser sind.
Leider hat er auch ein wenig Spiel drin, hab noch nicht rausgefunden wo es sich versteckt.
Aber es ist auch vorhanden wenn beide Achsen geklemmt sind.


Dann ist der schlichtweg defekt und gehört postwendend reklamiert...
Michael_H Michael_H Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 09.02.16, 09:42Zum zitierten BeitragZitat: MikeH. 08.02.16, 23:42Zum zitierten BeitragDie ersten Erfahrungen waren durchaus positiv auch wenn der Kopf nicht ganz so leichtgängig ist wie ich mir das vorgestellt habe, kann sein das neuere hier besser sind.
Leider hat er auch ein wenig Spiel drin, hab noch nicht rausgefunden wo es sich versteckt.
Aber es ist auch vorhanden wenn beide Achsen geklemmt sind.


Dann ist der schlichtweg defekt und gehört postwendend reklamiert...


Ich denke nicht das ich den noch reklamieren kann.
1. von meinem Onkel ausgeborgt.
2. schon etwas älter.
;-)

lg Mike
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MikeH. 08.02.16, 23:42Zum zitierten Beitrag
Ich hatte am WE die möglichkeit den MA 501 ein wenig auszuführen.
Die ersten Erfahrungen waren durchaus positiv auch wenn der Kopf nicht ganz so leichtgängig ist wie ich mir das vorgestellt habe,


Das kann daran liegen, dass Dein 2,8 70-200 ein sehr leichtes und kleines Objektiv ist. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass viele Videoneiger ein gewisses Mindestgewicht brauchen, damit sie schön sanft laufen. Ist es dann draußen noch etwas kälter, gehen sie zusätzlich nochmal etwas schwerer. Bei einem Highend Neiger wie einem Sachtler hat man das natürlich nicht...

Spiel ist bei diesem Neiger nicht normal, da sehe ich es wie Karl-Günter: Da ist etwas nicht ganz in Ordnung.

Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben