Kamera für Einsteiger in naturfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Never_Mind Never_Mind Beitrag 1 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich bin durch und durch Natur- und Tierfreund und begeistere mich gleichzeitig auch für die Naturfotographie.
Ich möchte mir deshalb gerne eine Kamera, wenn möglich auch verbesserbar später (Objektiv sets, etc) kaufen.
Damit möchte ich gerne Landschaften und auch Kontaktscheuere Tiere fotographieren.
Da ich bisher nur meine iPhone Kamera hatte um Fotos zu machen, wollte ich jetzt ein bisschen aufstocken.
Das Budget sollte trotzdem noch im Einsteigerbereich bleiben - die Kamera sollte dennoch vernünftige Bilder machen, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, wenn möglich. Mehrere Bildeinstellungn währen auch wünschenswert.

Danke im Vorraus für eure Tipps,

LG Helmar
Andreas Lesch Andreas Lesch Beitrag 2 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie viele Euronen möchtest du etwa in Equipment versenken?
Never_Mind Never_Mind Beitrag 3 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
um die 400€ habe ich mir gedacht. Reicht dies denn, um Equipment, was meinen Beschreibungen entspricht zu bekommen?
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 4 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

um deine Wünsche zu erfüllen (Lichtstark und viel Zoom) reicht das nicht.

Mein Rat evt. eine gebrauchte DSRL - zb. die Canon 600d, die schon ab 250 € (zb. in der Bucht) zu bekommen ist und dann noch mit zwei Einsteigerobjektiven zb. 18-55mm und 55-250mm Brennweite oder eine sogenannte Bridge wie z.b. die Nikon P 900. Die übersteigt mit ca. 530 Euro zwar dein Buget aber entweder etwas weiter sparen oder etwas ähnliches für 400 Euro kaufen.

Nur mit beiden Empfehlungen von mir hast du noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht - aber es würde für den Einstieg reichen. Bei der DSLR kannst du natürlich später mit entsprechenden Objektiven aufrüsten. Bei der Nikon hat man zwar von Haus aus schon 2000mm Brennweite - die ist aber natürlich nicht so Lichtstark wie ein 2,8er Objektiv.

Denke auch daran das evt. etwas Zubehör für die Naturfotografie anfällt wie z.b. Ersatzakku - Kameratasche/Rucksack - Stative - Tarnung usw. aber auch das kann man sich nach und nach anschaffen. Zunächst sollte man sowieso die Kamera einigermaßen bedienen können.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 5 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Never_Mind 30.03.17, 12:59Zum zitierten BeitragDas Budget sollte trotzdem noch im Einsteigerbereich bleiben
Hmm..
Die Wildlife-Fotografie ist leider, eine der kostspieligsten Arten der Fotografie !

Budget sollte trotzdem noch im Einsteigerbereich bleiben
Mit einem Max-Budget von 400€, schwierig bis unmöglich...

und auch Kontaktscheuere Tiere fotographieren
Da wird es ab ca. 400mm-Brennweite interessannt...

auch bei schlechteren Lichtverhältnissen
Dann wird es leider richtig teuer ....

Wenn das Deine Leidenschaft werden soll müsstest Du, ohne nachher frustriert zu sein, mind. eine Null an die 400€ anhängen.
Für 3 bis 4000 €, bekommst Du einen gescheiten Kamerabody mit einem guten 400mm-Objektiv !
Karpfen Karpfen Beitrag 6 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Einsteiger empfehle ich eine Canon Powershot, wie ich sie habe.
500 mm Tele + Makro in einem.
VG
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 30.03.17, 20:04Zum zitierten BeitragAls Einsteiger empfehle ich eine Canon Powershot, wie ich sie habe.
500 mm Tele + Makro in einem.
VG

Du zeigst doch überwiegend Weitwinkel-Aufnahmen. Hat das etwas mit Wildlife-Fotografie zu tun ?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle hier auf Anhieb ne ordentliche Bridge-Kamera.
Bei einem Budget von 400€ sollte man schon was ordentliches bekommen.
Die haben ein Zoomobjektiv.
Das reicht erstmal zum austoben.
Dann üben, üben, üben.....

Eigene Ansprüche ergeben sich weiter von alleine.
Das geht dann von Makro bis Tele.

Wenn Du dann auf so ne "Rucksackausrüstung" kommst, ist die kleine Bridge immer noch
ne handliche Immerdabei für jeden Spaziergang.
(Kein rausgeschmissenes Geld!)
Wildtierfotografie funzt bei mir nur in Wildparks. Mit Tarnzelt udgl. beschäftige ich mich nicht.
Mir reicht sowas, im Vorbeigehen, locker.
Was is´n da schon wieder los? Was is´n da schon… effendiklaus 06.04.14 10
Never_Mind Never_Mind Beitrag 9 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 31.03.17, 00:32Zum zitierten BeitragIch empfehle hier auf Anhieb ne ordentliche Bridge-Kamera.
Bei einem Budget von 400€ sollte man schon was ordentliches bekommen.


Würdest du da eine spezielle empfehlen?
Karpfen Karpfen Beitrag 10 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 30.03.17, 20:15Zum zitierten BeitragZitat: Karpfen 30.03.17, 20:04Zum zitierten BeitragAls Einsteiger empfehle ich eine Canon Powershot, wie ich sie habe.
500 mm Tele + Makro in einem.
VG

Du zeigst doch überwiegend Weitwinkel-Aufnahmen. Hat das etwas mit Wildlife-Fotografie zu tun ?


Erstens sind auch Handy-Fotos dabei und zweitens hat meine Knipserei nichts damit zu tun, was ich Anderen empfehle!
Lach!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Never_Mind 31.03.17, 11:57Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 31.03.17, 00:32Zum zitierten BeitragIch empfehle hier auf Anhieb ne ordentliche Bridge-Kamera.
Bei einem Budget von 400€ sollte man schon was ordentliches bekommen.


Würdest du da eine spezielle empfehlen?


Da bin ich nicht up to date.
Meine hat über zehn Jahre auf dem Buckel, aber hier gibt es auch ein spezielles Forum dafür.
Schau da mal rein.

Meine verstaubt auch nicht.
Wohin jetzt? Wohin jetzt? effendiklaus 15.01.17 8

Der Titel passt wohl zu Deiner Situation momentan.

Alleine bei einem Superobjektiv bist Du da schon schnell in einem 4-stelligem €-Bereich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jeder definiert wohl "einsteiger" anders. für mih fängt ne einsteigerausrüstung bei ca 4000€ an. ist leider so.

sagen wir mal: ne eos 7.1, eines der 150-600er, stativ+kopf, platten, akkus, tasche/rucksack, tarngerödel, noch ein makro und ein WW - damit hat man wohl so das nötigste für den anfang. man muß das ja methodisch nicht so exzessiv betreiben, wie ich, der sich für die NF ein kajak umbaut. und das war schon ein invest von ca 2000€.

für ernsthafte NF auf technischem topniveau sind 20 - 30 000 locker verbraten.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 31.03.17, 20:49Zum zitierten Beitragfür ernsthafte NF auf technischem topniveau sind 20 - 30 000 locker verbraten.

Selbst das hilft nichts ohne praktische Erfahrung.
Man muss das wachsen lassen.
Makro und Astro geht auch nicht mit links.
Aber das Lernen ist ja das Schöne!
Karpfen Karpfen Beitrag 14 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 31.03.17, 20:49Zum zitierten Beitragjeder definiert wohl "einsteiger" anders. für mih fängt ne einsteigerausrüstung bei ca 4000€ an. ist leider so.

sagen wir mal: ne eos 7.1, eines der 150-600er, stativ+kopf, platten, akkus, tasche/rucksack, tarngerödel, noch ein makro und ein WW - damit hat man wohl so das nötigste für den anfang. man muß das ja methodisch nicht so exzessiv betreiben, wie ich, der sich für die NF ein kajak umbaut. und das war schon ein invest von ca 2000€.

für ernsthafte NF auf technischem topniveau sind 20 - 30 000 locker verbraten.


Rofl
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 15 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 01.04.17, 11:14Zum zitierten Beitragfür ernsthafte NF auf technischem topniveau sind 20 - 30 000 locker verbraten.
Rofl[/quote]

Nunja, das sind halt Preisvorstellungen.
Ich gehe hier von 400€ aus.
Die wurden vorausgestellt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben