BIF - Vögel im Flug fotografieren

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 27.11.17, 22:56Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 27.11.17, 22:09Zum zitierten BeitragWenn die Kamera erkennt, dass statt einer kürzeren Belichtungszeit eine etwas längere auch möglich wäre, dann will ich sogar, dass die Kamera bei dem von mir als akzeptabel eingestellten ISO Wert und Blende die Zeit verlängert,
Was soll das bringen ?
Ich kapituliere.

GL
Stefan


ich würde vorschlagen: versuch es draußen einfach aus. du wirst schnell merken, dass mit richtiger arbeitsweise deutlich längere zeiten als 1/2000 umsetzbar sind und zu scharfen resultaten führen.

überleg mal: vor gerade einmal 10 jahren war die mehrheit noch mit dia-film unterwegs. da musste man sich schon vorher auf eine iso festlegen. und meist war eben ein 100er film drin, weil die 400er nur eine notlösung waren und zu eher farblich flauen und kontrastarmen ergebnissen geführt haben. und trotzdem haben wir mit 100er film immer geil abgeliefert. was will ich sagen: man lernt so besser die grenzen des machbaren kennen und beherrscht den umgang mit ihnen. die iso hochschrauben kann jeder. sie unten zu lassen und trotzdem ein scharfes bild zu erhalten ist doch die kunst. und man wird zudem noch mit einem besseren resultat belohnt.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 32 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 27.11.17, 23:14Zum zitierten Beitragich würde vorschlagen: versuch es draußen einfach aus. du wirst schnell merken, dass mit richtiger arbeitsweise deutlich längere zeiten als 1/2000 umsetzbar sind und zu scharfen resultaten führen.Obwohl für schnelle Vögel nach meiner Recherche sehr gerne 1/2000 genommen werden, war dies in diesem Thread nur ein Beispielwert. Ich hätte genauso 1/1000 oder 1/500 schreiben können, ändert am Sachverhalt ob Av, Tv oder M nix. War auch nicht das Thema meiner Eingangsfrage, denn dies hängt ja vom Motiv ab und sicher viel Erfahrung ...

Zitat: Photonenbändiger 27.11.17, 23:14Zum zitierten Beitragüberleg mal: vor gerade einmal 10 jahren war die mehrheit noch mit dia-film unterwegs. da musste man sich schon vorher auf eine iso festlegen. und meist war eben ein 100er film drin, weil die 400er nur eine notlösung waren und zu eher farblich flauen und kontrastarmen ergebnissen geführt haben. Zum Glück gibt es den technischen Fortschritt

Zitat: Photonenbändiger 27.11.17, 23:14Zum zitierten Beitragdie iso hochschrauben kann jeder. sie unten zu lassen und trotzdem ein scharfes bild zu erhalten ist doch die kunstWie schon geschrieben und meine Erfahrungen mit anderen Motiven zeigen, lieber ein scharfes Bild, als ein unscharfes mit weniger Rauschen. Da geht es doch so um 1 Blende, das macht hinsichtlich Bewegungsunschärfe schon richtig viel aus, hinsichtlich Rauschen sind die Unterschiede gering. Jeder wie er meint.

GL
Stefan
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 33 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 26.11.17, 19:47Zum zitierten Beitrag if you try to shoot birds that are flying towards the camera on the other hand, continuous shooting will decrease your keeper rate significantly.
Demnach wäre bei Motiven die sich schnell auf die Kamera bewegen, weniger ist mehr ?


Sorry, was der Artikel da schreibt ist totaler Unfug. Das Fokussystem der 5D3 kann ohne weiteres einem auf den Fotografen zurauschendem Formel 1 Auto folgen (besser gesagt die zum Zeitpunkt der Auslösung gültige Entfernung virausberechnen). Das funktioniert genauso mit Naturmotiven!
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 34 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 26.11.17, 16:14Zum zitierten BeitragHallo Experten,

bin gerade dabei für die ersten "Vögel im Flug Testaufnahmen" den AF & Kamera zu konfigurieren - da gibt es ja einige Seiten mit Informationen im Netz.

Bin davon ausgegangen, den Vogel mit dem AF zu erfassen und dann mehr oder weniger den Finger für einige Aufnahmen auf dem Auslöser lassen, mit AF Nachführung.
Jetzt habe ich gelesen, dies wäre nicht so optimal, da die AF-Nachführung während der Aufnahme ja "aussetzt", und die AF-Nachführung für die Kamera deswegen "schwieriger" werden würde.
Es wäre besser, nur gezielt auszulösen, damit der AF mehr Zeit zum Motivverfolgen hat.

Wie sieht eure Praxis aus ?
Viel hilft viel ?
Kurzer "Burst" ?
Oder eher einzelne Auslösungen bei der AF-Nachführung ?

Für Tipps aus eurer Erfahrung um meine kommende Praxis gleich in die richtige Richtung zu bringen wäre ich dankbar.

GL
Stefan

Ich sehe in Deinem Porftfolio, nicht eine Testaufnahme von Vögeln im Flug ?
Beim Weikopfseeadler, würde ich aber auf eine zu offene Blende tippen.
VG Roland
SP3.2 SP3.2 Beitrag 35 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 04.12.17, 21:15Zum zitierten BeitragIch sehe in Deinem Porftfolio, nicht eine Testaufnahme von Vögeln im Flug ?Stimmt.
Bin ja auch noch nicht zum Testen gekommen.
Und Testaufnahmen würde ich eher nicht hier hochladen.

Zitat: RS-Foto 04.12.17, 21:15Zum zitierten BeitragBeim Weikopfseeadler, würde ich aber auf eine zu offene Blende tippen.Da hast du wohl recht.

Willst Du noch etwas zu meinen 4 Fragen beitragen ? Wäre schön.

GL
Stefan
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 36 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 05.12.17, 11:43Zum zitierten BeitragUnd Testaufnahmen würde ich eher nicht hier hochladen.
Würde aber helfen, Dir etwas zu raten !

Zitat: SP3.2 05.12.17, 11:43Zum zitierten BeitragWillst Du noch etwas zu meinen 4 Fragen beitragen ? Wäre schön.
Zu den vier Fragen nun nicht.

Allgemein schon:
- nicht so oft mit Offenblende arbeiten. Stellt zwar frei, bringt aber auch viel Schärfenverlauf beim eigendlichen
Motiv.
- Bevor Du Dich an Tiere in Bewegung machst, erst einmal die relativ ruhig sitzenden Tiere durch kürzere
Belichtungszeiten scharf zu erwischen ?

VG Roland
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 37 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, momentan sind es wohl nicht die Temperaturen für einen Falknereibesuch.
Ist ein gutes Übungsfeld.
Der eigene Garten bietet schon mehr Herausforderungen.
Meinen Zaunkönig habe ich schon abgeschrieben, der ist schneller als der AF und meine Kameranachführung.
Zudem ist das ein sehr kleines Vieh.
An die freie Wildnis wagte ich nicht mal zu denken.


Aber ohne Serienaufnahmen würde ich nie in dieser Disziplin antreten.
Verursacht ja keine Mehrkosten.
RenateK. RenateK. Beitrag 38 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bei den fliegenden Vögeln zuerst bei den Störchen, die ja sehr langsam fliegen, geübt, dann habe ich mich an die Möwen gewagt.
Padergraphy Padergraphy Beitrag 39 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ich habe mit meiner Kamera eine 180p Aufnahme gestartet und habe manuell fokussiert und in der Nacharbeitung habe ich mir das passende Bild rausgesucht.

http://www.fotocommunity.de/photo/ich-h ... y/40548713

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 27.11.17, 23:14Zum zitierten Beitrag
überleg mal: vor gerade einmal 10 jahren war die mehrheit noch mit dia-film unterwegs. da musste man sich schon vorher auf eine iso festlegen. und meist war eben ein 100er film drin, weil die 400er nur eine notlösung waren und zu eher farblich flauen und kontrastarmen ergebnissen geführt haben. und trotzdem haben wir mit 100er film immer geil abgeliefert. was will ich sagen: man lernt so besser die grenzen des machbaren kennen und beherrscht den umgang mit ihnen. die iso hochschrauben kann jeder. sie unten zu lassen und trotzdem ein scharfes bild zu erhalten ist doch die kunst. und man wird zudem noch mit einem besseren resultat belohnt.

das kann ich aus meiner Analog-Zeit nur teilweise bestätigen. Ich nahm für alle Motive den 21° DIN(200 ASA)-Film. Das hat sich bei wenig Licht und bewegten Motiven am besten bewährt.

Gruß phoenix66
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben