Astrofotografie in Kanada?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
flugmeile flugmeile Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich morgen nicht arbeite, habe ich mir gedacht, dass ich mir den neuen Blog auf der Sigma-Homepage einmal in Ruhe ansehe.

So bin ich auf eine Bilder-Reportage zur Astrofotografie in Kanada bzw. in den Rocky Mountains gestoßen. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass ich selbst mit dem gleichen Objektiv gleich gute Bilder hinbekommen würde, aber habe schon seit einigen Jahren den Wunsch, eine Reise nach Kanada zu unternehmen, und von daher könnte ich das nett kombinieren.

Aber hat hier schon jemand Erfahrungen mit Foto-Reisen in den Rocky Mountains? Wenn ja, gibt es gute Anbieter dafür oder müsste man sich de facto mehr oder wenig alles zusammen stellen?
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Miete Dir einen Camper, zb Bei Fraserway, lies dich ein wenig ein und plan es selbst.
So wahnsinnig viele Routen durch die Rockys gibt es nicht, aber wo Du gewesen sein mußt ist Banf und Jasper.
Dazwischen ist der Icefields Parkway. Achte auf Deine Reisezeit, so ab mitte Juli glaube ich haben die einen sogenannten Fireban. Das heist kein offenes Feuer mehr am Abend. Grillen und mit nem Bierchen in der Hand auf Sterne warten fällt dann weg.
Viel Spass beim Planen.

Was Was Farbpalette 27.08.13 5
flugmeile flugmeile Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deine Antwort, und für deine Erklärungen!

Es ist auch gut zu wissen, dass man ab Mitte Juli kein offenes Feuer mehr am Abend erleben darf... aber ich hatte Gott sei Dank schon an die Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte Juni gedacht.

Ich nehme jetzt einmal fest an, dass du bereits in den Rocky Mountains gewesen bist... wenn ja, welche Stadt habt ihr damals angeflogen?
Petra und Horst Engler Petra und Horst Engler Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal die Angebote bei SK-Touristik an. Die haben für jeden was dabei. Egal ob 14 Tage oder 3 Wochen.
Wenn du in die Rockys möchtest bietet sich Calgary als Startpunkt an. Von da kannst du dann die Route über Banff und Lake Luise bis nach Jasper nehmen. Eine wirklich tolle Tour.
Du kannst aber auch Vancouver anfliegen und deine Rundreise von da aus starten.
Und es gibt natürlich auch noch viele andere Anbieter von Kanadareisen. War jetzt nur ein Beispiel von mir.

Wir sind letztes Jahr von Calgary aus gestartet. War super toll :-)

Der Sternenhimmel über den Rockys ist der Hammer

Gruß
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso so weit fliegen? Norwegen oder Schweden ist doch viel dichter.
Gruß
Lothar
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da klincke ich mich doch gleich mal ein. ich fliege nämlich juni-august für ca. 6 wochen nach seattle und will von dort aus u.a. auch die genannten NP Banff und Jasper machen.

1) hat jemand naturfotografische tipps? v.a. zu welcher tageszeit an welcher location gut ist? soweit ich es sehe, gibt es ja die äußerst nützlichen "Photographing the...", die es für USA Südwesten, Washington und Oregon gibt, nicht auch für Kanada/Alberta. um möglichen Einwänden vorzubeugen: ich weiß ich weiß, vor Ort selbst erknden ist auch schön, das will ich gar nicht in Abrede stellen. dennoch ist es gerade bei knappem Zeitbudget immer schon sehr nützlich zu wissen, wann wo das beste Licht ist.

2) hat jemand Erfahrung, ab wann die Seen dort oben (v.a. Peyto, Lake Louise) das schöne Türkis annehmen? reicht da schon Mitte Juli oder eher Ende Juli/Anfang August?


Danke im Voraus!
flugmeile flugmeile Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an Petra und Horst Engler für die Tipps!

Dann werde ich mich mal bei der SK-Touristik umhören und schauen, ob ich überhaupt aus Österreich dort zu guten Konditionen buchen kann? Auf jeden Fall wäre Calgary jetzt natürlich meine Wunschdestination... unabhängig vom Anbieter.

@ Lothar Hasenpusch: Na ja ich bin bereits in Skandinavien gewesen (nur damals noch ohne passender Foto-Ausrüstung, daher habe ich keine passenden Nordlichter-Fotos hinbekommen), und Kanada ist wie gesagt eine Traum-Destination von mir. Also nicht zum Fotografieren, sondern auch wegen des Landes an sich und der Rocky Mountains mit deren Landschaft.
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 02.02.16, 18:16Zum zitierten Beitragda klincke ich mich doch gleich mal ein. ich fliege nämlich juni-august für ca. 6 wochen nach seattle und will von dort aus u.a. auch die genannten NP Banff und Jasper machen.

1) hat jemand naturfotografische tipps? v.a. zu welcher tageszeit an welcher location gut ist? soweit ich es sehe, gibt es ja die äußerst nützlichen "Photographing the...", die es für USA Südwesten, Washington und Oregon gibt, nicht auch für Kanada/Alberta. um möglichen Einwänden vorzubeugen: ich weiß ich weiß, vor Ort selbst erknden ist auch schön, das will ich gar nicht in Abrede stellen. dennoch ist es gerade bei knappem Zeitbudget immer schon sehr nützlich zu wissen, wann wo das beste Licht ist.

2) hat jemand Erfahrung, ab wann die Seen dort oben (v.a. Peyto, Lake Louise) das schöne Türkis annehmen? reicht da schon Mitte Juli oder eher Ende Juli/Anfang August?


Danke im Voraus!


Die Türkis Farbe kommt durch gelösten Kalk, der von Gletscherschmelzwasser in die Seen transportiert wird.
Der Effekt setzt also mit dem Tauwetter ein.
Wir waren ende Juni, Anfang Juli da. Da sah es schon so aus:
Peyto Lake.... Peyto Lake.... Farbpalette 07.09.13 8

Wir sind auch von Calgary aus gestartet. Da ist man schön schnell in den Rocky Mountains.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heribert, danke sehr. Das überrascht mich, ich dachte, sooo toll wird es erst Mitte/Ende Juli. Gut zu wissen für meine Routenplanung! Super Bild!
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Wir waren ende Juni, Anfang Juli da."

Ich muss mich korrigieren, wir waren Ende Juli Anfang August da.
Ist halt schon drei Jahre her.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah, genau DAS hatte ich befürchtet, da ich am 6.8. schon wieder nach hause fliegen muss. aber gut, wird bei etwas glück gerade so gehen...
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass der See am Anfang irgendwie fleckig oder marmoriert ist.
Das könnte auch sehr schön aussehen.
Auf jeden Fall solltest Du da Zeit einplanen. Klein Wanderungen um die Seen eröffnen noch viel mehr Perspektiven.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dunkle Umgebung (ohne Lichtverschmutzung), ruhige Atmosphäre, stabiles Stativ und viel Erfahrung in dem Metier sind wichtiger als der Optikverkäufer.

Das ist nicht von Sigma abhängig.
Astrofotografie geht nicht mit "links".
Ähem, die Erde rotiert ja auch noch.....
Achim Sieger Achim Sieger Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Kanada würde ich niemand anderes wählen als Artur Stanisz.
http://www.arturstanisz.com

Schreib ihn mal an und frage ihn konkret nach Deinen Vorstellungen.
Und bestell dabei viele Grüße von mir ;-)

Achim
flugmeile flugmeile Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Tipps, und fürs Herzeigen dieses klasse Bildes!

Leider wird mir dann vermutlich so ein Foto nicht gelingen (OK, das wäre bei meinem ausbaufähigen Können sowieso eher unrealistisch gewesen ;-)), wobei aber zwischen Mitte Mai und Mitte Juni keine schlechte Zeit wäre, oder?! Jetzt bin ich mir total unsicher.

@ effendiklaus: Ja, mir ist schon klar, dass die Bildqualität nicht von diesem Hersteller abhängt... ich habe halt eben den Blog-Artikel dort gelesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben