Blumen über Zaun fotografieren: Hausbewohner fragen?

<12>
adina ART Beitrag 1 von 20
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

wenn ich in einem Ort durch die Strassen laufe und in einem Vorgarten (mit Zaun) Blumen sind, die ich fotografieren möchte, muss ich die Anwohner um Erlaubnis bitten? Oder darf ich das einfach? Also das Foto wird über oder durch den Zaun gemacht.

Noch eine Frage: wenn ich einen tollen Garten sehe und auch den Besitzer dazu, kann man da fragen, ob man kurz Fotos IN und VON seinem Garten (von den Blumen machen) darf? Ich würde da auch anbieten, dass dem die Fotos später zugeschickt werden. Freuen die sich oder kriegt man da eher nur Absagen? Hat das schonmal jemand gemacht?

Sorry, wenn das blöde Fragen sind :-)
Freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Jürgen W2 Beitrag 2 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Ich kenne das deutsche Gesetz nicht, aber in Grossbritannien darfst du sowohl die Blumen als auch das Haus von der Strasse aus fotografieren. Aber den Garten ohne Erlaubnis betreten ist verboten.
Martin C. Kiefer Beitrag 3 von 20
Rating 1
Beitrag verlinken
Es gibt in Deutschland das Recht am eigenen Bild als Persönlichkeitsrecht - also rein bezogen auf Peronenfotos. Es gibt KEIN Recht am Bild an der eigenen Sache.

Du kannst also von der Straße aus bedenkenlos alles knipsen - mit Einschränkungen sogar urheberrechtlich geschützte Kunstwerke (Panoramafreiheit).

Wenn Du (erkennbar) fremden Grund und Boden betrittst, sieht die ganze Sache anders aus. Theoretisch könnte der Besitzer auf seinem Hausrecht aufbauend das Fotografieren verbieten. Tut er es nicht, bist Du i.d.R. ebenfalls fein raus ... zu fragen ist aber sicher der elegantere Weg.

Eine "Property Release" wie in den USA bspw. üblich brauchst Du in Dtl. nicht - oder nur dann, wenn Du die Fotos über eine Agentur verkaufen möchtest, die sie unbedingt fordert.

Mehr und viel mehr Input zu dem Thema findest Du nebenan im Gesetze-Forum.

Gruß | Martin
Rheinhilde Schusterwörth   Beitrag 4 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
AdinaL schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

wenn ich in einem Ort durch die Strassen laufe und in einem
Vorgarten (mit Zaun) Blumen sind, die ich fotografieren möchte,
muss ich die Anwohner um Erlaubnis bitten? Oder darf ich das
einfach? Also das Foto wird über oder durch den Zaun gemacht.

Noch eine Frage: wenn ich einen tollen Garten sehe und auch den
Besitzer dazu, kann man da fragen, ob man kurz Fotos IN und VON
seinem Garten (von den Blumen machen) darf? Ich würde da auch
anbieten, dass dem die Fotos später zugeschickt werden. Freuen
die sich oder kriegt man da eher nur Absagen? Hat das schonmal
jemand gemacht?

Sorry, wenn das blöde Fragen sind :-)
Freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse




Es gibt keine blöden Fragen.
Völlig unanhängig von der Rechtslage würde ich immer offen und freundlich fragen, egal ob vor oder hinter dem Zaun - niemals einfach drauf los knipsen, da dies so oder so als Grenzüberschreitung wahrgenommen wird.
Und da ich ja einen besonderen Grund für mein Interesse habe (z. B. schöne Pflanzen, besondere Beete etc.), dieses auch genau so erklären. Ich kann mir kaum einen Garten-/Hausbesitzer vorstellen, der dann nicht vor Stolz fast platzt und mit Erklärungen kaum noch auszubremsen ist. Auch erinnere ich mich, in solchen Situationen immer tiefer in Gärten/Anlagen "genötigt" worden und kaum noch fort gekommen zu sein ; + )
adina ART Beitrag 5 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Danke euch schonmal! Also ich möchte nicht einfach so fremden Boden betreten (ausser in Fall 2, aber da ja mit Erlaubnis fragen)
H J S Beitrag 6 von 20
Rating 1
Beitrag verlinken
Soweit ich weiß darfste knipsen. Wenn jemand im Garten ist würd ICH fragen - eine Sache der Höflichkeit.
Karpfen   Beitrag 7 von 20
Rating -1
Beitrag verlinken
Hallo,
die Frage ist doch, "was willst du knipsen"?
Wenn Du nur die Blumen im Fokus hast, keiner da ist, dann sicher los!.
Wenn du den Besitzer siehst und noch die Bepflanzung lobst, wirst du sicher auch kein Problem haben.

Wenndu aber elaube, haus fotografiere, dann staatsanwält drohe.
( Google)
Herbert Schacke   Beitrag 8 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Die Sache mit Google ist auch noch nicht ganz geklärt aber ich galube kaum das jemand klagen kann wen einer sein Haus fotografiert das frei sichtbar zu öffentlichem Boden zu sehen ist. Anders ist das wenn das Grundstück durch hohe Mauern die Einsicht unmöglich macht. Wer hier mit einer Leiter oder ähnlichem arbeitet dürfte an den Grenzbereich des Rechts kommen.
Bei Google Streetview ist das Problem das die Kameras über solche Schutzmauern blicken und damit Persönlichkeitsrechte brechen.
adina ART Beitrag 9 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

Danke schön! Bei Nicht-Fragen geht es mir in erster Linie um Vorgärten, dass ich da nicht unbedingt klingeln muss...... Wenn ich jemand direkt sehe dann mach ich das schon.
Hm mal schauen, wann ich das nächste Mal in die Situation komme, einen Garten fotografieren zu wollen und den Besitzer zu sehen... Würdet ihr da auch klingeln? (Also viele Gärten sieht man ja von aussen, dass es sich lohnen würde, nur halt nicht nah genug...)Oder fragt ihr nur, wenn die Person sich direkt im Garten aufhält?

Liebe Grüsse!

@streetview: das ist ja eh eine umstrittene Sache...
N. Nescio   Beitrag 10 von 20
Rating 1
Beitrag verlinken
manche leute haben angst, so ein foto wäre die vorbereitung für einen einbruchsdiebstahl. daher ist ein bißchen kommunikation nie schlecht.

ich wrüde aber nie klingeln, sondern, wenn ich jemanden sehe, ihm etwas zurufen, mit ihm reden.

garten betreten geht jedoch ausschließlich über die erlaubnis eines besitzers/bewohners.

lg gusti
Antje Görtler   Beitrag 11 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Vorsicht, Nachsicht und Rücksicht sind immer gut.
Ich fotografierte mal ein Vogelnest in einem Hauseingang ohne das Grundstüch zu betreten. Ein Hausbewohner kam heraus und war stinksauer. Zum Glück kamen wir dann aber ins Gespräch und ich zeigte ihm das gemachte Bild auf dem Display. Er dachte, ich hätte mit dem Tele durchs Fenster in den Raum fotografiert. Seitdem frage ich lieber einmal zu viel als zu wenig. Das verhindert Missverständnisse.
de Sannibö   Beitrag 12 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
Da wir schon mal bei dem Thema sind wie sieht es eigentlich aus wenn ich in einem Gartencenter einmaschiere und dort meine Blumenmakros machen will ???

Braucht man dazu eine Erlaubnis ???

Würde mich doch mal interessieren.

LG Friedhelm
N. Nescio   Beitrag 13 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
naja, vielleicht kannst dan die schadbilder mit wolläusen gewinnbringend an die skandalzeitung verkaufen :-)
adina ART Beitrag 14 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
@Friedhelm: Gute Frage. Aber ich glaube, da ist es ja das Grundstück des Blumencenters, und da darf man nicht einfach so fotografieren. Das wäre wie einfach in den privaten fremden Garten laufen.... Glaube nicht, dass die Gärtner so begeistert wären. Und als Gärtner würd ich sagen: kauf die Blume, dann kannst sie fotografieren. ? Aber bin gespannt, ob da jemand Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüsse
Wolfgang D.Z. Beitrag 15 von 20
Rating 0
Beitrag verlinken
@Friedhelm
Im Gartencenter brauchst Du eine Erlaubnis.
Du stehst auf Privatgelände.
Ein Bekanter von mir hat OHNE Erlaubnis in einem Gartencenter fotografiert und bekam mächtig Ärger.
Fragen ist immer besser und Du hast deine Ruhe.
Dürfte keine Ablehnung geben wenn nicht bestimmte Dinge wie Name vom Center, Preisschilder usw. mit auf dem Foto sind.

Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben