Kamera für Unterwasseraufnahmen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für unsere nächste Reise nach Borneo suche ich eine Kamera für Unterwasseraufnahmen. Max. Tiefe ca. 10m. Möglichst kompakt, bezahlbar (<1000 Euro) und 1080p Video. Action Cams kommen wegen der geringen Lichtempfindlichkeit nicht in betracht. Vielen Dank für Tipps ..... Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal eine Systemkamera im Auge von Nikon. Bin aber auch noch unschlüssig. Keine Ahnung wie sich die Kamera macht, aber passt zumindest zum Gesuchten.

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 37530.html
TomS.. TomS.. Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Eckdaten ganz klar Olympus tough TG-4.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Buhk 31.12.16, 13:15Zum zitierten BeitragFür unsere nächste Reise nach Borneo suche ich eine Kamera für Unterwasseraufnahmen. Max. Tiefe ca. 10m. Möglichst kompakt, bezahlbar (<1000 Euro) und 1080p Video. Action Cams kommen wegen der geringen Lichtempfindlichkeit nicht in betracht. Vielen Dank für Tipps ..... Werner

Ich habe im letzten Urlaub die Lumix FT5 unter Wasser im Einsatz sowohl mit Fotos als auch mit Filmen. Die Resultate sind wirklich Klasse, gerade beim Filmen. Und in der Verwandschaft (Taucher) wird ebenfalls eine FT5 unter Wasser verwendet; auch von dort kam gutes Feedback.
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch ein Lumix und die Ergebnisse sind ok. Allerdings kann die kein RAW-Format und der WB unter Wasser ist problematisch. Da ist in RAW mehr drin.
flugmeile flugmeile Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich dem Tipp mit der Lumix FT5 von Panasonic an.

Ein Nachbar hat sich diese Kamera eben auch für Unterwasserfotografie zugelegt und ist begeistert davon.
TammoM TammoM Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, was Video betrifft denke ich inzwischen dass die GoPro in dem Preissegment für UW ohne künstliches Licht die beste Wahl ist.
Ich selber nutze eine Kompakte (in meinem Fall eine Canon G10) mit UW-Gehäuse + externem Blitz, da man UW schon auf den ersten Metern viele Farben einbüsst.
Maximaltiefe 10m klingt nach Schnorcheln - wenn Kompakt wichtig ist und es kein externer Blitz sein soll nimm eine GroPro (oder Olympus Touqh?).
Bitte beachten, dass ein interner Blitz häufig zu sehr viel Backscatter führt, was die viele viele Bilder meist vollkommen unansehnlich werden lässt.

Wenn ein externer Blitz dran soll rate ich zu einer Kompakten mit Gehäuse.
Olympus bietet da recht gute Kameras mit Gehäuse, bei Canon findet man auch welche doch ist Olympus im UW-Bereich besser ausgestattet.
Christoph Kaula Christoph Kaula Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle immer wieder Gerne die Beutel von Ewa-marine. Ich schätze mal, dass deine "Hauptkamera" auch mit auf Reisen geht. :)
Wolfgang Exler Wolfgang Exler   Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
von den Ewa-Marine Beuteln rate ich ab. Mit zunehmender Tiefe wird der Beutel zusammengedrückt und dann kann man die Kamera nicht mehr bedienen. Um das zu verhindern muss man den Beutel aufblasen und dann hat der sehr viel Auftrieb. Die Beutel taugen zum Paddeln oder Baden, für Unterwasser sind die nix. Ich habe eine Nikon AW100, die geht im Schwimmbad und auch bis 10m Tiefe, da hatte ich die aber noch nie dabei, da ich da meine SLR mit U/W Gehäuse nutze. Was wir noch hatten war eine Panasonic TZ-20 mit U/W Gehäuse, das taugt wirklich was und die Kamera ist auch so eine feine Sache. Inzwischen hab ich eine Nikon 1 AW1 welche ohne Gehäuse bis 15m Wasserdicht ist. Schön ist, dass man auch andere Objektive dran machen kann, dazu gibt es einen Adapter für Nikon F-Mount Objektive und U/W Zubehör gibts auch noch (externer Blitz usw.)
P_S_F P_S_F Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 09.01.17, 23:04Zum zitierten BeitragIch schließe mich dem Tipp mit der Lumix FT5 von Panasonic an.

Dem kann ich mich anschließen ;D
Wolfgang Exler Wolfgang Exler   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will nochmal was bzgl. der FT5 oder vergleichbaren Kameras sagen. Alle diese Kompaktkameras haben den Blitz am Objektiv. U/W sollte man auf jeden Fall mit Blitz arbeiten muss wenn man den Verlust der roten Wellenlängen ausgleichen will. Beim Blitzen mit diesen Kameras wird das Blitzlicht von den Schwebeteilen im Wasser reflektiert, typischerweise reflektiert das dorthin zurück woher es kommt: zum Objektiv. Und dann sieht man die ganzen Schwebeteilchen als unschöne Reflexe im Wasser. Daher ist es eigentlich zwingend Notwendig den Blitz nicht auf der Objektivachse zu haben sondern etwas abgewinkelt. Ich rate daher zu einer Kamera die man auch mit externem Blitz betreiben kann. Man wird früher oder später genau zu dieser Erkenntnis kommen und wenn man dann eine Kamera hat die das nicht kann muss man halt nochmal eine andere Kamera kaufen.

Wie ich schon geschrieben habe besitze ich eine Nikon AW100, die hat auch genau dieses Problem. Daher habe ich mir inzwischen zu meiner Spiegelreflexkamere NikonD200 im Sea&Sea Druckgußgehäuse noch eine Nikon 1 AW1 mit zusätzlichem U/W-Blitz gekauft. Eigentlich würde mir die AW100 für den aktuellen Einsatzbedarf Amphibien zu fotografieren reichen. Aber es gibt da das Problem mit den Schwebeteilchen beim Blitzen und ich hab kein RAW Format wo ich den Weißabgleich festlegen kann. Die D200 mit dem U/W Gehäuse ist viel zu groß, die Wassertiefe ist zu gering und die Kamera kommt nicht weit genug runter. Da ist die 1 AW1 genau richtig, sie benötigt nämlich kein zusätzliches Gehäuse, ich kann im RAW Format fotografieren und bei Bedarf kann ich den externen Blitz auch noch nutzen. Schau Dir doch mal ein paar meine U/WQ Fotos an:
https://www.flickr.com/photos/wolfgang_ ... 7189269972

und dann ein Foto wo man den Effekt mit den Schwebeteilen bei Frontalblitz sieht:
https://www.flickr.com/photos/wolfgang_ ... 1892699725

einfach nur als Entscheidungshilfe
Wolfgang Exler Wolfgang Exler   Beitrag 12 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht können die Leute welche solche Kompaktkameras empfehlen einfach auch mal ihre Unterwasserfotos zeigen, es könnte ja sein das ich einfach blos kein Ahnung habe und nur so daherrede.......
TammoM TammoM Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann nur unterschreiben was Wolfgang oben schreibt.
Auch ich hab mit internem Blitz angefangen und bin aus denselben Gründen beim externen Blitz gelandet.
Bilder mit einer Kompakten (G10) im Gehäuse (Patima) mit externem Blitz (Inon Z-240):

Röhrenwurm Röhrenwurm TammoM 20.08.14 7 Krake Krake TammoM 18.01.15 8 Chromodoris krohni Chromodoris krohn… TammoM 05.12.14 5 Sepia - Edit 01 Sepia - Edit 01 TammoM 15.08.14 8


es ist alles eine Frage des Budgets und was man erreichen will.
Die angesprochene Nikon 1 AW1 schaut mir jetzt auf den ersten Blick nicht übel aus.
Die Möglichkeit mit RAW und externem Blitz zu fotografieren ist sehr positiv.
Da ich primär in Salzwasser tauche habe ich immer ein wenig Bedenken eine Kamera ohne extra Gehäuse zu nehmen... lasse mich aber eines besseren belehren (habe mit Kameras ohne Gehäuse bisher keine eigenen Erfahrungen, nur Hörensagen).
Im Gegenzug ist sie latürnich schön klein und leicht.

Wenn ein externer Blitz nie in Frage kommt und die maximaltiefe sich ansich auf 1-2m beschränkt, könnte man auch andere Lösungen versuchen.
Wolfgang Exler Wolfgang Exler   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 10.03.17, 12:25Zum zitierten BeitragDa ich primär in Salzwasser tauche habe ich immer ein wenig Bedenken eine Kamera ohne extra Gehäuse zu nehmen... lasse mich aber eines besseren belehren (habe mit Kameras ohne Gehäuse bisher keine eigenen Erfahrungen, nur Hörensagen).


Ich verwende meine DSLR mit Sea & Sea Housing meistens in Salzwasser aber auch ab und zu in Süßwasser. Gutes Spülen zum Entfernen der Salzreste ist das A und O der Pflege, da muss man wirklich hinterher sein. Die beiden kleineren AW100 und 1 AW1 hatte ich noch nicht im Meer, hätte da aber jetzt so auch keine Bedenken. Die 1 AW1 hab ich erst ganz kurz und auch für ein spezielles Projekt gekauft, die hat noch keine Tiefe unter 30cm gesehen, aber das kommt sicher auch noch.
Christian2016 Christian2016 Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Exler 09.03.17, 17:06Zum zitierten BeitragIch will nochmal was bzgl. der FT5 oder vergleichbaren Kameras sagen. Alle diese Kompaktkameras haben den Blitz am Objektiv. U/W sollte man auf jeden Fall mit Blitz arbeiten muss wenn man den Verlust der roten Wellenlängen ausgleichen will. Beim Blitzen mit diesen Kameras wird das Blitzlicht von den Schwebeteilen im Wasser reflektiert, typischerweise reflektiert das dorthin zurück woher es kommt: zum Objektiv. Und dann sieht man die ganzen Schwebeteilchen als unschöne Reflexe im Wasser. Daher ist es eigentlich zwingend Notwendig den Blitz nicht auf der Objektivachse zu haben sondern etwas abgewinkelt. Ich rate daher zu einer Kamera die man auch mit externem Blitz betreiben kann. Man wird früher oder später genau zu dieser Erkenntnis kommen und wenn man dann eine Kamera hat die das nicht kann muss man halt nochmal eine andere Kamera kaufen.

Wie ich schon geschrieben habe besitze ich eine Nikon AW100, die hat auch genau dieses Problem. Daher habe ich mir inzwischen zu meiner Spiegelreflexkamere NikonD200 im Sea&Sea Druckgußgehäuse noch eine Nikon 1 AW1 mit zusätzlichem U/W-Blitz gekauft. Eigentlich würde mir die AW100 für den aktuellen Einsatzbedarf Amphibien zu fotografieren reichen. Aber es gibt da das Problem mit den Schwebeteilchen beim Blitzen und ich hab kein RAW Format wo ich den Weißabgleich festlegen kann. Die D200 mit dem U/W Gehäuse ist viel zu groß, die Wassertiefe ist zu gering und die Kamera kommt nicht weit genug runter. Da ist die 1 AW1 genau richtig, sie benötigt nämlich kein zusätzliches Gehäuse, ich kann im RAW Format fotografieren und bei Bedarf kann ich den externen Blitz auch noch nutzen. Schau Dir doch mal ein paar meine U/WQ Fotos an:
https://www.flickr.com/photos/wolfgang_ ... 7189269972

und dann ein Foto wo man den Effekt mit den Schwebeteilen bei Frontalblitz sieht:
https://www.flickr.com/photos/wolfgang_ ... 1892699725

einfach nur als Entscheidungshilfe
der Link der ersten URL geht ins Leere, kannst Du das mal prüfen..?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben