Berge in der Ferne klar fotografieren?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Macster Macster Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity!

Ich bin noch ein totaler Anfänger, deswegen bitte Rücksicht nehmen, wenn die eine oder andere Frage ein bisschen Welpenmäßig rüber kommt.
Letztens war ich in Südtirol wandern und wollte mit meiner Kompaktkamera (Sony DSC RX100) die Berge in der Ferne fotografieren. Mir ist klar, dass ich dabei die Blende auf scharf stellen muss, damit man die Berge und Details gut erkennt. Leider waren einige Berge trotzdem nicht ganz scharf, obwohl sie mit dem Auge eigentlich so zu erkennen wären. Es wirkt so, als wäre ein Schleier drüber oder man selbst nicht nah genug dran.

Jetzt weiß ich nicht ganz sicher, ob das an meinen fehlenden Fotograferkünsten liegt, an der Kamera oder an meiner Position. Was muss man denn prinzipiell beachten, wenn man Berge fotografiert?
phoenix66 phoenix66 Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du musst wissen, dass die aufsteigende Wärme und Staub diesen Schleier erzeugen. Du machst nichts falsch und kannst nur mit der Software am PC dieses Problem lindern, egal mit welcher Kamera du arbeitest.

Gruß phoenix66
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Macster 27.08.17, 00:07Zum zitierten BeitragHallo liebe Fotocommunity!

Ich bin noch ein totaler Anfänger, deswegen bitte Rücksicht nehmen, wenn die eine oder andere Frage ein bisschen Welpenmäßig rüber kommt.