Langzeit Outdoor-Aufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klabauter1 Klabauter1 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fotocommunity,
ich bin leider völlig unerfahren in diesem Gebiet, brauche aber für ein Projekt bei dem ich gerade Arbeite eine Kamera für Outdoor Aufnahmen.
Anforderungen
-Über mehrere Monate pro halbe Stunde 1-3 Fotos
-Akkulaufzeit von mehreren Wochen (möglichkeit eines externen Akku?)
-Temperaturen bis -30°C aushalten
-Steht im Freien also möglichst Wasserdicht
-Kosten; nicht über 500 Euro
-Nachtaufnahmen sind nicht wichtig

Könnt ihr mir vl. sagen, auf was ich achten muss, was es dazu alles braucht (z.b externer Timer) oder mir schon konkrete Vorschläge von Kameras machen?

Danke schon mal im Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin.
Google doch mal "Wildkamera".
Klabauter1 Klabauter1 Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, ich will ja nicht die Tierwelt fotografieren und brauche keinen Bewegungssensor. Es geht mir lediglich um Landschaftsaufnahmen, die eine gute Qualität haben.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn schon die Wildkameras geklaut werden, was passiert dann erst mit deiner normalen Kamera wenn sie da öffentlich rumhängt, oder willst du das in deinem Garten machen ??
Lg Hp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klabauter.
Da von dir nicht erwähnt, konnte ich das natürlich nicht berücksichtigen. Was verstehst du unter "guter Qualität"? Das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Und dann stellen sich zwangsläufig noch weitere Fragen. Welche Zwecke verfolgst du mit dem Projekt? Sind es künstlerische oder dokumentarische, betreibst du das Projekt aus Leidenschaft, oder ist es ein bezahlter Auftrag? Hast du fotografische Vorkenntnisse, ist schon eine Fotoausrüstung bzw. Kamera vorhanden, die man einbinden kann?
Klabauter1 Klabauter1 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das mit dem Klauen ist natürlich ein Problem, es handelt sich nicht um meinen Garten aber da wird mir dann schon was einfallen (z.b. in einem Vogelhaus verstecken). Gute Qualität ist natürlich wirklich ein dehnbarer Begriff. Es geht dabei nicht um ein Künstlerische sondern ein dokumentarisches Projekt. Konkret brauche ich Aufnahmen von bewaldetem Bereich bzw. einzelnen Bäumen, die mit Schnee beladen sind. Die Auflösung sollte zumindest so gut sein, dass ich die Pixel von Schnee auf den Bäumen, von den Bäumen unterscheiden kann ;). Umso besser die Quali, umso leichter tu ich mir danach beim Bearbeiten der Fotos. Wie wahrscheinlich gerade bemerkt, die Qualität ist nicht so wichtig. Fotografische Vorkenntnisse habe ich sehr begrenzte. Habe eine Spiegelreflex Canon EOS 350D, bin aber nur ein "normaler" Anwender mit bescheidenen Fähigkeiten. Fotoausrüstung ist leider keine vorhanden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alleine der Punkt "Akkulaufzeit" dürfte mitr deiner Anforderung schon sehr schwer umzusetzen sein. Aber wenn du sowieso regelmäßig die Speicherkarte wechseln mußt, kannst du dann ja auch denn Akku wechseln. Ein Problem sehe ich auch in der stromsparenden Abschaltautomatik moderner Kameras. Normalerweise muß man ja eine Kamera erst mit leichtem Druck auf den Auslöser wieder "aufwecken" bevor eine neue Aufnahme gemacht werden kann...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine kommerielle Lösung fällt mir nicht ein und basteln - würde gehen, setzt aber diverse Kenntnisse voraus. Diebstahl wurde schon genannt.

Wenn du das Ding verstecken willst, dann bieten sich Nistkästen in der Größe für Schellenten oder Steinkauzröhren an. Sinnvoll wäre natürlich, wenn es diese Arten bei dir auch gibt :-). Also im Hochgebirge einen Schellikasten zu motieren .... .-)

Stromsparmodus wurde schon genannt, wäre aber für mich kein Problem. Braucht man zwei Trigger, einen, der die Masse mit dem AF - Pin schaltet und damit die Kamera "aufweckt". Einen zweiten dann zum auslösen. Stromversorgung dürfte das größere Problem werden. Da fällt mir nur ein, einen Akku-Dummy mit entsprechenden Kontakten zu nutzen und da eine Powerbank mit z.B. 100Wh Kapazität anzuschließen. Ob es solche Dummies gibt, weiß ich nicht. Für Rundzellen ja. Billig wird das alles nicht und erfordert zudem einiges Geschick. Optional müßtest du dann öfters hingehen und den Akku wechseln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 27.11.15, 22:41Zum zitierten Beitrag Da fällt mir nur ein, einen Akku-Dummy mit entsprechenden Kontakten zu nutzen und da eine Powerbank mit z.B. 100Wh Kapazität anzuschließen. Ob es solche Dummies gibt, weiß ich nicht. Für Rundzellen ja. Billig wird das alles nicht und erfordert zudem einiges Geschick. Optional müßtest du dann öfters hingehen und den Akku wechseln.

Über den Umweg eines NoNames Batteriegriffes müsstes es gehen, dort kann man direkt anklemmen.... mit Meike Griff funktioniert das....
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: betznaturfoto 04.12.15, 21:42Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 27.11.15, 22:41Zum zitierten Beitrag Da fällt mir nur ein, einen Akku-Dummy mit entsprechenden Kontakten zu nutzen und da eine Powerbank mit z.B. 100Wh Kapazität anzuschließen. Ob es solche Dummies gibt, weiß ich nicht. Für Rundzellen ja. Billig wird das alles nicht und erfordert zudem einiges Geschick. Optional müßtest du dann öfters hingehen und den Akku wechseln.

Über den Umweg eines NoNames Batteriegriffes müsstes es gehen, dort kann man direkt anklemmen.... mit Meike Griff funktioniert das....

kommt eben ganz darauf an was für eine Kamera genommen wird und ob es so einen BG dann auch gibt.
Es gibt auch Kameras mit eingebauter Intervallfunktion, die sich dann eben für das Bild einschalten und dann je nach Energiespareinstellung wieder ausschalten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben