Brauche dringend Hilfe bei Libellenbestimmung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe letztens Libellen fotografiert, die mir vorher noch nicht vor die Linse kamen. Vielleicht kennt sich jemand mit Libellen aus und kann mir die Art verraten. Habe schon bei googel gesucht, aber nichts gefunden.

Bilder im Profil
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 22.05.17, 13:36Zum zitierten BeitragHallo Community,

ich habe letztens Libellen fotografiert, die mir vorher noch nicht vor die Linse kamen. Vielleicht kennt sich jemand mit Libellen aus und kann mir die Art verraten. Habe schon bei googel gesucht, aber nichts gefunden.

Bilder im Profil



Deine Bilder sind so gut geworden, dass Dir die Bestimmung hiermit leicht gelingen sollte ; + )
http://www.libellenwissen.de/
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin dabei wirklich kein Experte. Denke aber, das die Farben der Fotos nicht natürlich sind.
Bei

[fc-foto:39705757]

würde ich auf eine blaue Kleinlibelle tippen ?
Bei dem anderen auf eine grün-blaue Kleinlibelle....
Vielleicht bekommst du hier aber noch bessere Hinweise !
VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Libellen sind mir auch erst neulich zugeflogen.
Es gibt da ein- und mehrjährige.
Sie verändern nach Lebensalter auch ihre Farbe.
Das ist ne blau/grüne Mosaikjungfer im unterschiedlichem Alter:

Kein Flugwetter Kein Flugwetter effendiklaus 21.06.15 8 Mein neuer Buddie Mein neuer Buddie effendiklaus 25.08.13 23

Blau werden sie dann wohl im Rentenalter.

Die Viecher können echt zu einer Aufgabe werden.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass deren Flugtemperatur mindestens 18 Grad beträgt.
Viel Spass damit! :-)

Hast Du ein 2.8er Makro?
An 1:1 hab ich mich noch nicht herangewagt. :-(
Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 22.05.17, 20:13Zum zitierten BeitragIch bin dabei wirklich kein Experte. Denke aber, das die Farben der Fotos nicht natürlich sind.
Bei

[fc-foto:39705757]

würde ich auf eine blaue Kleinlibelle tippen ?
Bei dem anderen auf eine grün-blaue Kleinlibelle....
Vielleicht bekommst du hier aber noch bessere Hinweise !
VG Roland


Doch, die waren wirklich so gefärbt. Daher frage ich, denn die typischen blauen Libellen wie Pechlibelle, Becherjungfer, Azurjungfer usw. kann ich locker bestimmen. Habe ich dieses Jahr auch erstmals gesehen solche Libellen bzw vielleicht vorher nicht drauf geachtet.

Die Fotos habe ich nur mit Kitobjektiv gemacht, kein Makro. Die braungraue Libelle muss ich vielleicht nochmal neu machen, da nicht alles 100%ig scharf.
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 6 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 22.05.17, 21:23Zum zitierten BeitragDoch, die waren wirklich so gefärbt. Daher frage ich, denn die typischen blauen Libellen wie Pechlibelle, Becherjungfer, Azurjungfer usw. kann ich locker bestimmen. Habe ich dieses Jahr auch erstmals gesehen solche Libellen bzw vielleicht vorher nicht drauf geachtet.

Die Fotos habe ich nur mit Kitobjektiv gemacht, kein Makro. Die braungraue Libelle muss ich vielleicht nochmal neu machen, da nicht alles 100%ig scharf.



Deine Fotos sind gut geworden und Du selbst kannst die Libelle damit ohne weiteres mit http://www.libellenwissen.de/
bestimmen. Diese Art gehört auch nicht zu den kniffeligsten ....
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schwachgefärbte scheinen Jungtiere zu sein.
Farbe wird wohl erst zur Paarungszeit interessant.

Wie ich schon schrieb:
Die Viecher können eine echte Aufgabe werden.
(Aufgabe kann man auch doppelsinnig verstehen)

Weiter beobachten, die Antwort kommt von alleine.
Walter Ehls Walter Ehls Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

meines Erachtens ist es die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes). Die rosa Färbung deutet darauf hin das sie frisch geschlüpft ist.

LG
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das werden junge Federlibellen sein. Einmal Männchen und ein Weibchen.

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben