Kennt sich jemand mit Libellen aus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Ismael Fb Ismael Fb Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebes Forum,

ich habe im letzten Sommer eine Libelle fotografieren können und sie saß ungewöhnlich still und war kaum scheu, ich kam auf ca 50cm nah ran was ich von anderen Libellen nicht gewöhnt war, da ging unter 2m gar nichts.
Meine Frage ist kennt jemand diese Libellen Art und weiß warum sie so lange still saß? Gehört das zu der Art oder hatte ich unglaubliches Glück!
Kenne mich leider gar nicht mit Libellen aus mich verwunderte es wie gesagt nur!

Hier noch ein Bild:

Kurz vor dem Abflug Kurz vor dem Abflug Ismael Fb 17.06.12 1


schon jetzt vielen Dank!

Lg Ismael
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich Anax imperator-Große Königslibelle.
Gerade wenn sie in der Sonne Wärme tanken bleiben sie sehr ruhig und türmen nicht so schnell..
Andreas Th. Hein Andreas Th. Hein Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Große Königslibelle sitzend zu erwischen, würde ich schon als Glück bezeichnen.
Gelegentlich kann man sie beobachten wie sich sich irgendwo absetzen, kommt aber dennoch ganz schwer so nah heran, um ein gutes Foto zu erzielen.

Herbert hat es ja bereits erwähnt, sie setzen sich gelegntlich ab und tanken Sonne auf oder ruhen sich einfach nur mal kurz aus. Anax imperator, wie der wissenschaftliche Name lautet, ist bekannt dafür den ganzen Tag das Gewässer abzufliegen und eventuelle Konkurrenten zu vertreiben. Dabei geht es weniger um Futterneid, als darum ein Weibchen zu ergattern und die eigenen Gene für die Arterhaltung weiterzugeben.

Mehr Infos über unsere heimischen Libellen, zur Biologie der Libellen allgemein und einigen Tipps zur Bestimmung findest du auf meiner HP. http://www.libellenwissen.de/

hier der Link direkt zur Großen Königslibelle: http://www.libellenwissen.de/libellenar ... igslibelle

Gruß Andreas
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Ismael Fb Ismael Fb Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank erstmal

Hört sich ja schonmal mächtig an. Königslibelle und auch noch Imperator im Namen...

Und Andreas, klasse Seite. Werde ich in jedem Fall mal abspeichern falls wieder einmal so eine Frage kommt!

Lg Ismael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben