Pilze fotografieren

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt geht es doch los, endlich.
Die zeit für Pilze.
Mit was für Objektive fotografiert ihr denn diese Motive.

Ich selber hatte zu Nikon Zeiten am meisten ein lichtstarkes 28mm Objektiv.
Jetzt bin ich mit Sony verbandelt und habe da ein 2/35mm und ein 2,8/90mm mit Makro Funktion.

Nikon 28mm

zwei Männlein stehn im Walde.... zwei Männlein ste… Hotzenwäldler 01.09.14 18


Sony 35mm

[fc-foto:34521248]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:29208298]
Zuiko 50/2



[fc-foto:36414486]
Zuiko Makro 4/80 + Achromat am Auto Makro-Tubus



[fc-foto:30722246]
Zuiko 12-60 SWD

Okay, es ist nur ein Pilz dabei, aber immerhin...
;-)
El Ge El Ge   Beitrag 3 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme in den allermeisten Fällen, für Pilzfotos, eines meiner vier Macro Objektive. Hier ein Foto mit einem 2,8/60er Micro Nikkor an einer Crop Kamera.

Hallimasch II Hallimasch II El Ge 25.10.13 7

Leo
El Ge El Ge   Beitrag 4 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Foto einer Gruppe Hallimasch Pilzen habe ich mit 2 Nikon Macro Blitzen aufgehellt. Genaueres steht unterm Foto.

Hallimasch Hallimasch El Ge 24.10.13 3
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 5 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
single single Ralf866 (Ralf Muh… 02.11.14 3

mein 100'er Makro


[fc-foto:32100889]

zur Not aber auch meine Ritsch-Ratsch-Klick (SX50HS)
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 6 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 26.08.15, 18:05Zum zitierten BeitragJetzt geht es doch los, endlich.
Die zeit für Pilze.
Mit was für Objektive fotografiert ihr denn diese Motive.





Hallo Hotzenwälder,

mit den Nikkoren AF S 2.8/28-70, AF S 2.8/70-200 VR, AF S 2.8/300 VR und den Nikkor Micros AF 2.8/60, AF 2.8/105 und AF 4/200.
Oder auch: Mit allem, was ich gerade dabei habe (in der Regel nur ein Objektiv).
Probiere es doch einfach aus – Licht und Bildgestaltung sind viel wichtiger, als die Brennweite. Passende Objektive hast Du auf jeden Fall.



Dickschaliger Kartoffelbovist: „Peng!“ Dickschaliger Kar… Sabine Streckies… 11.12.14 9


Bremsen für Fliegenpilze 03 Bremsen für Flieg… Sabine Streckies… 19.10.14 6


Maisbeulenbrand – ein interessanter Anblick 02 Maisbeulenbrand –… Sabine Streckies… 17.08.14 7


Ästiger Stachelbart – dieses Mal bestimmt Ästiger Stachelba… Sabine Streckies… 11.12.14 4


Abgestutzter oder Warziger Drüsling? Abgestutzter oder… Sabine Streckies… 17.02.15 8

Gruß
Rheinhilde
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 7 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge

ein Pilz, ein Pils ein Pilz, ein Pil… Hotzenwäldler 11.12.13 18
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 8 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ich hier in der FC keins meiner Pilz-Bilder online habe pack ich mal den Link zu einem meiner Bilder auf FB dazu.
Das Bild ist entstanden mit meinem Kit 18-55mm Canon Objektiv bei AL ohne sonstiges equipment. Nur ich, die Kamera und der feuchte Boden

https://www.facebook.com/TolgaTanikFoto ... =3&theater
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 9 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Pilz-Ordner der FotoCommunity zeigt viele tolle Aufnahmen, von denen man lernen kann. Da ich nur ein einziges richtiges Makro-Objektiv (Sigma-Festbrennweite für Pentax, bin zufrieden) habe, entfällt bei mir die Qual der Wahl. Erfolg wünscht Euch
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 10 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 08.09.15, 11:40Zum zitierten BeitragDer Pilz-Ordner der FotoCommunity zeigt viele tolle Aufnahmen, von denen man lernen kann. Da ich nur ein einziges richtiges Makro-Objektiv (Sigma-Festbrennweite für Pentax, bin zufrieden) habe, entfällt bei mir die Qual der Wahl. Erfolg wünscht Euch

Gute Idee, das einfachste ist, wie immer, auch das Beste.
Katja B Katja B   Beitrag 11 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meistens mit Weitwinkel um solche Fotos zu machen.
Dazu kommt dann ein Kirschkernsäckchen oder ähnliches und aufgeschnittene Milchtüten etc.
um die Pilze ein bisschen aufzuhellen.


Samtfuß-Krempling Samtfuß-Krempling Katja B 26.07.11 15 Samtfüssiges Making off Samtfüssiges Maki… Katja B 26.07.11 0



Making of: Totholzbewohner Making of: Tothol… Katja B 04.10.10 0 Totholzbewohner Totholzbewohner Katja B 04.10.10 15



Making of Making of Katja B 23.08.10 0 Marone Marone Katja B 23.08.10 16




Helmchen VIII > Making of Helmchen VIII > M… Katja B 22.09.10 11 Helmchen V Helmchen V Katja B 21.09.10 5
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 12 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank für die Zustimmung, Hotzenwäldler, will auch noch ein Beispielfoto für mein Objektiv beisteuern:

http://fc-foto.de/33524159
bombole bombole Beitrag 13 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 27.08.15, 19:24Zum zitierten BeitragJa, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge

ein Pilz, ein Pils ein Pilz, ein Pil… Hotzenwäldler 11.12.13 18

Sag mal Hotzenwäldler in welchen ort hast du die Pilze fotografiert
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 14 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bombole 10.09.15, 14:08Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 27.08.15, 19:24Zum zitierten BeitragJa, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge

ein Pilz, ein Pils ein Pilz, ein Pil… Hotzenwäldler 11.12.13 18

Sag mal Hotzenwäldler in welchen ort hast du die Pilze fotografiert


Nun, es gibt hier im Hotzenwald einige Stellen, da zeigen sich diese. Nur, in diesem Jahr noch nichts, im Sommer war es hier einfach zulange zu heiß und es hat fast nicht geregnet. Da muss ich heuer weit nach oben in den Schwarzwald, aber auch da an meinen bekannten Plätzen zeigt sich nur sehr wenig.

Übrigens, diese Aufnahme wurde mit einem 28mm Weitwinkel aufgenommen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 15 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ka Zi 08.09.15, 23:10Zum zitierten BeitragMeistens mit Weitwinkel um solche Fotos zu machen.
Dazu kommt dann ein Kirschkernsäckchen oder ähnliches und aufgeschnittene Milchtüten etc.
um die Pilze ein bisschen aufzuhellen.


Samtfuß-Krempling Samtfuß-Krempling Katja B 26.07.11 15 Samtfüssiges Making off Samtfüssiges Maki… Katja B 26.07.11 0



Making of: Totholzbewohner Making of: Tothol… Katja B 04.10.10 0 Totholzbewohner Totholzbewohner Katja B 04.10.10 15



Making of Making of Katja B 23.08.10 0 Marone Marone Katja B 23.08.10 16




Helmchen VIII > Making of Helmchen VIII > M… Katja B 22.09.10 11 Helmchen V Helmchen V Katja B 21.09.10 5


So, wie du die Pilze zeigst, sehr natürlich, ohne künstliches Licht, kein Bilder Stapeln oder anderen schnick schnack, das gefällt mir.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben