Fledermäuse fotografieren.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen jagen Fledermäuse in unserem Garten über den Teich. Diese würde ich gerne fotografieren.
Die Lichtverhältnisse sind bei der Dämmerung nicht günstig, demnach möchte ich Fragen ob Jemand Tipps hierzu hätte.
Soll ich Manuell fokussieren und mit dem Blitz einfach auf ein gutes Ergebnis hoffen?
Hat Jemand hiermit Erfahrung?
Danke, Grüße
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst ja nicht so schnell manuell fokussieren, wie die Fledermaus unterwegs ist. Insofern (so habe ich es mit mäßigem Ergebnis versucht):
- Feste Fokuseinstellung mit der Hoffnung, dass die Fledermaus dort mal hinfliegt,
- Blitz
- viele Versuche
- Glück
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 20.05.15, 14:38Zum zitierten BeitragDu kannst ja nicht so schnell manuell fokussieren, wie die Fledermaus unterwegs ist. Insofern (so habe ich es mit mäßigem Ergebnis versucht):
- Feste Fokuseinstellung mit der Hoffnung, dass die Fledermaus dort mal hinfliegt,

So habe ich es auch gemeint, feste, ungefähre manuelle Fokussierung & Blitz.
Wobei mein 50-er Metz im Freien nicht so weit leuchtet. Am besten werde ich die Kamera hoch auf dem Stativ stellen und mit IR Fernauslöser versuchen zu fotografieren. So komme ich m. E. zu den Fledermäusen am nähersten. Andere Ideen haben ich momentan nicht...
Gruß
Sasa
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Fledermäuse beim Blitz erschrecken, was man wohl an Kursänderungen oder ähnlichem Verhalten merken kann, würde ich das Blitzen sofort einstellen. Nebenbei, nehmen wir mal an, eine Fledermaus fliegt mit 10m/s und der Blitz hat, wenn er im Freien seine gesamte Leistung raushaut, eine Abbrennzeit von 1/1000 s, dann ist die Fledermaus um 1cm verschmiert. MfG, w.b.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Garten stelle ich mir so ein Foto sehr schwer vor.
Die kommen ja nicht in regelmäßigen Abständen an der gleichen Stelle vorbei.
Annette hat hier wohl auch lange beobachtet um dies in einem "Kanal" einzufangen.
Die drei könnten u.U. auch nur die Nachhut einer größeren, verpassten, Gruppe sein.
[fc-foto:32183766]
Das Foto wurde, soweit ich sie kenne, wohl in einem alten Bergwerksstollen aufgenommen.
Ich sage dazu nur: Respekt!
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 20.05.15, 18:50Zum zitierten BeitragWenn die Fledermäuse beim Blitz erschrecken, was man wohl an Kursänderungen oder ähnlichem Verhalten merken kann, würde ich das Blitzen sofort einstellen.
Soviel ich weiss, sehen die Fledermäuse schwarz-weiss und nicht so gut. Aber erschrecken möchte ich die nicht wirklich! Dann lasse ich es einfach. Auf die bedrohte Tiere sollte man aufpassen.
Ich habe bereits Kontakt mit Feldermausbetreuer unserer Region aufgenommen. Wahrscheinlich kommt Jemand in den nächsten Tagen vorbei...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soviel ich weiß, orientieren sich diese Tiere mittels Ultraschall.
Da kann doch ein USM wesentlichere Auswirkungen haben als ein Blitzlicht?
Ich hab sogar festgestellt, dass Vögel darauf zu reagieren scheinen.
H.E Foto H.E Foto Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Lichtschranke über dem Teich würde sich anbieten
PMW PMW Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber benötigt man für das Fotografieren von Fledermäusen nicht nach BNatSchG eine artenschutzrechtliche Genehmigung?
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 25.05.15, 01:25Zum zitierten BeitragHmm, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber benötigt man für das Fotografieren von Fledermäusen nicht nach BNatSchG eine artenschutzrechtliche Genehmigung?
Ich habe bereits Kontakt mit dem Herrn. Dr. Andreas Zahn, zuständigen für Bayern….
Zur Identifizierung kommt eine Frau aus meiner Region vorbei.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 25.05.15, 01:25Zum zitierten BeitragHmm, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber benötigt man für das Fotografieren von Fledermäusen nicht nach BNatSchG eine artenschutzrechtliche Genehmigung?

Zum reinen Fotografieren von Fledermäusen, vor allem wie hier im eigenen Garten, bedarf es grundsätzlich erst einmal keiner Genehmigung.
Anders verhält es sich natürlich, wenn man sie in der Nähe oder direkt am Schlafplatz ( Höhlen, Dachstühle usw.) aufnehmen möchte.
Dort wird man nur zum Zweck der Fotografie aber wohl keine Genehmigung erhalten !
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 25.05.15, 05:57Zum zitierten BeitragZitat: PMW 25.05.15, 01:25Zum zitierten BeitragHmm, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber benötigt man für das Fotografieren von Fledermäusen nicht nach BNatSchG eine artenschutzrechtliche Genehmigung?
Ich habe bereits Kontakt mit dem Herrn. Dr. Andreas Zahn, zuständigen für Bayern….
Zur Identifizierung kommt eine Frau aus meiner Region vorbei.


Bei Fledermäusen die im Garten, wie hier beschrieben am Gartenteich zu beobachten sind, handelt es sich häufig um die Zwergfledermaus.
Neben den für Fotografen schlechten Lichtverhältnissen, in Verbindung mit hoher Fluggeschwindigkeit des Motives, kommt nun noch ein weiteres Problem dazu. Die geringe Größe des Objektes.
Es gibt sehr viele unbekannte Größen, die schwer einzuschätzen sind.
Genaue Fluggeschwindigkeit, Flugrichtung, Abstand zum Motiv, Auslöseverzögerung, Highspeed-Synchronisation, Einstellung der Leistung am Blitzgerät usw.
Ich denke, das hier mit erheblich technischem Aufwand gearbeitet werden muss.
Versuch macht aber klug. Ein einziger, guter Zufallstreffer, ist für den Hobbyfotografen schon ein Erlebnis.
Wir müssen ja nicht unsere Brötchen damit verdienen !
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man einer Fledermaus einen kleinen Stein oder einen Mini-Jonglierball in die Luft wirft, wird die Fledermaus den kleinen Gegenstand direkt anfliegen und packen. Die Tiere bleiben dabei für einen kleinen Augenblick in der Luft stehen, bevor sie durch das Gewicht des Gegenstands zu Boden gezogen werden. Sie lassen dann relativ schnell wieder los und fliegen weiter. Aber eben nicht nach der Fledermaus, sondern den Gegenstand einfach nur ganz locker von unten in die Flugbahn werfen.

Funktioniert auch mehrmals nacheinander und könnte ne Hilfe sein. LG.
Dr. Andreas Schüring Dr. Andreas Schüring   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
also ich habe die Beiträge mal nach Fledermausart überflogen. Da huschen Fledermäuse über einen Teich, man stellt eine Kamera nebst Blitz auf und drückt ab, so geht das gar nicht. Wer mit einem Blitzlicht ein Tier fotografiert, und das gilt für ein Insekt genauso wie für einen Säuger oder Vogel, dann sollte auch eine sehr hohe Trefferquote dabei herauskommen, ansonsten ist die Methode für jeden verantwortlichen Tierfotografen obsolet, selbst wenn es gesetzlich erlaubt ist.
Wer Fledermäuse vernünftig ablichten möchte, muss sich mit einem Spezialisten kurzschließen.
Man kann mehrere Lichtschranken so positionieren, dass sie punktgenau auslösen, kann Fledermäuse an Höhlen- oder Fensteröffnungen per Lichtschranke ablichten oder sie durch einen Tunnel fliegen lassen.
Auch das Motto "ich bin ja kein Profi" entbindet von dieser Verantwortlichkeit nicht, das mag für Häuserfronten gelten, aber nicht für Lebewesen.
Dann sollte man sich lieber an dem Erlebnis Fledermaus erfreuen und sie des nachts in Ruhe ihre Bahnen ziehen lassen. Richtig oder garnicht, die verantwortliche Tierfotografie sollte hier kompromißlos sein.
Beste Grüße
Andreas
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Andreas Schüring 08.06.15, 13:36Zum zitierten BeitragDann sollte man sich lieber an dem Erlebnis Fledermaus erfreuen und sie des nachts in Ruhe ihre Bahnen ziehen lassen. Richtig oder garnicht, die verantwortliche Tierfotografie sollte hier kompromißlos sein.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
hierzu habe ich mich bereits geäußert, die Fledermäuse genießen bei mir vollen Schutz und Ruhe. Die zuständigen Behörden wurden ebenfalls benachrichtigt...
Grüße
Sasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben