Ringblitz? oder "entfesselt"?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin zusammen,

ich überlege gerade an der Anschaffung eines Blitzes herum.
Was will ich damit machen?

Makros draußen in der Natur: Blümchen und Insekten.

Um die Bilder ein bisschen aufzuhellen und sie durch das extra Licht etwas vom Hintergrund freizustellen, denke ich über die Anschaffung eines Blitzes nach. Und frage mich gerade: Was eignet sich besser, um die Motive NICHT tot zu blitzen? Ringblitz? oder ein "normaler Blitz" am Kabel mit Softbox?

Was nehmt Ihr? / würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal und viele Grüße,
Strandreiter
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beides, je nach Aufnahmeerfordernissen. Ringblitz leuchtet ehr gleichmäßig schattenfrei aus. Normaler Blitz entfesselt zum gezielten Lichteinsatz. Beides hat seine Berechtigung.
Totblitzen passiert nur bei unkritischem Einsatz. Ist halt Übungssache, die Blitze entsprechend zu steuern. Alles nur
manuell, dann hast Du die besten Beeinflussungsmöglichkeiten.....
El Ge El Ge   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache gerne Macros und nutze, wenn erforderlich, einen Nikon SU 800 und 3 Stck. SB R 200. Das Gerödel ist nicht ganz billig aber jeden Cent wert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann auch Ringblitze entfesseln. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 05.04.14, 22:44Zum zitierten BeitragMan kann auch Ringblitze entfesseln. :-)

riesiger Beitrag...

dann anders formuliert: Ringblitz? oder "klassischen" mit softbox?
Will ja nur ein bisschen Licht dazu"hauchen"...
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst nicht umhin kommen, es selbst mal auszuprobieren. Man kann es einfach nicht
generell entscheiden.

Ansonsten hol Dir einen Klassischen mit Softbox. Den kannst Du auch noch für viele andere
Aufnahmesituationen nutzen. Der Ringblitz ist schon ein bisschen spezieller......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ringblitz ist für Makro nicht der Hit - ein Zangen- oder Flächenblitz ist die eindeutig bessere Wahl, wobei ich eine Zange wg. der Möglichkeit der unterschiedlich einzustellenden Lichtstärke bevorzuge.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spitze, danke Euch für die Antworten! :-)
Zangenblitz liegt doch etwas außerhalb meines Budgets für etwas, das ich eigentlich nur mal ausprobieren möchte.
Dann erde ich mich mal nach nem fairen "normalen" Blitz umsehen, den man gut einstellen kann, und dann mit Softbox etc ergänzen.
Den kann man dann auch noch für andere Sachen nutzen :D
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandreiter 06.04.14, 20:24Zum zitierten BeitragSpitze, danke Euch für die Antworten! :-)
Zangenblitz liegt doch etwas außerhalb meines Budgets für etwas, das ich eigentlich nur mal ausprobieren möchte.
Dann erde ich mich mal nach nem fairen "normalen" Blitz umsehen, den man gut einstellen kann, und dann mit Softbox etc ergänzen.
Den kann man dann auch noch für andere Sachen nutzen :D


Das meinte ich damit. Also fast. Genau genommen meinte ich das Gegenteil.
Einen Ringblitz kannst Du auch in eine Sobo stecken und für andere Sachen nutzen.
Aber einen normalen Blitz kannst Du nicht als Ringblitz einsetzen.

Und ob Du den Ringblitz ans Objektiv schraubst, hängt allein davon ab, ob er sichtbare Schatten werfen soll. Wenn nein, dann am Objektiv. Wenn ja dann eben normal entfesselt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Strandreiter 06.04.14, 20:24Zum zitierten BeitragDann erde ich mich mal nach nem fairen "normalen" Blitz umsehen, den man gut einstellen kann, und dann mit Softbox etc ergänzen.
Dann achte darauf, dass er möglichst weit herunterregelbar ist, denn auf die kurze Distanz ist der selbst mit einer Softbox oftmals viel zu stark...
Andreas555 Andreas555 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich habe ein ähnliches Problem zum Thema Ringblitz. Vorab: es geht mir nicht um "schöne" Fotos, sondern darum, möglichst viel Licht an winzige tote Insekten (2 mm lang) zu bringen. Das geschieht jetzt mit einer Sony alpha35 + Makroobjektiv und einer Kaltlichtquelle mit Schwanenhälsen, aber die Fotos sind "griesig", weil wg. Tiefenschärfe sehr kleine Blende gewählt werden muss. Durch mehr Licht hoffe ich außerdem auf schärfere Bilder, weil dann ja auch die Verschlusszeit kurzer und das Verwackeln weniger wird. Nun habe ich aus „Analogzeiten“ meinen alten Minolta Makro 1200 af Ringblitz ausgegraben und damit Versuche gemacht; leider sind dann alle Fotos rein weiß, d.h. völlig überbelichtet. Woran kann das liegen, reflektiert der Blitz evtl. von anderen Stellen so stark, dass das mittige Objekt dadurch überstrahlt wird? Den Arbeitsabstand, der wegen möglichst hoher Vergrößerung kleinstmöglich gewählt wird, habe ich durch das Dazwischensetzen eines Telekonverters etwas anheben können. Eine Betriebsanleitung für den Ringblitz habe ich nicht mehr und finde auch keine im Internet zum Download.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Andreas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die kleine Blende macht keine griesigen Bilder.
Griesig, wenn ich Dich richtig verstehe, macht ggf. wenig Licht. Zumindest mittelbar, weil Du einen hohen ASA-Wert wählen mußt.
Ein Beispielbild würde da sehr helfen.


MIt dem Blitz wirst Du die Fotos überbelichtet haben. Falls der ASA-Wert schon gering war, die Zeit sehr kurz und die Blende weit geschlossen - letzteres möchtest Du ja sowieso machen - dann war der Blitz zu stark eingestellt und / oder zu nah am Motiv.

Kannst Du an dem Ringblitz denn etwas einstellen? Und welche Belichtungseinstellungen hattest Du gewählt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas555 19.04.14, 09:12Zum zitierten Beitragaber die Fotos sind "griesig", weil wg. Tiefenschärfe sehr kleine Blende gewählt werden muss.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Statt ISO hoch einfach ein Stativ nutzen...
TammoM TammoM Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum aufhellen kann man auch über mobile Reflektoren nachdenken. Die bringen mehr, als man glaubt.
Latürnich nicht dasselbe wie blitzen (aber auch ein klein wenig günstiger)... aber manchmal ist dezenter mehr... nur so als Idee.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben