Makrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 46 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 08.01.17, 20:16Zum zitierten Beitragdafür nutzen die makrospezies krokoklemmen an schwanenhals mit erdspieß, um z.b. halme zu fixieren.
Ist alles vorhanden...!
Bin aber dennoch gerne freihand unterwegs.
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 47 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 08.01.17, 19:59Zum zitierten BeitragZitat: Walter Ehls 08.01.17, 19:38Zum zitierten BeitragIch probiere z.Z. Abbildungsmaßstäbe von 4:1 und 10:1 incl Stack aus - da würde Freihand gar nichts mehr laufen...
Hast Du mal ein Beispiel der Versuche mit bis zu 10:1 ?
Mit welcher Optik machst Du diese Versuche ?


Hallo, hier mal ein paar Beispiele in den Vergrößerungen


Salzkristalle Salzkristalle Walter Ehls 08.01.17 0

Das sind Salzkristalle bei 4:1 Dunkelfeld - Bildausschnitt - Bildausschnitt deswegen da es nur eine Ebene ist (also nicht gestackt) und es zu den Objektivrändern unschärfer wird. Man sieht an dem Bild gut mit was für einer Tiefenschärfe bei solchen Bildern zu rechnen ist.



Spinne Spinne Walter Ehls 08.01.17 3

Ebenfalls 4:1 Spinne - Kopf ungefähr Stecknadelkopfgröße - ist ein Stack aus 20 Bildern und mit Auflicht - Vollbild - da hier gestackt wurde, wird der unscharfe Rand irgendwann in der Schärfeebene mit erfasst



Zwiebelhaut Zwiebelhaut Walter Ehls 08.01.17 0

Zwiebelhaut - hier jetzt 10:1 - eine Ebene - Schräglicht. CAs wurden nachträglich per EBV entfernt (so gut es ging) und ebenfalls wie die Salzkristalle ein Bildausschnitt. (ca 60%)

Ich nutze eigentlich nur Dinge die hier regelmäßig niedergemacht und von abgeraten wird. Veraltete Kameras - Stative von Herstellern, die schon beim Anblick auseinander fallen und Objektive die mit Colaflaschenböden im bestenfall verglichen werden. Allerdings hab ich wenigstens ein paar mittelmäßige Bildbelege. In den jetzt gezeigten Bildern war es als Kamera eine EOS 60 D und ein Bresser Mikroskop. Vom Mikroskop habe ich aber nur die Objektive genutzt (also ohne Tubusaufsatz) und die Beleuchtung kam entweder von meiner LED Schreibtischlampe oder bei Durchlicht von der eingebauten Mikroskopbeleuchtung. Das die Objekte bei den Vergrößerungen sich nicht bewegen dürfen ist klar...
Stacker Stacker Beitrag 48 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Glueckspilz,
wenn Du Ameisen oder Schneeflocken fotografieren möchtest, dann brauchst Du etwas größere Maßstäbe als 1:1 (ME so zwischen 2:1 und 4:1).
Falls Du das aber zuerst ausprobieren möchtest, dann probiere mit einem Umkehrring.
In der Bucht kosten solche Ringe zwischen 2 bis 5 Euro.
Dann schließe Dein Objektiv revers an und bekommst die gewünschte Vergrößerung.
Bei 18mm kriegst Du die größte Vergrößerung ( so gegen 3x bis 4x ).
Bei solchen Maßstäben musst Du aber Focus-Stacking verwenden. Wichtig ist auch ein Schlitten.
Wenn Du merkst, dass es Dir Spaß macht, dann kannst Du in die Optik investieren :-)
Übrigens, auf diese Art und Weise habe ich eine Fliege aufgenommen:

Fliege revers Fliege revers Stacker 28.12.16 8

LG, Stacker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 49 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und es geht auch ohne Stacking. :-)


[fc-foto:39228572]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: blindmann 03.02.17, 22:00Zum zitierten BeitragUnd es geht auch ohne Stacking. :-)


[fc-foto:39228572]


klar geht das. aber das ziel, den hintergrund vom eigentlichen motiv freizustellen, erreicht man nur mit stack. also einen ganz harten schnitt in der schärfenabgrenzung zu machen. das ist nämlich sinn der übung und in dieser hinsicht erfüllt dein bsp die anforderung nicht.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 51 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 03.02.17, 23:07Zum zitierten Beitragklar geht das. aber das ziel, den hintergrund vom eigentlichen motiv freizustellen, erreicht man nur mit stack.
Kann ich so, jetzt nicht bestätigen.
Folgende Bilder sind Einzelaufnahmen, ohne Stacking ..

Wanze in der Natur... Wanze in der Natu… † RS-Foto 01.06.15 16


Punktierte Zartschrecke (Nymphe) #2 Punktierte Zartsc… † RS-Foto 06.06.15 13

Kommt darauf an, welche Lichtbedingungen vor Ort zu finden sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na was hast du denn gemacht? eine lichtführung ausschließlich über blitze. das dann die hintergründe ins schwarze absaufen ist doch klar. so funktioniert die freistellung natürlich, weil der HG quasi nicht mehr vorhanden ist/nicht mehr erfasst wird. ganz ehrlich: nimmst du deine umwelt so wahr, wie in den bsp.bildern?

wenn man die freistellung zum HG mit natürlicher lichtstimmung haben will, kommt man in den meisten fällen um die stacktechnik nicht herum. wenn sich nichts vor dem motiv befindet und man z.b. das motiv zum himmel hin aufnimmt, kann man auch auf das stacken verzichten. aber die schärfenanmutung ist dann trotzdem eine andere, mal davon abgesehen, dass man durch starkes abblenden schnell in den bereich der beugungsunschärfe kommt.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 53 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 04.02.17, 21:07Zum zitierten Beitragna was hast du denn gemacht? eine lichtführung ausschließlich über blitze. das dann die hintergründe ins schwarze absaufen ist doch klar. so funktioniert die freistellung natürlich, weil der HG quasi nicht mehr vorhanden ist/nicht mehr erfasst wird. ganz ehrlich: nimmst du deine umwelt so wahr, wie in den bsp.bildern?
Bisher, bist Du mir mit Deinen Beiträgen im Forum ehr positiv aufgefallen.

Mit diesem Beitrag, eckst Du bei mir jetzt aber voll an...
In meinem Portfolio, wurde nicht ein einziges Foto mit Blitz belichtet.
Erst denken, dann schreiben ?

Bei den Bildern lag das Motiv im Sonnenlicht und der Hintergrund im Schatten. So einfach kann das bei Makros sein...
Gruß Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 04.02.17, 21:47Zum zitierten BeitragIn meinem Portfolio, wurde nicht ein einziges Foto mit Blitz belichtet.

das ist aber genau der look, den ich von der von mir o.g. methode kenne. und anders konnte ich mir das auch nicht erklären. insofern danke für die richtigstellung. ich weiß trotzdem nicht, wie das ohne blitz geht, das es so aussieht, wie es aussieht. egal, bin ich eben zu dusslig. ich hatte nicht die absicht, dir unsanft auf die füße zu latschen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 55 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 04.02.17, 21:57Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 04.02.17, 21:47Zum zitierten BeitragIn meinem Portfolio, wurde nicht ein einziges Foto mit Blitz belichtet.

das ist aber genau der look, den ich von der von mir o.g. methode kenne. und anders konnte ich mir das auch nicht erklären. insofern danke für die richtigstellung. ich weiß trotzdem nicht, wie das ohne blitz geht, das es so aussieht, wie es aussieht. egal, bin ich eben zu dusslig. ich hatte nicht die absicht, dir unsanft auf die füße zu latschen.

Das geht sogar relativ einfach, wenn man die seltenen, guten Gegebenheiten erkennt.
Solche Fotos sind schon Sahnestückchen...
Muss ich Dir als Naturfreak ja nicht erklären !
OK, Standpunkte geklärt und alles wieder auf Anfang....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 57 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 04.02.17, 22:20Zum zitierten Beitrag:-)
Alles andere, hätte ich auch als schade empfunden !!
;))
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 58 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 04.02.17, 22:08Zum zitierten BeitragSolche Fotos sind schon Sahnestückchen...


Dieser Interpretation würde ich jetzt nicht unbedingt folgen, denn auch für mich sehen die gezeigten Bilder aus wie per inkompetenter Blitznutzung zusammengelötet - ja man kann sowas auch ohne Blitz schaffen (wie von Dir bewiesen) aber das wären dann für mich maximal irgendwelche Artenbelege die man aber im Archiv versenkt wenn man sie überhaupt behält... Als Makrofotograf hat man wahrlich genügend Möglichkeiten der Lichtführung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 05.02.17, 11:21Zum zitierten Beitragdenn auch für mich sehen die gezeigten Bilder aus wie per inkompetenter Blitznutzung zusammengelötet

diese formulierung ist für den sonntagmorgen vllt ein bisschen derb, aber man kann sich dem anschließen, wenn roland es nicht erklärt hätte, wie genau das gemacht wurde. und jeder andere, der diese erklärung nicht hatte, aber ein bisschen was über blitzen und lichtführung mit blitzen weiß, der würde wahrscheinlich zum gleichen schluß kommen, das hier einfach nur abgeblendet wurde, bis es nicht mehr geht, dann die zeit auf einen kurzen wert und ab die luzzi. genau so entstehen nämlich diese effekte. und ich denke, ohne erklärung durch den fotografen bekommt man für meine entstehungsversion eine mehrheit.

ich will in diesem jahr mal versuchen, das so nachzuvollziehen, wenn ich daran denke. man braucht ja irgendwie ne harte lichtkante von licht zu schatten und möglichst viel raum vom motiv nach hinten. also ich bin gespannt, ob mir sowas auch gelingt, rein aus neugier.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 60 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 05.02.17, 11:36Zum zitierten Beitragich will in diesem jahr mal versuchen, das so nachzuvollziehen, wenn ich daran denke. man braucht ja irgendwie ne harte lichtkante von licht zu schatten und möglichst viel raum vom motiv nach hinten. also ich bin gespannt, ob mir sowas auch gelingt, rein aus neugier.

Wieso willst Du was nachmachen was zu unästhetischen Bildern führt die so aussehen als hätte der Kameranutzer keinerlei Ahnung von Lichtführung?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben