Digiskopie mit iPhone und Leica Televid

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pointe-tv Pointe-tv Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich beginne gerade mit der Digiskopie und habe mir dazu ein Leica APO-TELEVID 82 inclusive Stativ und ein Butterfly Smartphone-Adapter für mein iPhone 6s Plus gekauft.

Ich habe nun öfter das Problem, dass ich beim durchschauen das Bild Scharf einstelle, nur wenn ich dann den Butterfly Adapter mit meinem iPhone aufsetze schein der Autofocus des Handys das Bild unscharf zu stellen.

Ich glaube, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Gibt es dazu vielleicht einige gute Tipps wie man scharfe Fotos mit einem iPhone und Digiskopie erhalten kann?
Morgen ist hier in Hamburg die Auslaufparade, da wäre ein schönes (scharfes) Foto wünschenswert ;-)

Sonnigen Gruß von der Elbe
Peter
TomS.. TomS.. Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du vielleicht die Augenmuschel beim Durchschauen rausgedreht und setzt dann so den Adapter an? Bei vielen Spektiven funktioniert das nur sinnvoll wenn die Augenmuschel drin ist und das Smartphone damit möglichst nah an der Vorderlinse des Okulars
RS-Foto RS-Foto   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse Spektiv für die Beobachtung von Motiven !
Bei meiner Tätigkeit für eine Naturschutzstation, arbeite ich auch mit dieser Marke und bin sehr zufrieden.

Deine Beschreibung zeigt viele Variabele.
-Bein Anbau des Halter etwas am Okular verstellt?
-Beim Anbau des Halter (je nach Stativ) auch nur ein wenig an das Spektiv gestoßen oder das Gleiche,
vorher richtig festgestellt?
-Stimmt der Abstand zum Okular nach mehrmaligem Anbau des IPhone , immer 100%ig?

Ich denke nicht, das Dein IPhone das Problem ist !

Um ernsthafte, scharfe Fotografie mit einem Spektiv zu bekommen brauchst Du eine Lösung, die schon bei der Einstellung durch die Kamera zu beobachten ist.
So eine Lösung bietet Leica meines Wissen nach nur für Leica-Kameras an.
VG Roland
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben