Mondfinsternis am 28.09.15

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 1 von 32
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach den vielen Sternschnüppchern steht schon bald das nächste Himmelsereignis bevor: Eine totale Mondfinsternis am 28.09.15. Vorausgesetzt, das Wetter macht mit, wäre auch noch ein dunkelroter Mond zu bewundern – das wird bestimmt spannend ; + )

Sehr gute Informationen zum „Warum“ und Wie“ plus brauchbare Tipps für Fotografen habe ich bei einem meiner Lieblingssender gefunden:
http://www.br.de/themen/wissen/mondfins ... e-100.html
El Ge El Ge   Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info, ist notiert.
LG Leo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!
HG
Torsten
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas Dunst kann da schon auch nette Eindrücke hinterlassen.
Dur das mit dem Kontrastumfang am Mond macht mir Schwierigkeiten.
DJ MoFi DJ MoFi effendiklaus 17.08.08 6
Dann wohl doch lieber warten bis die Totalitiät erreicht ist?
Nunja, in diesen frühen Morgenstunden bricht ja bereits die Dämmerung herein, das könnte auch interessantes Licht ergeben.

Der Mond wird dann im Westen untergehen.
Dadurch tritt der gleiche Rötungsffekt, wie bei einem Sonnenuntergang, zusätzlich zu dem eh schon rotem Mond, wohl verstärkt auf.
wst1960 wst1960   Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info. Werd ich mir merken. Nachdem die Sonnenfinsternis fototechnisch nicht hingehauen hat, hoffe ich dass das wenigstens klappt.
Gruß Wolfgang
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Mond steht da sehr tief.
Einen erhöhten Standort mit freiem Blick nach Westen sollte man wohl schon vorher suchen.
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 7 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
* Erinnerung *

In zehn Tagen ist es soweit - vorausgesetzt dass Wetter macht Mondguckern und Mondfotografen keinen Strich durch die Rechnung.
Wie effendiklaus bereits oben schrieb, sollte man sich schon vorher einen Standort suchen. Bei mir zumindest hat dies längere Zeit gedauert, weil der Kompass an etlichen zunächst geeignet erscheinenden Stellen dann doch etwas anderer Meinung war, wo nun ganz genau Westen ist. Und dann waren dort Bäume, Windräder, Strommasten oder sonst etwas Unvorhergesehenes.
Also: Wer den vollen Mond fotografieren will, sollte spätestens nächste Woche seinen Standpunkt haben.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern am Abend, da war ein blutroter Mond zu beobachten. Fand ich interessant.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn der große Zeh am Stativbein hängen bleibt, kann das was nettes ergeben.
Ein Foto, welches mir bestimmt keiner nachmacht:-)
Missglückte MoFi, beim einschießen!! Missglückte MoFi,… effendiklaus 26.08.08 48
Ich könnte mir schon vorstellen, im Vordergrund einen blitzaufgehehellten Baum oder dgl. mit einzubeziehen.
Das würde das Foto beleben. Ne sterile "Blutorange" wirkt ja fast langweilig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 19.09.15, 20:38Zum zitierten BeitragIch könnte mir schon vorstellen, im Vordergrund einen blitzaufgehehellten Baum oder dgl. mit einzubeziehen.
Das würde das Foto beleben. Ne sterile "Blutorange" wirkt ja fast langweilig.

Unterschreib...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal als Gedankenanstoss.
N´ effendiklaus 13.05.11 20
Tagsüber geht auch manches. Nur zur Sonnenfotografie sollte man sich schon vorher informieren, ansonsten wird es äußerst gefährlich!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In welcher Richtung wird er denn aufgehen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.09.15, 13:08Zum zitierten BeitragIn welcher Richtung wird er denn aufgehen?
Im Südwesten, von dir aus etwa über Leinfelden-Echterdingen.

http://app.photoephemeris.com/?ll=48.72 ... =0.24,0.92
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, erscheinen tut er abends bei Sonnenuntergang im Osten.
Erröten tut er morgens, vor Sonnenaufgang, im Westen.

Er könnte besonders rötlich werden, so ala roter Sonnenuntergang.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Effendi hat natürlich recht. Ich hab die Farben in TPE vertauscht - sollte vielleicht noch weniger SW fotografieren...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben