Hilfe - Bestimmung - Falter!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Urte L. Urte L.   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für ein Falter!? Was für ein Falte… Urte L. 01.07.15 2


Heute am Gartenhaus im Schatten zufällig entdeckt!
Der Falter ist 7,5 cm lang und ca. 2,5 cm breit.
Sowas riesiges hab ich hier noch nicht gesehen!
Foto reicht nur zu Dokumentation.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann!
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

denke ein Ligusterschwärmer

LG Walter
Urte L. Urte L.   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Walter, dass könnte schon hinkommen.
Ich hoffe, dass er morgen noch da ist!

LG
Urte
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke ehr nicht, dass er morgen noch an der selben Stelle ist. Es ist ein Nachtfalter und wird dann aktiv. Wenn eine Ligusterhecke, ein Fliederbaum (mal nach den Wirtspflanzen schauen) usw. in der Nähe ist, hat man evt. die Chance eine Raupe von diesem Falter zu entdecken. Auch diese sind groß und imposant. Ich hatte mal eine Raupe dieser Art auf der Fußmatte vor der Haustüre entdeckt - gut das ich nach unten geschaut hatte :-) Die Raupen sollen kurz vor der Verpuppung "herum irren" und gehen auf scheinbar ziellos auf Wanderschaft. Eine ähnliche Art wäre der Windenschwärmer aber ich denke deiner ist der Liguster...

LG Walter
Wunderling Wunderling Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich tippe auch auf Ligusterschwärmer. So sehen zumindest die aus, die hier bei uns rumfliegen.

LG
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eindeutig Ligusterschwärmer
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben