Reizthema : Naturfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 84
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Eyris 29.01.15, 22:24Zum zitierten BeitragWas aber ist, wenn andere Menschen einen anderen Geschmack haben???Menschen haben unterschiedlichen Geschmack, das ist vollkommen richtig und für einen kreativen Prozess unbedingt erforderlich. Wir unterhalten uns jedoch nicht über Geschmack, sondern über gestalterische Leistung und Bildaussagen, das hat wiederum nichts mit Geschmack zu tun.

Zitat: Eyris 29.01.15, 22:24Zum zitierten BeitragWas wäre denn, wenn sie die von dir so kritisierten Knipsbildchen viel natürlicher finden würden??Was wäre, wenn alle McDonald lecker und besser als ein 5 Sterne Restaurant finden würden?
Ja, unsere Esskultur würde den Bach runtergehen!

Zitat: Eyris 29.01.15, 22:24Zum zitierten BeitragWas wäre denn, wenn sie all die perfekten Bilder steril und nichtssagend finden würden - hätten die dann auch alle keine Ahnung???Nicht jedes Foto wird ein "perfektes" Foto (wenn es das überhaupt gibt) werden, wie sollte es auch. Wichtig ist zu sehen, dass es einen Trend im Portfolio eines Fotografen gibt, dieser sagt etwas über die Geschicke des Fotografen aus. Und wie bereits oben geschrieben, unterschiedliche Geschmäcker sind positiv zu werten, schlechte Gestaltungen und Ideen haben jedoch nichts mit Geschmack zu tun. Das Wort "Ahnung" hast Du ins Spiel gebracht, ich sprach von Können und Geschick!

Zitat: Eyris 29.01.15, 22:24Zum zitierten BeitragIm übrigen: Jeder Fotograf fängt irgendwann einmal an und jeder Fotograf lernt immer wieder etwas dazu und für mich ist bereits der Anfänger oder Einsteiger ein Fotograf unabhängig von der Berufsbezeichnung, ... denn ich denke, die wenigsten werden hier wohl Berufsfotografen sein.Das sieht man sehr schön an Deinen Bildern, hier ist die Entwicklung sehr schön zu sehen.
Leider sieht man diese Entwicklung bei vielen Fotografen nicht, sie "fotografieren" seit 10 oder 20 Jahren und zeigen keinen Millimeter fotografischer Weiterentwicklung - die Bilder von gestern sind genauso schlecht wie die vor 10 Jahren. Im übrigen hat das nichts mit Berufsfotografen zu zun, ein Koch muss auch kein Berufskoch sein um ein gutes Essen zubereiten zu können ;)

Zitat: El Ge 30.01.15, 10:57Zum zitierten BeitragZitat: Jockel_02 28.01.15, 14:20Zum zitierten BeitragNaturfotografie ist das Erstellen anspruchsvoller Naturfotos.
Alles andere ist Naturgeknipse!


Hallo jockel 02,
könnte das den als Anspruchsvoll durchgehen, oder ist das auch nur Naturgeknipse?

ein wenig näher ein wenig näher El Ge 30.10.12 7

Leo
Ein hübsches Foto Leo, mir gefällt es und es gäbe nur einen kleinen Punkt den ich kritisieren würde.
Christian Falk Christian Falk Beitrag 17 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,

ich sehe das ein bißchen so wie in der WIKI Beschreibung "Naturfotografie":
" Es kann zwischen künstlerischer Naturfotografie, dokumentarischer Naturfotografie zu wissenschaftlichen Zwecken und Naturfotografie als Unterhaltung und als Hobby des Amateurs unterschieden werden, wobei die Grenzen oft fließend sind."

Jeder betreibt die Naturfotografie doch schon aus unterschiedlichen Gründen. Hobby, Geld verdienen, Naturschutz, Interesse an der Natur, Dokumentation sind nur einige Gründe für den Griff zur Kamera in der Natur.

Alle die hier mit herausragenden Bilder in der FC vertreten sind, haben auch mal mit Naturgeknipse angefangen. :-)

LG Chris
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 18 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jockel_02 30.01.15, 12:05Zum zitierten Beitrag gestalterische Leistung und Bildaussagen, das hat wiederum nichts mit Geschmack zu tun

Hä?

Wenn die Regeln zur Beurteilung der Leistung nach meinem Geschmack aufgestellt sind, dann hast du natürlich Recht.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 19 von 84
10 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier in der FC übernahmen inzwischen die Fake- und Anonymus-Accounts das Ruder. Es wird Zeit dass so etwas hier abgeschaltet wird.

Wer hat schon Lust, sich mit Leuten auseinander zu setzen die uneinschätzbar sind, womöglich gerade ihren 300.sten kostenlosen Account angelegt haben und ihre Psychomacken hier austoben. Aufmerksamkeit wollen die Anonymusse alle - aber es darf keiner wissen, wer sie sind. Sie toben hier in allen Foren herum, schlaumeiern, entführen Beiträge für ihren Quack und die Leute die hier noch mit offenem Visier unterwegs sind, werden tüchtig in den A.. getreten. Wer hier für "Stimmung" sorgen will, wird daran nicht gehindert.

Die Taten- und Hilflosigkeit des Adminteams ist traurig. Der Thread wird dann sicher auch - wie schon andere - gesperrt ohne dass hier endlich mal was passiert.
xxx xxx Beitrag 20 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 19:34Zum zitierten BeitragHier in der FC übernahmen inzwischen die Fake- und Anonymus-Accounts das Ruder. Es wird Zeit dass so etwas hier abgeschaltet wird.

Wer hat schon Lust, sich mit Leuten auseinander zu setzen die uneinschätzbar sind, womöglich gerade ihren 300.sten kostenlosen Account angelegt haben und ihre Psychomacken hier austoben. Aufmerksamkeit wollen die Anonymusse alle - aber es darf keiner wissen, wer sie sind. Sie toben hier in allen Foren herum, schlaumeiern, entführen Beiträge für ihren Quack und die Leute die hier noch mit offenem Visier unterwegs sind, werden tüchtig in den A.. getreten. Wer hier für "Stimmung" sorgen will, wird daran nicht gehindert.

Die Taten- und Hilflosigkeit des Adminteams ist traurig. Der Thread wird dann sicher auch - wie schon andere - gesperrt ohne dass hier endlich mal was passiert.
Darf ich davon ausgehen dass der Beitrag auf meine Person abziehlt? Wenn ja, darf ich auf zwei Dinge hinweise:
1.) ich beiteilige mich mit meiner Meinung und meinem Verständnis an dieser Diskusion, was man von Dir nicht bahaupten kann.
2.) Lies Dir die Forenregeln durch und überlege was Du hier falsch machst!

Zitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 19:34Zum zitierten BeitragWer hat schon Lust, sich mit Leuten auseinander zu setzen die uneinschätzbar sind, womöglich gerade ihren 300.sten kostenlosen Account angelegt haben und ihre Psychomacken hier austoben. Aufmerksamkeit wollen die Anonymusse alle - aber es darf keiner wissen, wer sie sind. Ich habe weder 300 Accounts in der FC noch habe ich Psychomacken, diese Aussage empfinde ich als Beleidigung und Angriff auf meine Person!
Karpfen Karpfen Beitrag 21 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 19:34Zum zitierten BeitragHier in der FC übernahmen inzwischen die Fake- und Anonymus-Accounts das Ruder. Es wird Zeit dass so etwas hier abgeschaltet wird.

Wer hat schon Lust, sich mit Leuten auseinander zu setzen die uneinschätzbar sind, womöglich gerade ihren 300.sten kostenlosen Account angelegt haben und ihre Psychomacken hier austoben. Aufmerksamkeit wollen die Anonymusse alle - aber es darf keiner wissen, wer sie sind. Sie toben hier in allen Foren herum, schlaumeiern, entführen Beiträge für ihren Quack und die Leute die hier noch mit offenem Visier unterwegs sind, werden tüchtig in den A.. getreten. Wer hier für "Stimmung" sorgen will, wird daran nicht gehindert.

Die Taten- und Hilflosigkeit des Adminteams ist traurig. Der Thread wird dann sicher auch - wie schon andere - gesperrt ohne dass hier endlich mal was passiert.


Ich sage mal,
eigentlich kann man schon aus dem Titel einiger Themen erwarten, das nichts Gescheites raus kommt.

Da kann das Adminteam auch nicht viel tun.
Die Zahl der Beiträge + Klicks dieser Themen zeugt aber gerade von ungeheuerer Beliebtheit.
Was sagt uns das? ( lach)
VG
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 22 von 84
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man könnte Leute die sich unter Fakenamen anmelden und sich nicht wirklich als Fotografen hier zeigen in den meisten Foren außer im Einsteigerforum zunächst nur Leserechte einräumen.

Wie man hier wieder schön sieht ist ein Anonymus nur auf Krawall aus. Dass die Leute den Thread schon deshalb verfolgen weil sie erwarten dass er - wie alle anderen auch - eskaliert - ist nicht überraschend.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 23 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 21:51Zum zitierten Beitrag wie alle anderen auch - eskaliert - ist nicht überraschend

Ein bisschen Unterhaltung zum Wochenende darf doch auch sein, oder?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 24 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.01.15, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 21:51Zum zitierten Beitrag wie alle anderen auch - eskaliert - ist nicht überraschend

Ein bisschen Unterhaltung zum Wochenende darf doch auch sein, oder?


Naja, so isses halt. :-)
Members Talk Members Talk effendiklaus 04.04.14 11
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 30.01.15, 19:34Zum zitierten BeitragHier in der FC übernahmen inzwischen die Fake- und Anonymus-Accounts das Ruder. Es wird Zeit dass so etwas hier abgeschaltet wird.

Wer hat schon Lust, sich mit Leuten auseinander zu setzen die uneinschätzbar sind, womöglich gerade ihren 300.sten kostenlosen Account angelegt haben und ihre Psychomacken hier austoben. Aufmerksamkeit wollen die Anonymusse alle - aber es darf keiner wissen, wer sie sind. Sie toben hier in allen Foren herum, schlaumeiern, entführen Beiträge für ihren Quack und die Leute die hier noch mit offenem Visier unterwegs sind, werden tüchtig in den A.. getreten. Wer hier für "Stimmung" sorgen will, wird daran nicht gehindert.

Die Taten- und Hilflosigkeit des Adminteams ist traurig. Der Thread wird dann sicher auch - wie schon andere - gesperrt ohne dass hier endlich mal was passiert.


im grundsatz sehr gut und meine zustimmung. dann geh aber bitte mit gutem bsp voran! oder steht fotos-unterwegs in deinem ausweis? :-) ich bin immerhin einer der wenigen hier, die dich kennen, auch persönlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Falk 30.01.15, 14:52Zum zitierten BeitragAlle die hier mit herausragenden Bilder in der FC vertreten sind, haben auch mal mit Naturgeknipse angefangen. :-)

genau! ich habe noch einen prall gefüllten leitz im schrank mit abzügen 20x30cm aus den jahren 1990 - 1992, also so meine anfänge der NF. gruselig schön :-). wenn ich mir dann so die entwicklung ansehe, dann ist das sehr beachtlich. wobei die lernkurve mit anschaffung des 600/4.0 vor 10 jahren noch mal richtig steil wurde. den nächsten schub gab es, als ich 2008 ins digi-zeitalter wechselte. und dabei viele eigenschaften und arbeitsweisen aus der dia-ära retten konnte. eine heißt: sauber arbeiten. keine kippenden horizonte, keine schnitte (motto: machs passend!), korrekte belichtungen. sowas rettet viele situationen oder ermöglicht sie erst. damit bin ich wohl sowas wie ein dino und stehe auf der RL, abteilung dunkelpurpur.
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 27 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Leider sieht man diese Entwicklung bei vielen Fotografen nicht, sie "fotografieren" seit 10 oder 20 Jahren und zeigen keinen Millimeter fotografischer Weiterentwicklung

Diese deine Meinung teile ich nicht.
Die Bilder der Fotografen, die ich mir unter diesem Aspekt ansah (Stichprobe) zeigten mir eine Entwicklung ... zur Fotografie hin. Den Fotograf, der 10 Jahre fotografierte, ausstellte aber keinerlei Entwicklung zeigte, habe ich nicht entdeckt.

Auch zentrovertiert dürftest du schreiben. Du musst du dir nicht anmaßen, stellvertretend für andere User zu schreiben.

Ich finde es okay, dass du Inhaltliches und Forenbeiträge unter einem Account schreibst, unter dem du keinen Bilder ausstellst. Ich traue mich trotzdem zu fragen: Ist Hans-Günter Jockel dein anderer Account?
Gruß
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 28 von 84
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 27.01.15, 23:30Zum zitierten BeitragMich würde interessieren, was für euch als "Naturfotografie" zu bezeichnen ist.

Hallo
Schönbildwinklige - weitwinklige Abblidungen (auch Weitwinkelmakros unter Ausnutzung kleiner Naheinstellgrenzen entsprechender Objektive) empfinde ich sowohl als sehr ästhetisch als auch dokumentarisch.
Wegen der Fluchten gefielen mir Szenen, die in normalen oder eher kleinen Bildwinkeln präsentiert wurden, fast immer gut
Die zentralprojektiven Eigenschaften entsprechender Aufnahmen erlaubten mir immer darauf rückzuschließen, wie Objekte (und Subjekte) im Raum angeordnet waren ... unabhängig davon, ob es in den Bildern Unschärfeverlaufe gab oder fast keine.
Gruß
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 29 von 84
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 31.01.15, 00:04Zum zitierten Beitragim grundsatz sehr gut und meine zustimmung. dann geh aber bitte mit gutem bsp voran! oder steht fotos-unterwegs in deinem ausweis? :-) ich bin immerhin einer der wenigen hier, die dich kennen, auch persönlich.

Mache ich doch, brauchst ja nur in meinen Account zu schauen. Ich agiere nirgendwo anonym. 100 Fotos und Links auf meine berufliche Tätigkeiten mit Angabe meiner Adresse, Telefonnummer und meine Fotografie-Website mit aussagefähigem Impressum sollten doch ausreichen um festzustellen, wer ich bin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 84
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jockel_02 29.01.15, 14:08Zum zitierten BeitragGerne Leo:
https://500px.com/photo/97037047/the-se ... ly=Animals
https://500px.com/photo/97160581/wow-!! ... dim-trunov
https://500px.com/photo/97151865/monocu ... om=popular
https://500px.com/photo/97143835/hoglet ... om=popular
https://500px.com/photo/97219779/buglin ... nly=Nature
https://500px.com/photo/97204747/lookin ... ly=Animals
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/34785569
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/34125224
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/33118873
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/31988404
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5 ... y/31958786


Da sind einige nette Fotos dabei, das eine oder andere sogar fotografisch gut. Tatsächlich lebt aber mindestens die Hälfte der Bilder weder von besonderer fotografischer Leistung, noch von besonderem Natürverständnis, sondern einfach vom Faktor süß und wow. Solche Fotos erfordern kein tiefergehendes Beherrschen der Fototechnik bzw. Gestaltung und Lichtführung. Damit sind sie für mich z.B. gähnend langweilig.

Mich faszinieren eher Naturfotografen, die es schaffen in einer alltäglichen Landschaft, die für mich trist und langweilig aussieht und alltäglich, Motive zu finden, bei denen ich hängenbleibe, die mich fesseln und mir neue Sichtweisen zeigen.

Insofern finde ich Jockels Ansatz falsch und unnötig provokant. Sich dann noch Fotos einzelner Fotografen dieser Diskussion rauszusuchen, um diese dann als langweilig und fad zu bezeichnen finde ich dann auch nur noch begrenzt communityverträglich.

Insbesondere dann, wenn der beteiligte Diskutant es streng vermeidet eine eigene Angriffsfläche zu bieten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben