Cokin filter für Landschaftsaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Udo.j Janßen Udo.j Janßen   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat Erfahrung mit Cokin Filter Sets‎ ? Würde gerne am Meer eine verschwommene See fotografieren.
Welche Art von Filtern Cokinfilter könnt Ihr empfehlen?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nenne ein Cokin-P-Set mein eigen.
Grauverlauf und ND...

Habe bisher aber noch nicht damit gearbeitet.
Da ich aber schon mit Grauverlauf-Schraubfiltern gearbeitet habe kann ich sagen, das mit Cokin die Gestalltungsmöglichkeiten sicher besser sein dürften !
Beim Schraubfilter liegt die Hell-Dunkel-Grenze immer in der Bildmitte.
Mit dem Cokin ist sie variabel..und damit sicher besser.
LG Roland
PMW PMW Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende seit 11 Jahren das Cokin P-Set mit P.120, P.121, P.121S, P.154 und dem Pola 164.
Auch wenn sich gleich Horden von Fotografen auf Dich stürzen und Dir erzählen das man mit dem Cokin-Set keine vernünstigen Aufnahmen machen kann, sind meine Erfahrungen mit den Filtern sehr gut. Ich verwende noch die ersten Filter, es ist bisher keiner verkratzt und den "übelen" Farbstich habe ich bei meinem Set nicht - soloange ich nicht mehrer Filter hintereinander stecke. Bei zwei kaskadierten Verlaufsfiltern entsteht ein leichter Magenta-Stich, der sich jedoch mit LR oder PS sehr gut beseitigen lässt.
NicolasAlexanderOtto NicolasAlexanderOtto Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMW 18.04.15, 21:06Zum zitierten BeitragIch verwende seit 11 Jahren das Cokin P-Set mit P.120, P.121, P.121S, P.154 und dem Pola 164.
Auch wenn sich gleich Horden von Fotografen auf Dich stürzen und Dir erzählen das man mit dem Cokin-Set keine vernünstigen Aufnahmen machen kann, sind meine Erfahrungen mit den Filtern sehr gut. Ich verwende noch die ersten Filter, es ist bisher keiner verkratzt und den "übelen" Farbstich habe ich bei meinem Set nicht - soloange ich nicht mehrer Filter hintereinander stecke. Bei zwei kaskadierten Verlaufsfiltern entsteht ein leichter Magenta-Stich, der sich jedoch mit LR oder PS sehr gut beseitigen lässt.


Ich wäre wohl einer von der Horde.

Ich persönlich habe 2009 mir auch ein Cokin P Set gekauft, es aber direkt wieder sein gelassen, da ich die Erfahrung gemacht haben, dass selbst bei kurzen Belichtungen ein in PS nur schwer auszugleichender Farbstich ergab. Allerdings waren das alles GND Filter. Die Standard ND Filter habe ich nie verwendet.

Wenn es dir darum geht das ganze Bild länger Belichten zu wollen, und nicht nur einen bestimmten Teil abzudunkeln würde ich generell eher zu einem Schraubgewinde Filter tendieren - man hat zwar Vignettierungen, allerdings ist das bei dem Filtervorbau bei Cokin an UWWs mindestens genauso schlimm. Aber dafür sind diese wesentlich un-umständlicher und nicht so anfällig für Kratzer und auch noch kleiner.

Ich würde daher eher zu Haida, Hoya oder B+W ND 1000 / ND64 empfehlen. Wenn du GNDs verwenden willst, würde ich zu LuCroit / Hi-Tech oder, wenn Geld nicht so die Rolle spielt Lee Filtern raten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben