Den Fokus bei Nacht finden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Foto-Freunde,

ich habe gestern Abend ein paar Bilder von den Sternen gemacht. Im Vordergrund sollte dabei ein Baum stehen und im Hintergrund konnte man dann schön die Sterne sehen. Ich habe mit einer rel. langen Verschlusszeit und offenen Blende fotografiert. Ich hatte jedoch bei der Dunkelheit echte Schwierigkeiten den Fokus auf dem Baum richtig zu setzten (ich habe eine Sony Alpha 6000). Habe dann probiert mit einem Probefoto und automatischen Fokus das Bild scharf zu stellen aber irgendwie konnte die Kamera bei der Dunkelheit den Baum nicht fokussieren. Habe es dann im dunklen einfach manuell versucht und das war mehr ein raten.

Hat irgendjemand von euch einen Tipp für mich?

Fotos könnt ihr euch auf Instagram (J.Eichenhofer) ansehen.

Vielen Dank im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hilft eigentlich nur ne gute Taschenlampe. Z.B. sowas wie die H7 oder H8 von Zweibrüder. Andere fokussierbare LED-Kopflampen tun es aber auch. Sollte nur nicht unterernährt sein. Meine leuchtet bis 180m ziemlich hell. Vieles hängt auch von der Grundempfindlichkeit der AF-Messsensoren ab. Mit meiner EOS 5MK3 klappt die Taschenlampenmethode ganz gut. Lichtstarke Objektive sind vorteilhaft. Unter 2.8er würde ich nicht anfangen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
cool, danke für den Tipp!
Achim29 Achim29 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder schätzen wie weit der Baum weg ist, und dann die Entfernungsskala des Objektives verwenden (falls das Objektiv eine hat)
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache solche Aufnahmen in dem ich auf unendlich fokussiere, nehme dazu die Entfernungsskala auf meinem Objektiv. Dann löse ich mittels Zeitverzögerung aus, flitze zum Baum und strahle diesen mit einer Taschenlampe an.

Hat bisher in meinen Augen sehr gut funktioniert.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ornitorrinco 02.10.15, 18:21Zum zitierten BeitragIch mache solche Aufnahmen in dem ich auf unendlich fokussiere, nehme dazu die Entfernungsskala auf meinem Objektiv. 1. nicht jedes objektiv hat so eine skala.
2. die skala kann manchmal schon zu ungenau sein.
Ornitorrinco Ornitorrinco Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 03.10.15, 18:58Zum zitierten BeitragZitat: Ornitorrinco 02.10.15, 18:21Zum zitierten BeitragIch mache solche Aufnahmen in dem ich auf unendlich fokussiere, nehme dazu die Entfernungsskala auf meinem Objektiv. 1. nicht jedes objektiv hat so eine skala.
2. die skala kann manchmal schon zu ungenau sein.


Zu Punkt 1
Sehe ich kein Problem, in jeder Bedienungsanleitung zum Objektiv steht wie das Objektiv auf unendlich fokussiert wird.

Zu Punkt 2
gebe ich Dir Recht. Das bekommt man aber mit ein paar Versuchen hin, kostet nichts ist alles digital. Habe bisher alle Bäume scharf ablichten können und das nur mit dem Fokus auf unendlich.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ornitorrinco 03.10.15, 20:06Zum zitierten BeitragZu Punkt 1
Sehe ich kein Problem, in jeder Bedienungsanleitung zum Objektiv steht wie das Objektiv auf unendlich fokussiert wird.
nö, keine Skala und unendlich nicht am Anschlag, ist mittlerweile häufig.
Heike Völker Heike Völker Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Baum weit genug weg steht, dass die Unendlich-Einstellung passt, dann kannst du auch einfach ersatzweise ein anderes helles Objekt (z.B. Mond, Laterne) anfokussieren und dann den Autofokus ausschalten. (dann natürlich darauf achten, den Fokus nicht mehr zu verstellen.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben