Kamera für Tierfotos

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jenny

ein Gedanke zu ....wirst Du nie erreichen.
Formuliere das um zu ...nimm Dir ein Beispiel.

Wäre dem nämlich so, dann würden wir heute noch
unsere Bilder mit Steinchen in die Höhlenwände kratzen.

Also, packe es an !

lg
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 32 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jenny,
lass dich nie in deinem Leben von Sätzen wie das schaffst du nicht negativ beeinflussen!!! Manches braucht seine Zeit. Aber es gibt nichts was du mit einem fröhlichen Herzen nicht erreichen kannst !!!
In diesem Sinne viel Spass bei allem was du dir vornimmst.
L.G.
Gert
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 33 von 41
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: zaunkoenig1 05.09.15, 13:26Zum zitierten BeitragNoch einen Nachtrag zu meinem letzten Artikel. Einer meiner Kollegen ist einer der besten Tierfotographen und hat schon viele Preise bekommen. Wenn ich Dir schreiben wuerde was er macht und welchen Weg er gegangen ist, dann wuedest Du sicher das fotographieren vergessen, da Du nie an diese Klasse rankommst, da kannst du lesen was du willst und kaufen was Du willst. Es gehoert einfach mehr dazu, als Du Dir je denken kannst.
Lg zaunkkoenig
Und genau, die Bildfrequenz ist absolut unwichtig hier spielen andere Faktoren eine Rolle


Solche Typen wie Dich habe ich zum kotzen gerne.
Bist neu hier, hast ein Bild eingestellt und in der kurzen Zeit über 1200 Kommentare geschrieben.
So wie diesen hier? Deine Aktivitäten, was die Kommentare betrifft, hast du gelöscht, AHA.
Im Anonymen stänkern ist feige, komm doch raus aus deinem Versteck.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 41
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: zaunkoenig1 05.09.15, 13:26Zum zitierten BeitragEiner meiner Kollegen ist einer der besten Tierfotographen und hat schon viele Preise bekommen.

Preise gewinnen sagt nicht viel über die Qualität aus. Natürlich setzt sich Qualität am Ende immer durch. Aber eben nicht ausschließlich, weil es u.a. auch vom Stellenwert des Preises abhängig ist. Ich kenne allein aus dem deutschsprachigen Raum mindestens 10 Naturfotografen von höchster Güte persönlich, die bisher so gut wie keine Preise abgeräumt haben. Warum? Weil sie kaum an Wettbewerben teilnehmen. Und warum tun sie das nicht? Weil die Teilnahmebedingungen oft unterirdisch sind und in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Und im übrigen kann es doch nicht das erklärte Ziel eines jeden Fotografen sein, Preise gewinnen zu wollen. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die meisten ein Hobby leisten wollen, frei von jedem Konkurrenzdruck? Den haben die meisten nämlich schon auf der Arbeit reichlich, da braucht man das nicht auch noch im Freizeitbereich.

Im übrigen finde ich die Formulierung "einer der besten Tierfotographen" etwas unglücklich gewählt. Wie will man das denn messen? Über die Anzahl der Preise doch sicherlich nicht. Für mich gibt es oberhalb einer für mich persönlich definierten Grenze kein Besser oder Schlechter mehr, sondern nur noch ein Gut auf eine andere Art und Weise.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 35 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer einer sechzehnjährigen Threaderöffnerin auf die Frage nach einer geeigneten Kamera Antworten liefert, wie in Beitrag 25 und 27 - der hat es wohl nötig.

Grundsätzlich bin ich Anhänger der Theorie ->"wer einigermaßen herzeigbare Bilder machen kann, hat auch keine Scheu dem Volk mal eine Kostprobe zu liefern". Genaugenommen wäre das doch der Sinn einer Fotocommunity?

...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jeny - meine Empfehlung: Such Dir einen Fotoworkshop zum Thema Tierfotografie in Deiner Nähe. günstigenfalls schenken Dir Deine Eltern/Großeltern so etwas oder geben ein paar Euro dazu. Dort kanst Du gewöhnlicherweise auch eine Kamera ausleihen und mit anderen personen sprechen,w arum sie denn genau diese Kamera haben, Vorteile /Nachteile
Du investierst in Summe vielleicht EUR 150,-; hast etwas gelernt und vielleicht eine Anregng, worauf Du beim Kamerakauf achten solltest.
Und egal wofür Du Dich heute entscheidest, es wird nicht die letzte Kamera DEines Lebens sein und es gibt IMMER irgendeine besser, billigere, schnellere.... Spätestens einen Tag, nachdem Du gekauft hast.

Was den Zaunkönig angeht: Es wäre still im Wald, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
PMW PMW Beitrag 37 von 41
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Bester Naturfotograf ...
Erfolgreichster Naturfotograf ...
Kreativster Naturfotograf ...
Technischer Naturfotoknecht ...

Viele Ansatzpunkte ...
Definiere Qualität ...

Ein guter Naturfotograf zeigt Fotos die über das bloße Abbilden von Natur/Fauna/Flora hinweg reichen.
Einen Vogel gestochen scharf abzulichten ist selbst mit preiswerten Kamerasystem heute keine Kunst mehr.
Auch die Erschwernis, die oft von Naturfotografen angeführt wird ist kein Argument für ein gutes Foto!

Ein guter Naturfotograf findet ständig neue Sichtweisen, Perspektiven und Darstellungen, getaltet Fotos die z.B. bewusst auf Schärfe verzichten und mehr durch Form und Farbe wirken. Das Ausleben von technischer Perfektion ist in vielen Fällen der Fotografie (nicht nur der Naturfotografie) nicht selten eine Gestaltungsbremse und zeigt m.M. nach lediglich eine ernüchternde ideenlosigkeit des Fotografen. Kommentare wie: "Die Blende von 2.8 am Makroobjektiv braucht man nicht, man muss sowieso weit abblenden um die benötigte Schärfentiefe zu erziehlen", zeigen wie engstirnig und unkreativ der Fotograf tatsächlich ist.

Aus meine Sicht ist Kreativität durch nichts zu ersetzten, nicht durch die beste Technik, nicht durch max. Schärfe und auch nicht weil sie etwas formatfüllend oder im goldenen Schnitt abbilden. Das ist auch der Grund warum die berühmten ersten 100.000 Foto nichts besonderes sind, obwohl diese scharf und "richtig" belichtet sind ;-)

Ach ja, Kommentare wie: "Kauf' Dir 'ne Bridge, Du brauchst keine DSLR ..." haben meiner Meinung nach einen ganz üblen Beigeschmack!

PS: Zaunkönig, Du bist peinlich!
bergsteiger1972 bergsteiger1972 Beitrag 38 von 41
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fotocommunity hat leider viel an den eigentlichen Sinn und Inhaltlichen Gründen durch absolut Hirn und Sinnfrage Kommentaren und Ports von bestimmten Leuten verloren......
SORRY muss ich mal loswerden....... Für mich is die Fotografie absolute Leidenschaft die mich glücklich macht, ich verdiene und hab noch nie einen Cent mit meinen Bildern verdient, und trotzdem bin ich sehr kritisch mit mir und will mich immer verbessern....... mit genügend Übung wird jeder vorzeigbar Bilder machen...
mich muss ein Bild bewegen, dann ist es auch ein sehenswertes Bild.......

So Denkt da Bergsteiger...... Gruß
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zaunkoenig1 "deshalb fotografiere ich noch viel MF und GF und hier warden nur Fotos von "Wegwerfcameras" eingestellt."
DAS ist in meinen Augen an Überheblichkeit und Arroganz kaum zu übertreffen ... ich würd keine 5DIII oder D810 wegwerfen ... aber Spaß beiseite, Tiere in Action ist sicher eine nicht so einfache Seite der Photographie ... ich habe vor knapp 2 Jahren mit einer Bridge angefangen und übe jetzt mit einer DSLR, Betonung auf üben ... finde auch Tiere in Bewegung super und hier wirst du zahlreiche gute bis ausgezeichnete Beispiele davon finden !
Mein Rat wäre, geh in ein Geschäft (welches auch immer) und nimm verschiedene Kameras in die Hand - probiere die Menüs aus, mache wenn möglich ein paar Bilder (Blick durch den Sucher) und nimm dann eine, die in deinen finanziellen Rahmen paßt ... dazu ein Buch wie dieses hier http://www.amazon.de/gp/product/3836220 ... ailpages00 für die Basics und dann üben üben und wenn Fragen auftauchen, hier wieder rein und stellen ...

gruß grey
joachimx joachimx Beitrag 40 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausser Atem Ausser Atem joachimx 19.08.14 4

Hallo
Jenny, es geht alles !
RenateK. RenateK. Beitrag 41 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jenny, Du mußt ja auch nicht mit sich schnell bewegenden Tieren anfangen. Gehe in den Zoo und übe, dann wirst Du hinterher am PC sehen, welche Fehler Du gemacht hast. Im Zeitalter der Digitalfotografie kostet das Foto ja kein Geld mehr.

Und die Dummschwätzerei vom Zaunkönig nimm Dir bitte nicht zu Herzen.

LG Renate
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben