Ansitz/Hochsitz

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

in der Suchfunktion gab´s nichts zu diesem Thema!

Meine Frage ist: Darf man unverschlossene Ansitze/Hochsitze ohne Nachfragen einfach so zum Fotografieren benutzen?
(Natürlich ohne etwas zu beschädigen oder zu beschmutzen!)
Oder holt ihr euch vorher die schriftliche Genehmigung ein?
Wie heissen die Sitze fachmännisch richtig, gibt´s da Unterschiede bei den Sitzbezeichnungen?
Wielange vor dem Objekt der Begierde muss man den Sitz erklimmen, um nicht bemerkt zu werden?

Danke im voraus, Dirk
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 2 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. nein, Du darfst nicht auf den Hochsitz
2. eine schriftliche Genehmigung habe ich bislang weder erfragt noch bekommen. Eine mündliche Erlaubnis habe ich vom Jagdpächter auf Anfrage aber immer erhalten. Den Jagdpächter deines Reviers findest Du z.B. über die Kreisjägervereinigung heraus.
3. Bin kein Experte, aber offene Hochsitze werden bei uns Hochsitz genannt und geschlossene Hochsitze Kanzel.
4. Bevor das Wild austritt, war im Hochsommer so gegen 4 Uhr morgens :-).

[fc-foto:1764349]
Karsten R Karsten R Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal mit nem Jagdpächter über das Thema gesprochen.
Der meinte außerdem, man sollte auf jeden Fall, bevor man loszieht mit dem zuständigen Jagdpächter sprechen, denn wenn man z.B. im Unterholz rumkriecht, wird man u.U. mit Wild verwechselt und .....

Aber mit nem Hochsitz ist das schon so, einfach immer vorher fragen, dann kann man viel Ärger aus dem Weg gehen.

Cu Karsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnellen Antworten!

Bei uns sehe ich immer öfter verschlossen (Vorhängeschloss)
Kanzel-Hochsitze und Mini-"Bauwagen".

Dirk
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 5 von 32
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ansitze haben für die Tierfotografie einen entscheidenden Nachteil. Bei fast allen GUTEN Wildlife-Fotos befindet sich Objektivlinse und Tier mehr oder weniger auf einer Ebene - achte darauf mal in Büchern oder hier in fc. Von Ansitzen fotografiert man jedoch von oben nach unten. Deswegen benutzen erfahrene Tierfotografen ebenerdige Zelte und Hütten.

Für Jäger sind erhöhte Ansitze jedoch von großem Vorteil, weil beim Schießen die Umgebung weit weniger gefährdet wird - eine Fehl- oder Durchschuß geht in absehbarer Distanz ins Erdreich.

Schöne Grüße, Eckhard
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 6 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Perspektive kommt natürlich auf die Gegebenheiten an...meine Greifvogelbilder liessen sich ohne den Hochsitz so nicht machen.

Der Sonne entgegen... Der Sonne entgege… Stefan Ott 28.11.04 103

Liebe Grüße von Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Das mit der Ebene stimmt.
Das war so ziemlich das erste, was ich bei meinen Portraits versucht habe zu beherzigen.
Meiner Meinung nach habe ich durch die Tips hier mich schon verbessert. (Glaube ich jedenfalls ganz fest.)
Auch die "geh näher ran"-Regel hat was gebracht.
Danke an alle FC´ler für ihre Ratschläge!!!

Ich merke, dass man vieles was man sich angelesen hat aber nicht oft oder gar nicht in die Tat umsetzt wieder vergisst oder nicht bedenkt.
Vielleicht sollte man hier mal so eine Art Ratgeber-Channel für Anfänger und Interessierte installieren, wo man alle guten Tips und Grundvoraussetzungen bequem nachlesen und ausdrucken kann.
Mit Tabellen für Belichtungszeiten, Blenden und Beispielen usw.
Wäre jedenfalls eine echte Hilfe und würde manche FC´ler beim Schreiben entlasten.
Die Suchfunktion ist nicht gerade das Optimum.
Vielleicht.

lg, Dirk
calima90 calima90 Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Kaff aus welchem ich gekommen bin, hat das niemanden interessiert, ob man auf den Hochsitzen war. Natürlich hat das aber auch nie ein Jäger mitbekommen. Das lusitge dabei ist, dass die meisten Jäger statt fester Plätze (also die übichen Holz-Hochsitze meistens mit Schloss dran) sich Transportable Ansitze zugelegt hat. Ich mein wäre für Naturfotgrafien eigentlich auch keine schlechte Idee sich so einen mobilen Hochsitz anzuschaffen wie zum Beispiel hier: http://www.sutter-gmbh.de/Hochsitze-Ans ... 8_234.html ist ja für die eigenen Zwecke ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wow, nen über 10 Jahre alten Fred exhumiert, das dürfte Rekord sein... :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Ott 01.12.04, 10:42Zum zitierten Beitrag1. nein, Du darfst nicht auf den Hochsitz
2. eine schriftliche Genehmigung habe ich bislang weder erfragt noch bekommen. Eine mündliche Erlaubnis habe ich vom Jagdpächter auf Anfrage aber immer erhalten. Den Jagdpächter deines Reviers findest Du z.B. über die Kreisjägervereinigung heraus.
3. Bin kein Experte, aber offene Hochsitze werden bei uns Hochsitz genannt und geschlossene Hochsitze Kanzel.
4. Bevor das Wild austritt, war im Hochsommer so gegen 4 Uhr morgens :-).

[fc-foto:1764349]


Da frag ich mich, in welchem Gesetzbuch das wohl steht ??
Öffentlicher Wald, ist öffentlicher Zutritt !

Wer hier ungesicherte Hochsitze anlegt, die für Jedermann frei zugänglich sind, begibt sich versicherungstechnisch auf ein gradezu brisantes Gebiet, was die Haftung bei Unfällen angeht !
Sorry Leute, jeder ``Jäger´´, der nicht als Forstbeamter in staatlichen Diensten unterwegs ist, verfolgt hier sein Hobby in zumeist frei zugänglichen öffentlichen Räumen.
Er ist hier für Alles haftbar, was er meint, dafür zu brauchen.
Was seinen rechtlichen Status als Weisungsbefugter angeht, kann man hier gerne mal nachlesen:
http://www.globusline.de/Downloads/jaeger.pdf

Ein nicht abgeschlossenes KFZ, das sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet, kann von der Polizei durchaus eingeschleppt werden !
Warum ?
....vernachlässigte Sorgfaltsplicht des Halters, die zu unnötigem Fehlverhalten führen kann.
Nicht gesicherte Hochsitze unterliegen der gleichen Sorgfaltspflicht, wenn privates Eigentum in öffentlich zugänglichem Raum steht !
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 18.03.15, 01:12Zum zitierten BeitragDa frag ich mich, in welchem Gesetzbuch das wohl steht ??
Öffentlicher Wald, ist öffentlicher Zutritt !
...
Nicht gesicherte Hochsitze unterliegen der gleichen Sorgfaltspflicht, wenn privates Eigentum in öffentlich zugänglichem Raum steht !


Ja und nein. Im Zweifelsfall gilt z. B. nach Art. 2 LJagdG (Landesjagdgesetz) zu §1 BJagdG (Bundesjagdgesetz):
(3) . . . Der Revierinhaber (zuständige Jäger) kann andere das Betreten der jagdwirtschaftlichen Einrichtungen verbieten und sie zum Verlassen der Einrichtungen auffordern; er kann diese Befugnis auf angestellte Jäger und Jagdgäste übertragen.

Der Hochsitz mag im öffentlich zugänglichem Raum stehen, gilt aber als jagdliche Einrichtung, mit der nicht jeder tun kann was er will. Der öffentliche Wald hört im Prinzip an der untersten Sprosse auf. - Es haben sich so einige Dinge aus der Feudalzeit in die Gegenwart herübergerettet.

Im Großen und Ganzen wäre ja auch eine Tasche, die unbeaufsichtigt in einem Park steht freies Gut. Nimmst Du sie aber, begehst Du einen Diebstahl, egal ob der Besitzer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist oder nicht.
Max Pisc Max Pisc Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,

hier stand vor einiger Zeit ein Beitrag einer Person:

„ Hochsitze kommen zu mir herunter … und legen sich hin...“


Wo ist der Beitrag eigentlich hin – und wie ist er verschwunden?

Ich fand s bemerkenswert das all die tollen Leute die sich sonst über „DIEJÄGER“

aufregen, über Wegerecht .. Feudale Privilegien etc. dazu nichts sagten.


Diese Person zerstört fremdes Eigentum oder gefährdet Gesundheit und Leben anderer – es wäre ja nur zu pikant wenn ein „Natufotografierender“ auf einen angesägten Hochsitz zu Schaden kommt – und keiner findet was dabei.
Seltsam auch das spurlose Verschwinden des Beitrags – wenn sonst ein Admin handelt sieht man doch ein „Beitrag gelöscht wegen...“


Mag mir das jemand erklären?

Max
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Pisc 19.04.15, 12:26Zum zitierten BeitragHallo Forum,

hier stand vor einiger Zeit ein Beitrag einer Person:

...


Meinst Du mit "vor einiger Zeit" den Teil, der 2004 stattfand oder das nach der Wiederbelebung im März?
Oder meinst Du vielleicht doch eine ganz andere Diskussion?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 19.04.15, 18:53Zum zitierten BeitragZitat: Max Pisc 19.04.15, 12:26Zum zitierten BeitragHallo Forum,

hier stand vor einiger Zeit ein Beitrag einer Person:

...


Meinst Du mit "vor einiger Zeit" den Teil, der 2004 stattfand oder das nach der Wiederbelebung im März?
Oder meinst Du vielleicht doch eine ganz andere Diskussion?


Wenn ich das so lese, dann erinnert es mich sehr an ein Posting von mir.
Also ein Beitrag, der nach der ``Wiederbelebung ´´ dieses Zombies gemacht wurde :)

Vor mir haben schon einige Hochsitze den Kotau gemacht.
Ein Vorgang, der ganz ohne Werkzeug und nur mittels meiner Physis stattfindet.
Ich bin nicht der Hulk und meine Körperkräfte reichen wohl kaum an Naturgewalten heran.
Ein Hochsitz, der sich meinen Mühen beugen muss, der liegt genau da, wo er hingehört !

Gradezu unverantwortlich, welch abenteuerliche Kletterkonstruktionen unsere Wälder schmücken.

Und was den Fragesteller betrifft,
....ja, ich zerstöre des öfteren solch abenteuerliche Kletterkonstruktionen, wenn sie mir im Wald begegnen.
Ich benutze dazu meinen bloßen Hände und meine beschuhten Füße, .....im Sommer auch barfuß.
Und wenn ich fertig bin, dann existiert kein fragwürdiges Klettergerüst mehr, auf dem Menschen zuschaden kommen könnten.

Unverantwortlich sind einzig die Konstrukte, die manchmal bis über 4 Meter Höhe frei zugänglich in den Wald gebaut werden !
Mit einem einzigen gezielten Tritt, ist die Leiter weg !
Das ist für eine Wildsau in Bewegung ein Kraftaufwand, den sie nichtmal wahrnimmt.
Ist bestimmt ganz toll, wenn jetzt auf dem Hochsitz ein paar Kinder festsitzen, die sich beim Erklettern einfach rein garnichts gedacht haben.

Des ``deutschen Jägers´´ Hirn ist so furchtbar klein, das es wirklich gruselig ist, das solche Menschen mit tödlichen Waffen frei durch Welt laufen dürfen.
A.Bischof A.Bischof Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Die Fiktion

Kannst du uns denn bitte erklären woher dein HASS auf Hochsitze etc. denn her kommt?
Für einen Durchschnittsbürger ist das irgendwie nicht nachvollziehbar.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben