Probleme bei Libellenaufnahmen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 31 von 44
3 x bedankt
Beitrag verlinken
im übrigen finde ich, sollte man keinen eisspray verwenden ... es gibt alterantiven, wie man sie am davonfliegen hindern kann ... und im übrigen, wenn sie davon fliegt, einfach mit autofokus ...


Auto-Fenster-Fotografie Auto-Fenster-Foto… N. Nescio 13.06.15 20
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 32 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.06.15, 01:24Zum zitierten Beitragim übrigen finde ich, sollte man keinen eisspray verwenden ... es gibt alterantiven, wie man sie am davonfliegen hindern kann ...



Pattex?
Wäre auch eine Möglichkeit, falls man gerade keinen Vogel zur Hand hat. :-)
saltyfly saltyfly Beitrag 33 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Großlibellen (z.B. Vierfleck) sind für den Anfang vielleicht ein wenig einfacher. Zuerst einmal fliegen diese Libellen immer wieder die gleichen "Aussichtspunkte" an. Zudem sind sie mit ca. 5 cm Körperlänge auch aus ausreichendem Abstand einfach zu fotografieren. Vorsichtiges Bewegen am Gewässer, 2-3 min. Beobachtung, wo die Flug- und Haltepunkte sind. Einen schönen Punkt aussuchen und mit 5-10 min. Geduld beim Warten sollten solche Bilder keine Problem sein:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/36311079 .

Das Bild wurde mit 24MP aufgenommen und am PC noch etwas gecropt. Die etwas leichte Überbelichtung des Bildes ist in diesem Falle Absicht um den noch durchsichtigen Chitinkörper darzustellen.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 34 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wurde viel gesagt und ich fasse es mal zusammen: Bei Sonnenaufgang vor Ort sein (kein hartes Licht, morgendliche Kühle hilft beim Annähern an die Tiere) und viel Geduld mitbringen...


Neu Neu Heiko Me. 16.06.14 7 Klammern... Klammern... Heiko Me. 07.08.10 18 Leuchten Leuchten Heiko Me. 17.06.14 3 Perlen Perlen Heiko Me. 06.07.11 11 Pelzkopf Pelzkopf Heiko Me. 08.06.08 16


Lib65647 Lib65647 Heiko Me. 29.03.12 0


Gruß
Heiko
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 35 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem der TO wohl keinerlei Interesse an den Beiträgen zeigt, erlaube ich mir mal, ein heute eingestelltes, nicht ganz gewöhnliches Foto,von der Annette, zu verlinken.
[fc-foto:36338520]
Übrigens saß heute Abend ein größeres Exemplar auf meinem Handrücken, bei meinem Terrassenaufenthalt.

Es zitterte dabei nicht vor Furcht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 36 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hockt momentan auf meiner Terrasse rum.
Bei wenig Licht und viel Wind. :-(
Kein Flugwetter Kein Flugwetter effendiklaus 21.06.15 8
Zudem stellt sich auch die Frage:
Welche Perspektive wählt man und wie kommt man da ran......
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 37 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzter Beitrag:

Heute um 14Uhr15 hat sie sich verabschiedet.
So wie der TO nach Threaderstellung und die Beitragsersteller im Laufe der Zeit.
Ich bin dann auch weg.
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
Gerald Greim Gerald Greim Beitrag 38 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ich habe nur eine bescheidene Ausrüstung und ähnliche Probleme mit Schmetterlingen. Am ehesten könnte es an einem trüben, natürlich nicht zu kalten Tag klappen.

Hier mein momentan bestes Libellenfoto
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... y/35657326
L.G. Gerald
El Gato El Gato Beitrag 39 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein kleiner Nachtrag, dass man mit langsamen, ruhigen Bewegungen auch an Libellen nah heran kommen kann (Freihandaufnahme, Abstand Facettenauge-Objektiv: 9cm, warmes Wetter, quietschlebendiges Tier und natürlich KEIN "Kältespray" *lach*):

Facettenauge einer (Sumpf?) - Heidelibelle Facettenauge eine… El Gato 19.06.15 4

Grüßle
Jörg
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 40 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Insekten nehmen halt Bewegungen anders wahr als wir Menschen. Im Vergleich zum menschlichen Sehen ist das eher wie Zeitlupe.
Behutsame Bewegungen nehmen sie nicht als Gefahr wahr. Und wie man an meinem Profilfoto sehen kann, bleiben sie auch sitzen wenn man sie langsam bewegt. Ich mußte den Arm schon heben um zu fotografieren.
Also immer sachte mit den kleinen dann klappts auch mit den ganz kleinen.

kleines Ratespiel für Bestimmungsexperten... kleines Ratespiel… Ralf866 (Ralf Muh… 04.10.14 4

Die hier war nur 30 mm groß.
Gruß Ralf
Jörg Uhlemann Jörg Uhlemann   Beitrag 41 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist eigentlich schnell gesagt.
Geduld. Mal schnell ist da nicht. Zum üben am besten 4 Uhr den Wecker stellen und bei Sonnenaufgang vor Ort sein. Da hast Du Zeit ohne Ende denn sie sind noch in der Kältestarre. Dort kannst Du die Einstellungen testen und mit Blende und Entfernung spielen.
siggi1 siggi1 Beitrag 42 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Klaus !
Mach dir keine Sorgen , wir gehen schon bald auf Tour , dann gucken wir mal !
Ich habe es dir versprochen und halte es auch ( solange ich mir nicht wieder nen Zeh breche :-)))

Mach dir keinen Kopp , das kriegen wir schon hin ! ! !

VG
siggi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Foto Magazin hat einen Artikel über Libellen-Fotografieren in der aktuellen Ausgabe (7/2015). Vielleicht interessiert das den Einen oder Anderen.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 44 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
und was ganz wichtig ist, nie aus der Sonne auf sie zukommen.................
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben