Eichelhäher Stelle gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lalalapony lalalapony Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer lohnenden Eichelhäher Stelle. Bei mir in der Umgebung gibt es sehr viele Eichen die randvoll mit Eicheln sind ( Mastjahr ) und somit haben die Eichelhäher sehr viel Auswahl. Dazu kommt das in meiner ländlichen Gegend ( Heilbronn ) die Vögel Menschen nicht gewohnt sind und daher sehr scheu reagieren. Ich habe es schon mit Tarnzelt aufstellen versucht, aber die Tiere erkennen den Unterschied und suchen zur Sicherheit einen anderen Baum auf. Da es sehr viele Bäume gibt ist es so quasi unmöglich gezielte Aufnahmen zu bekommen. Ich suche eine Stelle wo es viele Eichelhäher auf wenige Bäume verteilt sind, womöglich in einem Park wo sie Menschen gewohnt sind und näher an sich heran lassen.


Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Stelle nennen könnte auf die es sich lohnt ein paar Tage an zu sitzen!

LG Max
Michael Winkmann Michael Winkmann Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Verhalten lange beobachten und dabei kreativ werden ohne den Vogel zu stören .
Heiko Ziemus Heiko Ziemus Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das Tarnzelt länger stehen lassen und es zusätzlich Tarnen. Die Ländliche Region ist schon mal vom Vorteil weil die sich dort mehr aufhalten und Futter finden. Man hat im Winter mehr Glück die vor die Kamera zu bekommen. Auch kommen dann andere Arten vor die Linse. Aber macht macht einen Fehler so lässt sich der Eichelhäher nur noch selten Blicken. Oder vor dem Zelt gar nicht mehr. Ich würde einen Attraktiven Ansitz gestalten. Und warten.

VG Heiko
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich da Michael an. Die Vögel beobachten und viel Geduld mitbringen.
Glücklicherweise lebe ich in Berlin und da sind die Eichelhäher nicht ganz so scheu und lassen sich auch schon mal mit einer Erdnuss anlocken wenn man weiß wo sie sich aufhalten und man sich Zeit dafür nimmt.
Gruß Ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
such dir einen haufen waldameisen. diese stellen besuchen sie regelmäßig, um sich die säure aufs gefieder spritzen zu lassen (parasitenbekämpfung). und von diesen haufen gibt es garantiert weniger, als bäume, die sie aufsuchen könnten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 01.10.14, 13:46Zum zitierten Beitragsuch dir einen haufen waldameisen. diese stellen besuchen sie regelmäßig, um sich die säure aufs gefieder spritzen zu lassen (parasitenbekämpfung). und von diesen haufen gibt es garantiert weniger, als bäume, die sie aufsuchen könnten.

Danke, wieder was gelernt!
:-)
Heiko Ziemus Heiko Ziemus Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir ein schönes Plätzchen suchen im Wald wo nicht jeder gleich auf den Ansitz zu geht. Weil dann ist es Sinnlos. Und ich würde ein kleines Zelt dort hin stellen und dort lassen. Oder sich anders Tarnen.

VG Heiko
Tom Waldreich Tom Waldreich Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenn Eichelhäher oft in Gärten und Parks,
besonders im Garten haben sie eine relativ hohe Toleranzschwelle für Menschen,
Fallobstwiesen, Obstgärten, etc....grade jetzt im Herbst, aber bisschen Glück muss man schon haben.
Wenn du schon weist wo es welche gibt, nach denen kannst doch oft die Uhr stellen :)
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lalalapony 30.09.14, 12:52Zum zitierten BeitragIch wäre sehr froh wenn mir jemand eine Stelle nennen könnte auf die es sich lohnt ein paar Tage an zu sitzen!

Das könnte ich tun, aber ich lasse es. Ich halte es nicht für gut, Standorte von Wildtieren im Netz zu veröffentlichen. Schließlich sollen es Standorte der Tiere bleiben!

Übrigens Super Fotos in deinem Profil. Hast dich extra für die Anfrage hier angemeldet?
Michael Artelt Michael Artelt Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu mir kommen die Eichelhäher in den Garten. Habe dort eine Futterstelle, die ich das ganze Jahr bediene und habe so die Möglichkeit auch andere Vögel zu beobachten und zu fotografieren ( versch. Meisenarten, Buntspecht, Kernbeisser, Distelfinken und natürlich Sperlinge ).
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lalalapony 30.09.14, 12:52Zum zitierten BeitragIch wäre sehr froh wenn mir jemand eine Stelle nennen könnte auf die es sich lohnt ein paar Tage an zu sitzen!

Der gemeine Eichelhäher kommt bei uns in nahezu allen Wäldern vor. In Parks. Sogar bis in Vorgärten wird er gesehen.

Eine spezielle Stelle aber, wo die sitzen und auf ungeduldige Fotografen warten, die wird's nicht geben. Also im freien Raum der Natur. In irgendwelchen Volieren in Tierparks womöglich. Da hat man dann schon bessere Chancen.

Der Eichelhäher ist grundsätzlich ein aufmerksamer und scheuer Geselle in den Wäldern. Nicht umsonst gilt sein Ruf für andere Tiere des Waldes als Signal einer möglichen Gefahr.

Geduld und etwas Glück gehören dazu ihn richtig vor die Linse zu bekommen. Und wenn Du im Wald auf 50 Meter einen siehst, lauf ihm nicht nach. Er hat Dich schon längst gesehen.

Das schließt dann auch das ungeduldige rumlaufen im Wald logisch aus. Einfach Ruhe und Stille und vlt. dann eines Tages hat man das große Glück.

Wenn man das nicht in kauf nehmen will - ab in den Tierpark. Das schont dann wenigstens die Natur vor unerfahrenen Zeitgenossen da draußen in der Wildnis. :)
Wolfgang E. Kern Wolfgang E. Kern Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lalalapony 30.09.14, 12:52Zum zitierten BeitragIch wäre sehr froh wenn mir jemand eine Stelle nennen könnte auf die es sich lohnt ein paar Tage an zu sitzen!LG Max

Keine Ahnung wo Du wohnst,
wie weit bist Du bereit zu fahren ??

Ich würde es einfach mal in einem Kurpark versuchen dort sind viele Vögel handzahm.

Aber irgendwie machst Du den Eindruck als wolltest Du schnell im vorbeigehen ein Bild vom Eichelhäher machen.
°Usha° °Usha° Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab derletzt welche im Favorite Park in LB gesehen. Ist ja nicht weit von HN.
Rudolf Baier Rudolf Baier Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu uns kommen jeden Tag 5 in den Garten. Die füttere ich seit einigen Jahren mit Erdnüssen an. Pünktlich zwischen 7 und 8 und am späten Nachmittag sind sie da. Lediglich von März bis Juli sind die Kerle verschwunden. Habe da schon einige tausend Bilder gemacht. 600 mm durch das Wohnzimmerfenster. Im Winter ideal.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben