Vogelparadies Weidmoos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

kennt jemand von Euch das Vogelparadies Weidmoos? Es scheint ganz interessant zu sein.
Gruß Michael
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phomics 09.10.15, 14:59Zum zitierten BeitragHallo,

kennt jemand von Euch das Vogelparadies Weidmoos? Es scheint ganz interessant zu sein.
Gruß Michael



Nein - kenne ich leider nicht.
Aber nach Guck auf die Internetseite und die topographische Karte würde ich das Gebiet bedenkenlos für längere Zeit besuchen ; + )
http://www.weidmoos.at/index.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info und dem Link. Hatte mir auch schon einige Infos aus dem Netz besorgt und ein paar Videos mir angeschaut. Wenn sich zufällig noch jemand findet, der in diesem Vogelparadies schon war, würde ich mich trotzdem freuen. Gruß Michael
Bartifoto Bartifoto   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
ich besuche das Gebiet immer wieder mal. Liegt nur ca.30 km von mir entfernt.
Das Gebiet an sich ist wunderbar, allerdings ist das fotografieren von Vögeln sehr schwierig,
es gibt zwar einen Rundweg und einen Beobachtungsturm aber für die Interessanten Gebiete, wo sich das meiste abspielt herrscht Betretungsverbot.
Zum Beobachten mit Spektiv geht es.
Viele Grüße;
Günter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Günter. Ich denke mal, eine kurze Tour im Dezember/Januar bringt dann nicht viel. Dann lieber im Frühling. In einem Video habe ich gesehen, dass es nicht nur den Beobachtungsturm gibt, sondern noch eine kleine tiefere Plattform bzw. Hütte am Wasser. Hier könnte ich mir ein Ansitz für mehrere Stunden vorstellen. Kennst du diese kleine Hütte? Gruß Michael
bergsteiger1972 bergsteiger1972 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist nicht weit weg von den Salzachauen bei Salzburg, da werd ich sicher mal hin fahren....
Die Artenliste ist ja beachtlich....
Bartifoto Bartifoto   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Hütte kenne ich, sie liegt direkt neben dem Rundweg.
Leider ist in diesem Wasser fast nichts los.
Bis jetzt hab ich nur ein paar Blässhühner ,Stockenten und ab und zu Graugänse gesehen.
Die interessanten Arten wie Blaukehlchen und Co. halten sich alle im Schutzgebiet auf.
Da gibt es auch eine Möwenkollonie in deren Schutz sich die anderen Vögel lieber aufhalten.
VG: Günter
T. Walkner T. Walkner Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich war auch schon ein paar mal dort. Ich wollte dir nur sagen, dass der Rundweg, falls du eine längere Anfahrtszeit hast, doch recht kurz ist. In einer halben Stunde (Gehzeit) spazierst du da locker herum. Das unweite "Ibmer Moor" wäre eine Kombinationsmöglichkeit.

Was es in Weidmoos aktuell zu sehen, kann man unter www.ornitho.at gut beobachten. Man muss bei den Sichtungen unter Salzburg, Bezirk SL suchen. Weidmoos wird dort auch Schwerting/Lamprechtshausen genannt.

Grüße, Thomas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Günter und Thomas. Da meine Anreise recht lange wäre, vergesse ich das erst mal wieder. Danke für die Infos. Gruß Michael
Herbert Alg. Herbert Alg. Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
servus Michael, nun ich wohne ja direkt am Eingang ins Weidmoos, bin in der Woche mind. 2-3mal vor Ort. Seit dem Umbau des neuen Rundweges ist am verderen Teich nichts mehr los, um Rohrweihen, Kormorane, Silberreiher zu fotografieren mußt Du zum hinteren Teich der Weg dahin ist für nicht Ortskundige etwas schwierig, weiters hast Du einige Bussarde und Milane, ab und an mit Glück mal einen Fischadler, Rehe, Hasen, Fasane Hermelin ist standard.... ansonst ist es ein sehr gutes Makrorevier.......wennst Interesse hast schreib mir eine PN
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben