Objektiv für Landschaften?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnthonyBose AnthonyBose Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich will mir ein neues Objektiv zulegen, bin mir aber nicht sicher welches ich kaufen soll. Hätte gerne ein lichtstarkes.
bedanke mich jetzt schon mal:)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für welche kamera?
was hast du schon?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 21
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry aber das muss jetzt sein...

was ist bitte ein Objektiv für Landschaften?
:
Da geht der Brennweitenbereich wie bei allen Motiven von 8-800mm

sprich, dass kann ich mit dem Fischauge, Weitwinkel, Standardzoom, leichtes Tele usw... fotografieren

um vernünftige Antworten zu erhalten ist es von deiner Seite aus wichtig soviele Infos wie möglich zu haben

sonst ist das wie wenn du in ein Autohaus gehst und fragst:

"Ich brauch ein Auto um in den Urlaub zu fahren..."
AnthonyBose AnthonyBose Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein 60mm Makro und ein 18-270 telezoom..
Naja ich Frage welches objektiv ideal für Landschaften ist.
AnthonyBose AnthonyBose Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon 60D
PMW PMW Beitrag 6 von 21
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein lichtstarkes Objektiv ist für Landschaftsfotografie i.d.R. nicht erforderlich, kann sich sogar nachteilig auswirken. Erstrebenswert sind hohe Randschärfe und gutes Auflösung, allerdings sind das Punkte die bei preiswerten Zooms kaum zu finden sind. Hier können Festbrennweiten (auch gebraucht) durchaus ihre Vorteile spielen lassen!
Es gibt auch sehr gute Zooms, nur liegen die preislich meisten sehr weit oben angesiedelt.

Du solltest Dir zuerst Gedanken übern den benötigten Brennweitenbereich machen.
Mit langen Brennweiten lässt sich die Landschaft wunderbar verdichten und Nebelstimmungen besonders betonen - oder gar ein Detail einer Landschaft isolieren, was oft einen größeren Spannungsbogen bildet.

Normalbrennweiten sind ebenfalls sehr gut für Landschaftsfotografie geeignet. Da sie den Sehgewohneiten des Menschen entsprechen können Fotos aus Normalperspektive jedoch schnell langweilig wirken. Eine entsprechend gewählte Perspektive in Verbindung mit einer Normalbrennweite ermöglicht jedoch atemberaubende Fotos.

Weitwinkel-Objektive erfassen ein sehr großes Umfeld, was den Bilder oft eine ungeheure Tiefe verleiht, jedoch vom Fotografen auch deutlich mehr abverlangt. Gute Weitwinkelfotos müssen sehr sorgfälltig komponiert werden und das Umfeld ist peinlichst genau im Auge/Sucher zu betrachten. Oft wirken viele WW-Fotos einfach nur "geschwätzig" und sind hoffnungslos überladen. In der entsprechenden Landschaft unter Berücksichtigung der Gestaltung entstehen jedoch faszinierende Bilder. Aber vorsicht - gerade bei extremen WW kann sich eine zu große Lichtstärke schnell nachteilig auswirken!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal:

Es gibt kein LANDSCHAFTSOBJEKTIV.
Unterschiedliche User nutzen und bevorzugen unterschiedliche Brennweiten und erzielen unterschiedliche mehr oder weniger perfekte Ergebnisse.

Andreas´ Frage ist nicht unberechtigt, denn aus dem Sensorformat ergibt sich ein entsprechender Bildwinkel des jeweils verwendeten Objektivs (Brennweite).
Warum es nun ein "lichtstarkes" Objektiv (für die Landschaftsfotografie) sein soll, erschließt sich mir nicht.
Landschaftsfotografen bevorzugen (wegen der erzielbaren Schärfentiefe) überwiegend kleine Blenden. ;-)

Nun zur Sache:
Deinem Portfolio entnehme ich, dass Du eine 60D (APS-C-Sensor) verwendest und zur Zeit ein EF-S 60mm Macro sowie ein Tamron 18-270mm verwendest. Ist das richtig so oder sind bereits weitere Objektive vorhanden ?

Zur Entscheidungsfindung gibt es für Dich eine einfache Lösung:

Statt andere zu fragen, welche Brennweiten sie für die Landschaftsfotografie verwenden, kannst Du auch (besser) Dein Tamron nutzen um nach ausreichend vielen Landschaftsfotos festzustellen, welche Bw DU persönlich bevorzugst / verwendest. Erst dann ist eine entsprechende Diskussion hir im Forum sinnvoll und erfolgversprechend.
Dann kann nämlich darüber "verhandelt" werden, welche Linse die günstigsten Voraussetzungen bezüglich Schärfeleistung, Vignettierung, Farbgebung usw. usf. versprechen / abliefern.
Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel bzw. nutzloses und verwirrendes Herumgestochere im Heuhaufen.


[fc-foto:28180039]


[ mein Beitrag hat sich während des Tippens mit anderen überschnitten. Ich lass ihn dennoch so stehen, wie ich ihn verfasst habe. ]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnthonyBose 21.08.14, 12:48Zum zitierten BeitragNaja ich Frage welches objektiv ideal für Landschaften ist.

Lies dir den Beitrag Nr. 3 noch mal durch.
Uwe Steger Uwe Steger   Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eigentlich brauchst du kein neues Objektiv...vielleicht für dein Zoomobjektiv erst mal ein mittleres Stativ und dann einen Kabelauslöser und du kannst mit deiner Optik Landschaftsbilder machen...auch bei schlechtem Wetter....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Landschaften denke ich eher an ein gutes Stativ als an besondere Objektive.

(Uwe, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten :)
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze für Landschaften ein 35 1.8er von Nikon ist Sau scharf und wiegt fast nichts. Stativ ist auch sehr wichtig aber nicht unbedingt notwendig wenn du nichts gegen ein bisschen rauschen hast.
[fc-foto:34495904]
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 25.08.14, 23:45Zum zitierten BeitragIch benutze für Landschaften ein 35 1.8er von Nikon ist Sau scharf und wiegt fast nichts. Stativ ist auch sehr wichtig aber nicht unbedingt notwendig wenn du nichts gegen ein bisschen rauschen hast.
Das gezeigte Bild ist sicher keine Werbung für das Objektiv, dafür aber Werbung für die Notwendigkeit eines Stativs.
Für das Ausrutschen diverser Regler bei der Bearbeitung können natürlich weder Objektiv noch Stativ etwas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 25.08.14, 23:45Zum zitierten BeitragIch benutze für Landschaften ein 35 1.8er von Nikon

Schön. Hilft dem TO mit seiner Canon aber wenig.
0x FF 0x FF   Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich wurde doch alles über ein gutes Landschaftsobjektiv bereits geschrieben.

Es muss die jeweils passende Brennweite haben, es sollte abgeblendet bis zum Rand sehr scharf sein, es sollte nicht übermäßig verzeichnen und sich bei Gegenlicht gut schlagen. Lichtstärke und Bokeh sind uninteressant.

Da wird sicher jeder in seinem System was passendes finden. Festbrennweite oder Zoom.
nonamenoname nonamenoname Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich selber nutze Tokina 11-16mm 2.8 und vollkommen zufrieden damit. etwas teuer als sigma und tamron aber es lohnt sich da lichtstark und amazing ist :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben