Raubtier / Beutetier Fotos was darf gezeigt werden !?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jimi Knöpfchen Jimi Knöpfchen Beitrag 46 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 01.09.14, 20:05Zum zitierten BeitragDanke für die freundlichen Worte! Sie bedürfen angesichts deines Portfolios keiner Antwort, außer: was das Blut-herausarbeiten anbelangt: nein, das habe ich nicht getan. Auch ansonsten wurde nichts hochstilisiert, sondern einfach nur das dokumentiert, was sich abspielte. Dass dir das nicht gefällt, ist ja zum Glück nicht mein Problem. Wie schön, meine Worte haben Dich in mein bescheidenes Portfolio geführt. Immer wieder interessant, wie einfach Menschen doch gestrickt sind ;)
Lieber Philipp, mein Account soll nicht die Basis für einen Schwanzvergleich darstellen, ich habe mir lediglich das Recht herausgenommen, den von Dir prostituierten etwas näher anzusehen. Wie ich schon schrieb, für ein Prachstück halte ich ihn nicht!

Vielleicht fühlst Du Dich aber in der Lage mir zu erklären was die von Dir gezeigten Fotos so besonders macht und worin sich das fotografische Können sich wiederspiegelt.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 47 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, ich werde auf deine Ausführungen nicht weiter eingehen. nicht, weil sie nicht zu entkräften wären. aber wer sich einer derartigen Sprache bedient, hat offenkundig keinerlei erziehung und diskreditiert sich selbst. darauf zu antworten ist unwürdig.
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 48 von 105
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, so eine Diskussion um diese Art Fotos ist immer schwierig. Weil es dazu eben auseinandergehende Ansichten und Meinungen gibt.

Man kann diese austauschen in sachlicher Art. Ein Überzeugen zu einer anderen Sicht wird sich da aber nicht machen lassen.

Es gibt vom Spektrum der Faszination zu solchen Bildern über das "so ist halt die Natur auch" bis zum "ich kann aus der Art Fotografie weder was fotografisch schöpferisches noch kreatives erkennen".

Dieses gesamte Spektrum wird man wohl akzeptieren müssen, ohne anderen dabei auf die Füße zu treten.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 49 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztendlich Thomas fehlt es dem ein oder anderen an Toleranz, Emphatie. Dies ist eher ein gesellschaftliches Problem. Dies gepaart mit Profilierungssucht in einer oberflächlichen Gesellschaft lässt so manches Thema/Thread aus dem Ruder laufen. Grundsätzlich nichts "schlimmes", da alltäglich. Nur schade, dass vieles oft zerredet wird.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 50 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jimi Knöpfchen 01.09.14, 23:14Zum zitierten BeitragInteressant, kaum verlangt man einem Menschen etwas mehr ab, sucht er sofort nach geringwertigen Beispielen.
Also eines der berühmtesten Bilder als Beispiel zu nehmen, ist ein geringwertiges Beispiel, verstehe ich das in dem Zusammenhang richtig? Dann zeig mir bitte doch mal ein noch berühmteres Bild, das deiner Auffassung nach kein geringwertiges Beispiel ist.


Zitat: Jimi Knöpfchen 01.09.14, 23:14Zum zitierten BeitragHier ist das Motiv das Lebensmittel und nicht der Mensch, das sollte man unterscheiden können
Was wenn mein Motiv das Lebensmittel der Löwen ist, muss man das dann auch von diesem Thema unterscheiden? Wäre ja die selbe Differenzierung die du jetzt vorgenommen hast.



Zitat: Jimi Knöpfchen 01.09.14, 23:14Zum zitierten Beitragnur steht sie in keinem Bezug zu Thema Tierfotografie.
Wenn dir das Ausgangsthema bekannt sein sollte, so wirst du einen Bezug zu diesem Thema erkennen können. Und nein das ist nicht Tierfotografie.


Überleg mal wieso ich Menschenknipserrei geschrieben habe, es verrät etwas über meine Meinung über diese.


Zitat: Jimi Knöpfchen 01.09.14, 23:14Zum zitierten BeitragZitat: Johannes W.. 01.09.14, 19:55Zum zitierten BeitragZitat: Philipp2410 01.09.14, 14:44Zum zitierten Beitragwie im übrigen auch kackende löwen - ein Teil der Natur. diesen ausblenden zu wollen, ist schlichtweg naiv
Hast meine volle Zustimmung :)
Ich freue mich auf kackende Models - vielleicht demnächst im Akt-Channel :D

Ach, jetzt verfälschen wir schon Zitate durch selektives hinzufügen von vorher nicht zitierten Dingen zu deiner Belustigung. Zitatverfälschung geht garnicht und damit werde ich bis zu einer Gewissen Aktion von dir aus nicht mehr auf deine Beiträge eingehen.
Marcel Körner Marcel Körner   Beitrag 51 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist die Diskussion nicht mittlerweile etwas OT?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 105
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde vor allem den Ton hier inzwischen unnötig aggressiv. Man kann wie Thomas schon sagte seine Meinung auch sachlich kundtun, ohne unnötige Provokationen einzubauen.
Jimi Knöpfchen Jimi Knöpfchen Beitrag 53 von 105
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 02.09.14, 00:28Zum zitierten Beitragaber wer sich einer derartigen Sprache bedient, hat offenkundig keinerlei erziehung und diskreditiert sich selbst.Wie? Erst einen auf dicke Hose machen und die reisserischen Bilder, dann plötzlich die gute Erziehung vorschieben weil man nicht begründen kann was vorher gepostet war.

Ach ja, wer hat denn begonnen abnders denkende als naiv zu betiteln:
Zitat: Philipp2410 01.09.14, 14:44Zum zitierten Beitragein Teil der Natur. diesen ausblenden zu wollen, ist schlichtweg naiv

Menschen mit andern Ansichten als naiv zu bezeichnen ist als eine gute Erziehung, interessant!
Jimi Knöpfchen Jimi Knöpfchen Beitrag 54 von 105
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 08:03Zum zitierten BeitragAlso eines der berühmtesten Bilder als Beispiel zu nehmen, ist ein geringwertiges Beispiel, verstehe ich das in dem Zusammenhang richtig? Dann zeig mir bitte doch mal ein noch berühmteres Bild, das deiner Auffassung nach kein geringwertiges Beispiel ist.Ach ja, auf die Berühmtheit kommt es an. Es gab vor 65 Jahren einen sehr berühmten, aus Österreich stammenden Deutschen, den ich trotz seiner Berühmtheit nicht lobend erwähnen möchte. Ich würde die Berühmtheit einer Sache oder eines Menschen definitiv nicht als Referenz sehen, sondern vielmehr die postiven Leistungen. Denke mal drüber nach!

Ich möchte Dir mal ein Beispiel mit auf den Weg geben:
Seit einigen Jahren beschäftige ich mit mit den Bereichen Wolfsmonitoring und Wolfsmanagment so wie dem Luchs in Deutschland. Während der Luchs durchaus zum Sympathieträger geworden ist, ist der Wunsch auf Akzeptanz beim Wolf ein Kampf gegen Windmühlen.
Die regionale Presse schürt die Ängste der Büger mit entsprechendem Bildmaterial, so findet man zähnefletschende und reissende Wölfe auf den Titelseiten einiger Zeitungen, nicht zuletzt auch in der Bildzeitung.

Solche Bilder machem dem Wolf und den Schutzbeauftragten das Leben schwer, oder sogar unmöglich - Bilder haben ein mächtige Sprache!
Umso mehr reissende Raubtierfotos veröffentlicht werden um so mehr wird von der Bevölkerung pauschalisiert.

Als Tierfotografen nehmen wir von der Natur und wir sollten uns dafür einsetzen diese auch zu schützen. Mit blutüberströmten Tierkadavern vor gierigen Raubtieren wird das definitiv nicht gelingen!

Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 08:03Zum zitierten BeitragWas wenn mein Motiv das Lebensmittel der Löwen ist, muss man das dann auch von diesem Thema unterscheiden? Wäre ja die selbe Differenzierung die du jetzt vorgenommen hast.
Richtig, denn genau hier kann man ansetzen. Das ein Gnu die Nahrngsgrundlage eines Löwen ist, kann man bildlich sehr gut und um einiges spannender in ein Bild verpacken als das hier anhand blutüberströmter zerrissener Tiere der Fall ist.

Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 08:03Zum zitierten BeitragWenn dir das Ausgangsthema bekannt sein sollte, so wirst du einen Bezug zu diesem Thema erkennen können. Und nein das ist nicht Tierfotografie.
Das Ausgangsthema ist die Frage ob solche Fotos gezeigt werden sollen oder nicht, das hat nicht das geringste damit zu tun!

Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 08:03Zum zitierten BeitragÜberleg mal wieso ich Menschenknipserrei geschrieben habe, es verrät etwas über meine Meinung über diese.Daran hast Du keinerlei Zweifel aufkommen lassen, weswegen ich Dir den berühmten Tellerand vorgeschoben habe. Kirchturmspolik ist engstirnig und war gestern - heute erfreuen wir uns über Solidarität.

Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 08:03Zum zitierten BeitragAch, jetzt verfälschen wir schon Zitate durch selektives hinzufügen von vorher nicht zitierten Dingen zu deiner Belustigung. Zitatverfälschung geht garnicht und damit werde ich bis zu einer Gewissen Aktion von dir aus nicht mehr auf deine Beiträge eingehen. Keines Wegs lieber Johannes, ich habe lediglich den Rest des Satzen, den Du wohl sehr bewust aus dem Kontext gerissen hast, wieder eingefügt.
Wer hier ein Zitat verfälscht hat steht wohl ausser Frage!
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 55 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jimi Knöpfchen 02.09.14, 19:06Zum zitierten BeitragKeines Wegs lieber Johannes, ich habe lediglich den Rest des Satzen, den Du wohl sehr bewust aus dem Kontext gerissen hast, wieder eingefügt.Nein, du hast einen Teil des vorausgehenden Satzes aus dem Kontext gerissen. Zitiert habe ich den ganzen Satz, und wenn du bitteschön den Vorherigen mitzitieren möchtest, dann bitte richtig (mal was Fett gemacht):

Zitat:also, ohne jetzt auf die naturwissenschaftliche diskussion einsteigen zu wollen: töten und fressen ist - wie im übrigen auch kackende löwen - ein Teil der Natur. diesen ausblenden zu wollen, ist schlichtweg naiv.

Und wie versprochen, auf den Rest gehe ich vorerst nicht mehr ein (du bekommst aber noch ne QM, muss ja nicht alles abseits des Themas hier rein).
Jimi Knöpfchen Jimi Knöpfchen Beitrag 56 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 02.09.14, 19:19Zum zitierten BeitragNein, du hast einen Teil des vorausgehenden Satzes aus dem Kontext gerissen. Zitiert habe ich den ganzen Satz, und wenn du bitteschön den Vorherigen mitzitieren möchtest, dann bitte richtig (mal was Fett gemacht):Beitrag 43:
http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... en/5734656
unten am Ende kannst Du lesen wieviel von Dir zitiert wurde.

Deine QM habe ich gelesen und geantwortet und ich denke Du solltes dieses spezielle Theama hier aufklären, aber die Entscheidung liegt bei Dir.
Karpfen Karpfen Beitrag 57 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Eindruck, das hier die wengsten mal in Afrika o.a. in der richtigen Wilnis waren. Natürlich mal als Touris.
Du kommst früh aus den Camp (herausgefahren) und siehst wie nahe der Straße blutverschmierte Löwen einen Büffel o.a. fressen, den sie gerade gejagt haben.
Das ist doch erst mal das Top Foto eines Safari-Urlaubs.
Motto: He Leute das habe ich gesehen!
Das hat man doch viell. nur einmal im Leben. Schon finanziell bedingt.

So, dann stellt sich doch die Frage, ob man es öffentlich zeigen sollte.
Ich hatte ein solches einmaliges Erlebnis und bin dafür diese Fotos zu zeigen. Das wahre Leben, nicht Disney.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 58 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Karpfen, stimme völlig zu.

Solche "Erfolge" bei (morgendlichen) Pirschfahrten hatte ich auch und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte. Ich befürchte, dass Paradiese wie z.B. die Masai Mara nicht mehr allzu lange existieren werden, weil sie immer mehr von Menschen verdrängt werden. Der Tourismus und der damit einhergehende Strom von Geld ins Land ist in meinen Augen das einzige Mittel, um hier noch Chancen zu schaffen, denn nur dann, wenn die Einheimischen sehen, dass damit wirklich Geld zu verdienen ist, werden sie sich im egoistischen Interesse um den Schutz dieser Gebiete kümmern.

Fotografien, die andere dazu anreizen, dorthin zu fahren, sind ein entscheidender Beitrag dafür. Das gelingt aber nur, wenn diese Fotos die Wirklichkeit zeigen, die man so NUR in der Wildnis erleben kann, denn wegen Situationen, die man auch im Zoo erfahren könnte, würden viele vermutlich nicht hinfahren. Auch deswegen sind mir einige der oben vorgebrachten Einwände suspekt. Aber wie Du vermutlich richtig vermutet hast, stammen die von Leuten, die nie selbst dort waren. Das sind dann auch die Experten, die über die Amerikaner schimpfen, ohne jemals dort gewesen zu sein....

Grüße
Philipp
AndreasBN AndreasBN Beitrag 59 von 105
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Karpfen und Philipp auch nur voll zustimmen!
PMW PMW Beitrag 60 von 105
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 03.09.14, 13:34Zum zitierten BeitragDu kommst früh aus den Camp (herausgefahren) und siehst wie nahe der Straße blutverschmierte Löwen einen Büffel o.a. fressen, den sie gerade gejagt haben.
Das ist doch erst mal das Top Foto eines Safari-Urlaubs.
Wenn ich solche Sätze lese könnte ich kotzen! In so einer Situation würde ich nicht einmal den Auslöser der Kamera bemühen. Aber hier wird schon klar, was die Gründe für einen Safari-Urlaub sind…
Irgendwie kann ich Jimmi Knöpchen verstehen, gerade was die Probleme mit den Wölfen in Deutschland betrifft.

Zitat: Philipp2410 03.09.14, 16:34Zum zitierten BeitragSolche "Erfolge" bei (morgendlichen) Pirschfahrten hatte ich auch und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben durfte.Sorry, genauso krank wie die Jäger, die nach Canada reisen um eine Bären abzuknallen. Zitat: Philipp2410 03.09.14, 16:34Zum zitierten BeitragFotografien, die andere dazu anreizen, dorthin zu fahren, sind ein entscheidender Beitrag dafür.Das sind aber mit Sicherheit keine solchen Bilder wie Du sie hier zeigst, die bewirken wohl eher das Gegenteil…
Afrika ist ein wunderschönes Land, Motive ohne Ende, da muss es nicht wirklich ein solches Foto sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben