bienen im fluge mit einer bridge-cam fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guten abend allerseits.

heute im botanischen garten genossen die bienen die tulpen. es war spannend die flügeligen zu beobachten wie sie flogen und landeten … aber leider gelang es mir nicht, die bienen im fluge scharf zu stellen.
ich knopste im modus p … dann versuchte ich es im modus sport … stellte auf serien-schuss … … … aber es war nicht zufrieden-stellend.
erwähnen muss ich noch, dass ich eine canon-nahlinse 500d draufschraubte und ein ein-bein benutzte.

die frage an euch: was mache ich falsch und wie macht ihr das?

p.s.: ich weiss, dass die spiegelreflexer damit keine probleme haben und würde mir darum wünschen, dass explizit nur bridge-cam-liebhaber mir eventuell helfen könnten.

danke!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: herr unscharf 28.03.15, 21:59Zum zitierten Beitragund würde mir darum wünschen, dass explizit nur bridge-cam-liebhaber mir eventuell helfen könnten.

Okay. Aber dann teile uns mal mit, um welche Bridge-Kamera es sich handelt.

P.S.: Deine Shift-Taste scheint zu klemmen. ;-)
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO hat die X-S1, Frank.

Für Spiegelreflexbenutzer ist es auch schwierig, fliegende Insekten zu fotografieren - drauf zu bleiben trotz des kleinen Tierkörpers der sich nicht unbedingt gleichmäßig in eine Richtung bewegt erfordert einen schnellen, nachführenden, treffsicheren Autofokus und eine ruhige Hand sowie sehr kurze Verschlusszeiten.

Du erschwerst Dir das noch mit einem Achromaten der für eine sehr viel "dünnere" Schärfeebene sorgt. D.h. es nützt Dir gar nichts eine Biene zu verfolgen die abfliegt weil dann nur das Hinterteil scharf wird. Die müsstest Du dann von vorne oder breitseits erwischen um die Schärfe auf den Augen zu haben wo sie hingehört.

Ich würde den Achromaten abschrauben und stattdessen lieber das Tele benutzen um den HG weich zu zeichnen. Guck mal ob Du im Serienbild-Modus einen nachführenden Autofokus dazu schalten kannst. Dann schau Dir mal an ob man bei Deiner Kamera die Feldgröße des Autofokus einstellen kann und versuche es mal mit einer Feldkombination die mittig sitzt, das erhöht u.U. Deine Chancen, falls es den AF nicht ausbremst.

Gutes Licht und ggf. zu mindestens eine Verschlusszeit-Vorwahl können sehr hilfreich sein. In P bekommst Du das gar nicht hin.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach liegt der Hauptfehler im benutzen einer Nahlinse. Dafür sind die Nahlinsen, Achromaten nicht gebaut.

Hat die Kamera einen Nachführ-AF ? Wenn würde ich den nutzen in Verbindung mit Auto-Iso und Mode S ( Blendenautomatik ) wo man die Belichtungszeit vorgeben kann. Wie Foto-unterwegs schon schrieb, dafür sollte genug Licht vorhanden sein, um den ein oder anderen Treffer zu erhalten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es wohl so machen: Kamera aufs Stativ, vorfokussieren auf die Blüte, AF abschalten und dann auf die Lauer legen, bis ein Insekt an- bzw. abfliegt. Ich bin mir sicher, dass dabei viele Ausschussbilder sein werden, aber vielleicht auch der eine oder andere Treffer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen dank an alle für die freundliche unterstützung.

ich werde die ratschläge bei meiner nächsten bienen-expedition ausprobieren.

ich wünsche euch einen schönen sonntag!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Belichtungszeiten und Blendeneinstellungen wurden denn bei welchen Brennweiten verwendet?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Mad Duck Mad Duck Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du benutzt eine Fujifilm Kamera?

Für solche Fotos stellst Du in Makromodus (Der AF ist so ein Tick schneller), NICHT Supermakro, halte genau die minimalste Entfernung wo diese Modus noch scharfstellt (ausprobieren), fokussiere vor(Halbgedruckte Auslöser) und warte.
Vorweg: Es gelingt nicht immer aber öfter(mit Übung).

Und ich kann nur meine Vorschreiber beipflichten. Bei Bridge ist viel Sonne bzw. Licht nicht unbedingt Gift, es musst viel davon sein und nicht direkt um Überstrahlungen zu vermeiden.
Letzte Mittel ist der Blitz. Über 1/125 Geschwindigkeit sinnlos. Auf Auto gestellt wird er gar nicht loslegen.

Hohe ISO kann auch helfen oder Minus EV.

Ich verlinke ein paar meine Versuche einmal mit die alte s8000fd
Die Blumen vor meine Zelle Die Blumen vor me… Mad Duck 28.11.12 2
es waren 1000de Versuche nötig, und ein mit die HS10.
Klassiker Klassiker Mad Duck 26.03.15 0
es waren dutzende Versuche bei unterschiedliche Verhältnisse nötig (Die HS10 ist deine Kamera sehr ähnlich und läßt sich fast wie ein DSL-R benutzen.

Oder einfach Stativ und alles Manuell und wie in alten Zeiten auslösen wenn es paßt. ;-) <---
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo...
Die meisten Naturfotografen geben ungerne zu, dass das Ergebnis auf einer Serienbildaufnahme beruht !
Ein Einzelfoto solcher Situationen, geht fast immer daneben.

Diese Bilder sind im Serien-Modus entstanden:

Hummelflug Hummelflug † RS-Foto 19.06.13 9


Rotköpfiger Feuerkäfer ( Flugdoku) Rotköpfiger Feuer… † RS-Foto 31.05.13 15


Du hast ja nun auch Serienaufnahmen gemacht !!
Deine angenommen Fehler, kann man hier nicht betitteln.
Dazu müsste man selbst vor Ort gewesen sein ...
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell würde ich bei solchen Aufnahmen auf alle Automatiken verzichten:
- Vorsatzlinse und Blitz weglassen
- ISO so weit hoch fahren wie du für gute Bilder noch akzeptieren kannst
- auf M statt auf P stellen
- eine Stufe abblenden
- kürzest mögliche Belichtungszeit fest einstellen (bei Insekten im Flug 1/2000 - 1/4000 sec)
- Stabilisator und Autofokus abschalten
- Stativ verwenden oder Kamera aufstützen; Bildausschnitt und Schärfe einstellen
- Serienbilder

P.S.: Nein, mit der Spiegelreflex ist es nicht einfacher - nur anders ;o)
Grüßle und gutes Gelingen
Jörg
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DSLR, freihand, f4.5, 1/1000stel.
Erwischt Erwischt effendiklaus 19.04.12 26

Ich denke, das geht auch mit einer Bridge.
Planmäßig verursachen mag sehr gut sein, aber wenn dann kein Viech kommt?
Ausschussfotos sind im Vergleich dazu wesentlich wahrscheinlicher.
Also weitermachen und hoffen. :-)

PS.: Eine Bridge benutze ich auch.
Sie ist meine Immerdabei bei Spaziergängen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
trotz Nachsuche konnte ich keine Flugbilder von Insekten mit meiner Bridge finden. Sie nehme ich für Makros gerne. Ebenfalls für Schmetterlinge. Die Insektenflugbilder entstanden alle mit der DSLR.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guten abend allerseits.

nochmals herzlichen dank an alle für die vielen tips und anregungen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben