Teleobjektiv analog VS digital

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nobodyneedsthis nobodyneedsthis Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, liebe Leute.
Ich hab eine Frage bzw Problem, wo ich gehofft hatte dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.

Ich fotografier jetzt seit einigen Jahren fast aussschließlich analog mit meiner Canon AE 1.
Anfang des Jahres hab ich mir ein Teleobjektiv (Canon FD 200mm 1:4) besorgt, hauptsächlich für Tierfotografie.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Jedenfalls hab ich besonders viel geknipst und dachte mir dass es ev. doch eine gute Idee ist auch ein Tele für meine digitale EOS 500 zu besorgen.
Also hab ich mir nun ein Sigma 70-300mm 1:4-5.6 besorgt und gleich ausprobiert.
Und war irgendwie verstört.
Die meisten Bilder sind irgendwie nicht richtig scharf geworden. Ich weiß dass ich leider nicht die ruhigste Hand habe, aber bei der AE 1 hat das irgendwie besser geklappt und ich bekam die Schärfe auch mich längeren Belichtungszeiten gut hin.
Kann es sein dass die EOS 500 da extrem viel empfindlicher ist für eine wackelige Hand?
Oder liegt es am Objektiv?

Was mir auch aufgefallen ist: Bei meiner AE 1 wurde der Hintergrund hinter dem fokussierten Objekt immer schön komplett unscharf, bei der EOS passiert das überhaupt nicht.

Ich bin leider mit den technischen Sachen nicht ganz bewandert, also bitte verzeiht mir wenns eine dumme Frage ist.
nobodyneedsthis nobodyneedsthis Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*EOS 500D ist gemeint
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
in welcher größe schaust du dir denn die bilder aus der Canon AE 1 ein? 10x15 oder 20x30 ?

ich weiß nicht wie gut das Sigma 70-300mm 1:4-5.6 ist, aber

1. wirst du wahrscheinlich auf dem monitor die schärfe etwas kritischer betrachten
und
2. du brauchst an der 500D für verwackelungsfreie bilder eine kürzere zeit als bei der AE 1

als beispiel:

200mm an der AE 1 und du schaffst eine zeit von 1/160 s

dann schaffst du wahrscheinlich an der 500D bei 200mm gerade noch mit 1/250 s keine verwackelung, das berücksichtigt aber noch nicht, dass du das digitale bild wahrscheinlich kritischer betrachtest in sachen schärfe.
nobodyneedsthis nobodyneedsthis Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 16.04.14, 23:48Zum zitierten Beitrag1. wirst du wahrscheinlich auf dem monitor die schärfe etwas kritischer betrachten
und
2. du brauchst an der 500D für verwackelungsfreie bilder eine kürzere zeit als bei der AE 1


10x15cm und halt dann die eigenen Scans davon am Bildschirm.

1. Ja das stimmt wahrscheinlich. Ich hab jetzt eigentlich sehr sehr lang gar nicht mehr digital fotografiert außer Eventfotos. Aber wenn ich mir die meisten Bilder so ansehe (auch ältere) hab ich iwie auch das Gefühl dass ich mir vielleicht zu viel Leistung von der 500D erwarte.

2. fand ich jetzt wirklich sehr hilfreich. Das hatte ich gar nicht gewusst. Woran liegt das denn?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu 2:
schonmal bemerkt, dass bei gleicher brennweite der bildauschnitt bei der AE 1 größer ist als bei der 500D?

und das ist der grund für die kürzere belichtungszeit, die man dann braucht für freihandaufnahmen.
nobodyneedsthis nobodyneedsthis Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab das Problem gefunden, der Autofokus ist irgendwie nicht ganz auf der Höhe. Mit manuellen Fokus bekomm ich die Schärfe hin, die ich mir gewünscht hatte :)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also hast du einen fehlfokus.

du solltest mal testen ob der AF immer in die selbe richtung daneben liegt, dann könnte man eine fokusjustierung vornehmen lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben