Nikon: manuelle Blendensteuerung bei Retrostellung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marco Wittwer Marco Wittwer Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Wenn ich meine Nikon-Objektive umkehre, geht die Blende jeweils zu. Gibt es eine Möglichkeit, diese manuell zu steuern? Hier http://www.traumflieger.de/reports/Lese ... ::384.html wird von einem Protectionring (http://www.traumflieger.de/shop/product ... cts_id=100) gesprochen, der das können soll. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob da wirklich die Blende verstellt werden kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke, Gruss
Marco
TomS.. TomS.. Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marco Wittwer 17.03.17, 23:06Zum zitierten BeitragWenn ich meine Nikon-Objektive umkehre, geht die Blende jeweils zu.

Wie wär´s wenn du uns noch verrätst, um welche Objektive es sich handelt!?
Marco Wittwer Marco Wittwer Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
z.B. das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8G ED
TomS.. TomS.. Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
G-Nikkore haben keinen Blendenring und damit kann die Blende nicht manuell geöffnet werden. Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre es, mit dem Blendenhebel am Bajonett die Blende zu öffnen und dann den Hebel mit Tesa o.ä. zu fixieren. Aber Zooms eigenen sich sowieso nicht sonderlich für Retrostellung. Da würde irgendein 28, 35 oder 50mm Objektiv irgendeines Herstellers aus der Bucht fischen und damit arbeiten. Die ganzen alten Yashinon, Vivitar und unzählige umgelabelte Cosinas etc. sind für ein Appel und ein Ei zu bekommen.

Der Protectionring hilft nicht beim Blendenproblem. Ist halt eines der vielen Krempelprodukte, die man nicht braucht.
Marco Wittwer Marco Wittwer Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso eignen sich Zooms nicht? Bei Festbrennweiten kann ja auch nicht die Blende verstellt werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben