Reizthema : Naturfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eyris Eyris Beitrag 31 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 14:50Zum zitierten Beitraga sind einige nette Fotos dabei, das eine oder andere sogar fotografisch gut. Tatsächlich lebt aber mindestens die Hälfte der Bilder weder von besonderer fotografischer Leistung, noch von besonderem Natürverständnis, sondern einfach vom Faktor süß und wow. Solche Fotos erfordern kein tiefergehendes Beherrschen der Fototechnik bzw. Gestaltung und Lichtführung. Damit sind sie für mich z.B. gähnend langweilig.

Hallo Martin
So sehen also nette Fotos aus??? Entschuldige, ... aber diese Meinung von dir kann ich nicht teilen. Aus fotografischer Sicht (aus naturfotografischer Sicht muss ich wohl eher sagen) sind dies alles sehr feine und fachlich sehr gute Aufnahmen. Das du persönlich sie langweilig findest, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist nur deine sehr eigene und subjektive Empfindung. Andere empfinden da nämlich ganz anders ...;-)
Und woher nimmst du eigentlich dieses Wissen, dass bei diesen Aufnahmen kein tiefergehendes Beherrschen der Lichtführung notwendig ist, ... und auch keine Bildgestaltung - diesen Unsinn lese ich auch immer wieder im Voting sobald es sich um Naturaufnahmen geht. Anscheinend herrscht hier in der FC die Meinung, dass man sich lediglich eine teure Ausrüstung mit einem möglichst langen Rohr kaufen muss und dann wird es schon mit den genialen Fotos klappen ... da kann ich aber nur noch mit dem Kopf schütteln.
Die von dir angesprochenen Fotos - jene, welche dir persönlich gefallen - sagen mir zum Beispiel überhaupt nicht zu - zumindest in 90% der Fällen. Aber eigentlich macht das auch nix - solange mir meine eigenen Fotos gefallen ;-)
Jockels Ansatz mag vielleicht falsch sein und seine Art provokant, aber dein Kommentar hier ist nicht minder provokant.

LG
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 31.01.15, 15:23Zum zitierten BeitragUnd woher nimmst du eigentlich dieses Wissen, dass bei diesen Aufnahmen kein tiefergehendes Beherrschen der Lichtführung notwendig ist,

Tja, woher nehme ich dieses Wissen? Das wird ein ewiges Rätsel bleiben. ;)

Zitat: Eyris 31.01.15, 15:23Zum zitierten BeitragEntschuldige, ... aber diese Meinung von dir kann ich nicht teilen.

Das ist Dir doch unbenommen und zeigt doch nur, dass es keine absoluten Maßstäbe gibt, was denn nun genau ein "tolles" Foto ist, genau darum geht es mir.

Zitat: Eyris 31.01.15, 15:23Zum zitierten BeitragDas du persönlich sie langweilig findest, das steht auf einem ganz anderen Blatt und ist nur deine sehr eigene und subjektive Empfindung. Andere empfinden da nämlich ganz anders

Eben :)

Zitat: Eyris 31.01.15, 15:23Zum zitierten BeitragAnscheinend herrscht hier in der FC die Meinung, dass man sich lediglich eine teure Ausrüstung mit einem möglichst langen Rohr kaufen muss und dann wird es schon mit den genialen Fotos klappen ...

Dann schau mal in die EXIFs der verlinkten Fotos, die sind in der Mehrzahl mit einem langen Rohr und einer teuren Ausrüstung entstanden ;)

Zitat: Eyris 31.01.15, 15:23Zum zitierten BeitragDie von dir angesprochenen Fotos - jene, welche dir persönlich gefallen - sagen mir zum Beispiel überhaupt nicht zu - zumindest in 90% der Fällen.

Da ich keine Beispiele verlinkt habe, finde ich es zumindest gewagt zu schreiben 90% davon dagen Dir nicht zu ;)
Eyris Eyris Beitrag 33 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 15:27Zum zitierten BeitragDa ich keine Beispiele verlinkt habe, finde ich es zumindest gewagt zu schreiben 90% davon dagen Dir nicht zu ;)

Das finde ich überhaupt nicht gewagt. Wenn du die von Jockel verlinkten Bilder langweilig findest, dann werden wir, zumindest was den Geschmack anbelangt, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Experimentelle Fotografie finde ich nicht schlecht - aber in der Naturfotografie ist das eher weniger mein Ding.
Und triste Landschaften auch eher nicht ;-)

LG
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 31.01.15, 16:02Zum zitierten BeitragWenn du die von Jockel verlinkten Bilder langweilig findest, dann werden wir, zumindest was den Geschmack anbelangt, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Müssen wir das denn?

Gibt es den objektive Kriterien, was ein gutes Naturfoto ist?

Und wenn ja, wie lauten die dann?
Eyris Eyris Beitrag 35 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 16:05Zum zitierten BeitragGibt es den objektive Kriterien, was ein gutes Naturfoto ist?

Und wenn ja, wie lauten die dann?


Hallo Martin

Habe ich irgendwo behauptet, dass es solche Kriterien gibt??? Wenn ja, ... dann bitte zitieren. Ich habe lediglich festgestellt, dass wir beide betreffs Geschmack nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, ... was für mich kein Problem darstellt.

LG
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 31.01.15, 16:16Zum zitierten BeitragHabe ich irgendwo behauptet, dass es solche Kriterien gibt???

Nicht direkt, aber zwischen den Zeilen aus Deiner Empörung herauslesbar. Wir sind aber auf einem guten Weg, indem wir eben den anderen zeigen: Es gibt diese Kriterien eben nicht und damit hat Jockel eben Unrecht.

Insofern sei bedankt für Deine Hilfe.
Eyris Eyris Beitrag 37 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 29.01.15, 22:24Zum zitierten BeitragWas aber ist, wenn andere Menschen einen anderen Geschmack haben??? Was wäre denn, wenn sie die von dir so kritisierten Knipsbildchen viel natürlicher finden würden?? Was wäre denn, wenn sie all die perfekten Bilder steril und nichtssagend finden würden - hätten die dann auch alle keine Ahnung??? Geschmäcker sind verschieden - genau wie wir Menschen.

Hallo Martin
Dies habe ich ziemlich zu Anfang dieser Diskussion geschrieben - ich finde, dies steht ziemlich genau, für meine persönliche Einstellung betreffs Naturfotografie ... und nach meiner Meinung gibt es DAS perfekte Foto sowieso nicht. Es wird immer einen Fotografen geben, der es schafft, vermeintliche Best off's zu toppen ...
Was meine Empörung angeht, die zielt in eine ganz andere Richtung. Es gibt hier in der FC Leute, deren einziges Bestreben anscheinend darin besteht, ihre Art der Fotografie und ihre Sicht auf die Dinge anderen aufzwingen zu wollen. Das Voting ist für mich da ein ganz besonderer Spielplatz. Da liest man schon mal so Sachen, wie *nur ein Vogel ... nix besonderes*, oder *Vogyknypsbyldchen* oder *Laaangweilig* oder, oder, oder ... das ist mindestens so abwertend, wie die Tatsache, dass die Naturfotografen zumeist auf ihr Equipment reduziert werden. Ja, zumeist ist die Ausrüstung teuer ... das ist richtig, aber zumindest im Bereich der Makrofotografie, in dem ich mich selber bewege, wage ich zu behaupten, dass es ohne Wissen und Können nicht langt, nur eine gute Knipse in der Hand zu haben.
Und wenn man als Naturfotograf nicht auf die Ausrüstung reduziert wird, dann kann man eigentlich nur noch ein schamloser Naturfrevler sein, wenn man gute Bilder macht - einer, dem die Natur völligst egal ist - der Orchideen plattliegt und der schamlos Tieren nachstellt - auch solchen, die strengstens geschützt sind. Es gibt in keinem Genre der Fotografie so viele Vorurteile und so viel Zank - auch untereinander - wie in der Naturfotografie. Das ist es, was mich empört ... und wenn dann noch gute Bilder als langweilig bezeichnet werden, nun ja ... Man sollte doch zumindest in der Lage sein, bei einem soliden Foto dieses auch zu würdigen.

LG
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 31.01.15, 16:51Zum zitierten BeitragEs gibt hier in der FC Leute, deren einziges Bestreben anscheinend darin besteht, ihre Art der Fotografie und ihre Sicht auf die Dinge anderen aufzwingen zu wollen.


Deshalb habe ich Jockel widersprochen :)

Zitat: Eyris 31.01.15, 16:51Zum zitierten Beitragund wenn dann noch gute Bilder als langweilig bezeichnet werden, nun ja ...

Was ist ein gutes Bild? Ist ein Bild nur dann gut, wenn Du es gut findest? Darum dreht es sich doch!
Eyris Eyris Beitrag 39 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 17:03Zum zitierten BeitragWas ist ein gutes Bild? Ist ein Bild nur dann gut, wenn Du es gut findest? Darum dreht es sich doch!

Nein Martin, ... darum geht es nicht. Es geht hier um die Art und Weise, wie so etwas vermittelt wird. Die von Jockel verlinkten Aufnahmen, sind technisch auf einem ganz hohen Niveau und würden andernorts - rein unter Naturfotografen - sehr viel Anerkennung bekommen. Falls einem solche Bilder nicht gefallen, sollte man zumindest die Leistung des Fotografen respektieren und anerkennen - das hat lediglich etwas mit Höflichkeit zu tun und einem Umgang unter Gleichgesinnten, den man wohl eigentlich erwarten dürfte. Und wenn mir persönlich ein Bild nicht gefällt, dann schreibe ich das auch - aber so, dass mein Gegenüber auch versteht, dass dies nur meine ganz eigene Meinung ist und keine Algemeingültigkeit besitzt und ich begründe meine Meinung auch.
Noch mal: Mir gefallen durchaus auch rein dokumentarische Fotos, wie sie von Jockel kritisiert wurden und ich weiß auch ziemlich genau, dass meine Meinung nicht die einzige auf diesem Planeten ist.
Ich bin vielmehr für einen toleranten Umgang miteinander und dafür, dass diese sinnlosen Grbenkämpfe hier in der FC aufhören - aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben :-))

LG
Kerstin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 84
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 31.01.15, 17:13Zum zitierten BeitragNein Martin, ... darum geht es nicht. Es geht hier um die Art und Weise, wie so etwas vermittelt wird. Die von Jockel verlinkten Aufnahmen, sind technisch auf einem ganz hohen Niveau und würden andernorts - rein unter Naturfotografen - sehr viel Anerkennung bekommen.

Die von Jockel verlinkten Aufnahmen (bis auf einige Ausnahmen) sind auf technisch durchschnittlichem Niveau, das jede moderne große DSLR zusammen mit einer langen "Tüte" zu leisten vermag.

Einen Bären der da "rumhockt" und ins Wasser starrt, ist nicht schwerer zu fotografieren (vom fotografischen Anspruch), als ein Portrait eines Menschen im Wald, der da unbewegt rumhockt.

Zitat: Eyris 31.01.15, 17:13Zum zitierten Beitrag Falls einem solche Bilder nicht gefallen, sollte man zumindest die Leistung des Fotografen respektieren und anerkennen - das hat lediglich etwas mit Höflichkeit zu tun und einem Umgang unter Gleichgesinnten, den man wohl eigentlich erwarten dürfte.

Genau und deshalb ist es ein Unding Menschen, die viel Mühe in ihre Fotos stecken zu unterstellen sie würden nur bedeutungslos rumknipsen, nur weil sie nicht das Geld haben auf eine Bärensafari zu gehen und für 20.000€ Ausrüstung mitzuschleppen.

Auch hier danke für Deine Hilfe in meinem Sinne einiges klar zu stellen.

Zitat: Eyris 31.01.15, 17:13Zum zitierten BeitragIch bin vielmehr für einen toleranten Umgang miteinander und dafür, dass diese sinnlosen Grbenkämpfe hier in der FC aufhören - aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben :-))

Ich auch und daher finde ich diese Ansagen bez. Knipserei von Jockel unhöflich, unangebracht und unfair.

Auch hier danke für die Bestätigung.
Zuletzt geändert von Gast am 31.01.15, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 41 von 84
2 x bedankt
Beitrag verlinken
auch ich habe die ansage, jemand wisse, was anspruchsvolle naturfotografie sei und alles andere sei ... als unpassend empfunden. unsensibel, eindimensional, entwicklungshemmend. ich denke, ich versteh, was martin meint.

lg gusti
El Ge El Ge   Beitrag 42 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht hier um " Reizthema: Naturfotografie". Es gibt z.B. hier in der fc einen Naturfotografen der hat in seinem Profil ca. 85% Bilder mit einem Sternchen. Ist dieser User nun ein besonders guter Naturfotograf oder kann man die Sternchen der fc auch unter einfacheren Bedingungen bekommen. Der User schreibt pro Tag an seine Buddys eine lange Latte gleichlautender positiver Anmerkungen. Ob das die Sternchen befördert kann ich nicht sagen :-).
LG Leo
Anniii92 Anniii92 Beitrag 43 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,
Also Naturfotografie stufe ich all das ein was bis jetzt schon alles genannt wurde( Tiere, Pflanzen, Wiesen,Wälder,Flüße,Berge...).
Klar es kann schon sein das meine Fotos oder andere nicht als anspruchsvoll durchgehen,aber das ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Ich mach das nur aus Hobbygründen, mir geht es nur nach dem Gefühl wie ich was sehe ,wie es passen könnte. Mit Licht kann man so viel anstellen,ich mag die Natürlichkeit der Motive ohne das Bild extrem bearbeiten zu müssen. Es gibt hier viele Bilder die stark bearbeitet sind für meine Begriffe das sieht man sofort und sag da nichts ,weil es jeder anders mag.
Und wie oben gesagt , man muss sich ja nicht Stundenlang irgendwohin hinhauen, es sei denn man macht das Hauptberuflich,dafür hätte ich gar nicht die Zeit.

Lg Anniii
xxx xxx Beitrag 44 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 17:19Zum zitierten BeitragDie von Jockel verlinkten Aufnahmen (bis auf einige Ausnahmen) sind auf technisch durchschnittlichem Niveau, das jede moderne große DSLR zusammen mit einer langen "Tüte" zu leisten vermag.Ja, jede DSLR vieleicht, aber auch jeder Fotograf?

Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 17:19Zum zitierten BeitragEinen Bären der da "rumhockt" und ins Wasser starrt, ist nicht schwerer zu fotografieren (vom fotografischen Anspruch), als ein Portrait eines Menschen im Wald, der da unbewegt rumhockt.Gänse auf einer Wiese auch nicht, das es nicht jedem gelingt zeigt das verlikte Bild am Anfang des Threads.

Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 17:19Zum zitierten BeitragZitat: Eyris 31.01.15, 17:13Zum zitierten Beitrag Falls einem solche Bilder nicht gefallen, sollte man zumindest die Leistung des Fotografen respektieren und anerkennen - das hat lediglich etwas mit Höflichkeit zu tun und einem Umgang unter Gleichgesinnten, den man wohl eigentlich erwarten dürfte.

Genau und deshalb ist es ein Unding Menschen, die viel Mühe in ihre Fotos stecken zu unterstellen sie würden nur bedeutungslos rumknipsen, nur weil sie nicht das Geld haben auf eine Bärensafari zu gehen und für 20.000€ Ausrüstung mitzuschleppen.
Es werden in einer Fotocommunity also nicht die Fotos gewürdigt, sondern die Leistung des Fotografen im Tanrzelt zu sitzen. Eine Interessante Feststellung!
Und gleich noch Polemik obendarauf (20.000 Euro Bärensafari). Wenn ich hier Bilder von Füchsen finde, die mit 2.000 Euro Ausrüstung enstanden sind und trotzdem grandios sind, mache ich dann was falsch?

Zitat: Martin Schwabe 31.01.15, 17:19Zum zitierten BeitragIch auch und daher finde ich diese Ansagen bez. Knipserei von Jockel unhöflich, unangebracht und unfair.Achso, man ist höflich und sagt jedem Knipser das er wunderbare Bilder macht, dieser freut sich, fühlt sich bestätigt und behauptet sich gegenüber guten Fotografen weil ja alle seine Bilder soooo toll finden. Interessant!
Es ist unhöflich, wenn man einem Fotografen mitteilt das seine Fotos langweilig sind? RESPEKT für diese Einstellung!

Erinnert mich ein wenig an Facebook:
Gestern ist meine Oma gestorben, 73 Buddys finden das toll!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 45 von 84
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Gockel, du kapierst garnichts.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben