150-600mm - Tamron oder Sigma ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMW PMW Beitrag 46 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Gato 13.04.15, 10:13Zum zitierten Beitrag… was daran falsch sein soll
Ein Objektiv muss am KB-Sensor einen deutlich gößeren Bildkreis ausleuchten, von dessen sind die Anforderungen deutlich höher als beim Einsatz des selben Objektives am APS-C Sensor, der lediglich das leistungsstarke Bildzentrum des Objektives nutzt.
Es ist also wesentlich leichter ein Objektiv zu konstruieren, welches 24MP APS-C sinnvoll bedient, als ein Objektiv zu schaffen welches die gleiche Leistung an einem dopplet so hoch auflösenden KB-Sensor bringen soll.
Erschwert wird dies durch das am Randberich schräg einfallenden Licht, denn um so kleiner die Pixel werden umso schwieriger wird es da Licht in der Randzone einzufangen (Abschattungen durch die Sensorgeometrie/Mikrolinsen).

Somit ist Deine Aussage
Zitat: El Gato 11.04.15, 21:44Zum zitierten BeitragAlso: die "billigen" Gehäuse fordern Objektive mehr als eine 5D II! Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C mit 20 MP gute Leistungen bringt, dann reicht das auch für 50 MP Vollformat.zwar recht einfach gedacht - aber falsch.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 47 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bitte alle darum, hier auf der sachlichen Ebene zu bleiben !

Dieser Thread, ist sachbezogen auf:
150-600 mm...Tamron oder Sigma !!

Wirklich weiter geholfen, hat mir bisher dank fehlender Sigma-Besitzer noch keiner !!
LG Roland
El Gato El Gato Beitrag 48 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Roland, du hast Recht!

Daher bitte ich euch für die Diskussionen zu den Themen:
- Pixelgrößen und Auflösung EOS APS-C vs. EOS 5 RS,
- optischer Konverter vs. digitaler „Konverter“
- Welches Objektiv ist denn ausreichend hoch auflösend für 50MP-Kameras
doch einen neuen Thread zu besuchen:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... 8#p5905258

Grüßle
Jörg

P.S.: Es gibt nur einen wirklich guten Tipp zu dem Thema Sigma/Tamron:
ausleihen, ausprobieren, selber entscheiden!
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 49 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 14.04.15, 00:37Zum zitierten Beitrag
Wirklich weiter geholfen, hat mir bisher dank fehlender Sigma-Besitzer noch keiner !!
LG Roland


Welche Aussage erhoffst du dir denn von einem Sigma Nutzer? Da war doch auch ein Link zum DSLR Forum dabei, wo einige gute Aussagen zu den beiden Objektiven gemacht wurden. Gestern sind da noch 2 Links dazu gekommen. Einer vom Nikonfotografie Forum wo der User Powerbauer das Sigma S austestet. Der ist zwar als Sigma Referenzfotograf gelistet aber meiner Meinung nach, vor allem ein Referenzfotograf wenn es um den Motorsport geht. Link zum Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... -test.html Im ersten Beitrag findest du eine Vergleichsbild zum Nikon AF-S VR 600/4 und später kommen auch eingebundene Bilder, da weiß ich aber nicht ob man da angemeldet für sein muß.
Der 2. Link geht zum Naturfotograf Brad Hill aus Kanada, der lässt sich auch über beide Objektive aus, bevorzugt aber das Sigma S: http://www.naturalart.ca/voice/blog.html
Es gibt aber mittlerweile einiges an Vergleiche im Netz oder auch in der Naturfoto. Die fallen alle zugunsten des Sigma S aus, da dieses Objektiv vor allem bei Offenblende dem Tamron von der Auiflösung her überlegen ist. Etwas kritisch wird auch immer der AF vom Tamron genannt, besonders bei Motiven auf etwas größerer Distanz.

Meine bisherigen Erfahrungen zum Sigma S sind halt so, das es wirklich ab Offenblende sehr gut nutzbar ist und bei gutem Licht sogar einen 1,4fach Konverter ermöglicht.
Es ist vom Handling her etwas kritisch, da es recht schwer ist, mit ausgefahrenen Tubus sehr Kopflastig ist. Die Brennweitenverstellung liegt ungünstig, damit wird es aus der Hand heraus schwierig einstellbar. Allerdings kann man es auch als Schiebezoom nutzen. Das geht dann schon aus der Hand.
Es ist Top verarbeitet, hat eine sehr solide Stativschelle und Sigma bietet wohl bald auch einen Arca Swiss kompatiblen Sockel dafür an. Vielleicht springen aber noch die gängigen Hersteller wie Kirk oder RRS darauf an.
Im Nahbereich hat es eine deutlich stärker Brennweitenverkürzung als das Tamron, das sieht man auch noch bei etwa 10m Entfernung. Der AF ist schnell und Treffsicher. Vor allem letzteres auch noch mit dem 1,4fach Konverter. Die Schnelligkeit lässt dann aber an meine D7000 deutlich nach, bei der D800 sieht es dann deutlich besser aus.

VG vom Crusher
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 50 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crusher1991 14.04.15, 09:29Zum zitierten BeitragWelche Aussage erhoffst du dir denn von einem Sigma Nutzer?

Genau so eine detailierte, wie Dir von Dir ! ;-)
Danke für die vielen Infos !
LG Roland
Miluus Miluus Beitrag 51 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da mir das tamron absolut nicht zusagt habe ich heute mal die beiden sigmas ausprobiert. Von der haptik her klare sieger das s, das c ist eher wie das tamron. Der af ist beim s deutlich schneller, bei beiden allerdings gleich treffsicher. Beide liefern wirklich scharfe bilder, in der 400% ansicht zeigt das s mehr details - ist aber wirklich nur bei 400% im direkten vergleich erkennbar. Frei hand ist das c angenehmer, das s geht zwar auch frei hand aber zumindest ein einbein mindert den ausschuss.
Insgesamt ist das s dem c überlegen, grundsolide verarbeitung, knappes kg mehr an gewicht, schnellerer af, minimal höhere auflösung - dafür allerdings deutlich teurer.
Für den "normalen" nutzer ist das c meiner meinung nach die bessere und ausreichende wahl, wer ambitionierter ist, häufig bildausschnitte nutzt und schnelle, bewgliche ziele hat wird sicherlich zum s greifen.

Welches nehm ich jetzt? Keine ahnung, vermutlich wird der schnellere af den ausschlag geben.
Frank-W Frank-W Beitrag 52 von 59
4 x bedankt
Beitrag verlinken
400% Ansicht ? Ich bekomme die Tür nicht mehr zu.......Leute gibt es die gibt es nicht !
NRM NRM Beitrag 53 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 12.04.15, 23:56Zum zitierten Beitrag....
Meine 5dMKII steigt bei über 5.6 mit dem AF aus. Geht dann nur noch im Life-View-Modus...
Dann aber auch noch mit Offenblende f11 !

Könnte aber sein, das ich da etwas verpasst habe !
Hast Du einen Tipp bei den APS-C-Varianten?
LG Roland

Es gab inzwischen eine neue Firmware die f/8.0 möglich macht.
Die aktuelle Firmware ist 1.3.3.
http://www.canon.de/support/consumer_pr ... e=firmware
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 54 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NRM 14.06.15, 10:10Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 12.04.15, 23:56Zum zitierten Beitrag....
Meine 5dMKII steigt bei über 5.6 mit dem AF aus. Geht dann nur noch im Life-View-Modus...
Dann aber auch noch mit Offenblende f11 !

Könnte aber sein, das ich da etwas verpasst habe !
Hast Du einen Tipp bei den APS-C-Varianten?
LG Roland

Es gab inzwischen eine neue Firmware die f/8.0 möglich macht.
Die aktuelle Firmware ist 1.3.3.
http://www.canon.de/support/consumer_pr ... e=firmware

Danke, das Update kannte ich noch nicht !
LG Roland
RenateK. RenateK. Beitrag 55 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute bei einem Fotohändler ein sehr günstiges Teleobjektiv gefunden, und zwar das

Sigma 5.0-6.3/170-500 mm APO für Canon.

Der Preis für das gebrauchte Objektiv geläuft sich auf 275,--€, bei Ebay findet man solche Objektive für ca. 460 €.

Weil ich Fauna und Pflanzen fotografiere, könnte ich ein 500er Tele wohl noch gebrauchen, aber mir scheint der Preis sehr gering.

Hat von Euch jemand mit diesem Objektiv Erfahrung?

LG Renate
RenateK. RenateK. Beitrag 56 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema hat sich schon erledigt, ich habe im Netz recherchiert, Das Objektiv hat keinen Bildstabilisator, ist somit uninteressant.

LG Renate
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

auch ich bin seit knappen 4 Monaten mit dem Tamron in der Natur unterwegs und bin über das Preisleistungsverhältnis sehr begeistert. Da es mir auf längeren Touren (also alles über 4-5 Stunden unterwegs) zu schwer wird, habe ich mich für den BlackRapid RS DR-1 Doppel-Kameragurt entschieden, mit dem ich sehr glücklich bin. Für die Vogelfotografie verwende ich am liebsten das Tamron auf einen Stativ mit Gimblehead.
Bei meinen Segeltörns benutze ich es aber auch kurze Zeit freihändig, was auch sehr schöne Ergebnisse geliefert hat.
Der Autofocus arbeitet super, genauso wir der Bildstabilisator. Ich habe die Anschaffung nicht bereut und kann das Tamron nur weiter empfehlen.

Gruß
liljo
Matthias Schaad Matthias Schaad Beitrag 58 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: liljo 02.07.15, 14:40Zum zitierten BeitragHallo,

auch ich bin seit knappen 4 Monaten mit dem Tamron in der Natur unterwegs und bin über das Preisleistungsverhältnis sehr begeistert. Da es mir auf längeren Touren (also alles über 4-5 Stunden unterwegs) zu schwer wird, habe ich mich für den BlackRapid RS DR-1 Doppel-Kameragurt entschieden, mit dem ich sehr glücklich bin. Für die Vogelfotografie verwende ich am liebsten das Tamron auf einen Stativ mit Gimblehead.
Bei meinen Segeltörns benutze ich es aber auch kurze Zeit freihändig, was auch sehr schöne Ergebnisse geliefert hat.
Der Autofocus arbeitet super, genauso wir der Bildstabilisator. Ich habe die Anschaffung nicht bereut und kann das Tamron nur weiter empfehlen.

Gruß
liljo
Konnte das Tamron in den letzten Wochen intensiv testen. Nach etwas Eingewöhnung absolut super. Habe in D eine Autobahnbrücke aufgenommen und war überrascht. Autonummern fast lesbar. (RAW unbearbeitet) Den Tipp mit dem BlsckRapid kann ich voll zustimmen. Nie mehr eine Kamera um den Nacken hängen. Stundenlange Tripps ohne Beschwerden

BTW: Das Objektiv war ein Schnäppchen! CHF 970.-

Gruss Matthias
64Kalli 64Kalli Beitrag 59 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Tamron und das Sigma auf die Foto-Horizonte in Zingst Testen können, und ich habe bei der Bildqualität was Schärfe angeht Zwischen 300mm und 500mm keine großen Unterschiede feststellen können. Bei 600mm hatte ich den Eindruck als währen beide gleich Scharf an meiner D7000.darum habe ich mich für das Tamron entschieden weil das Sigma für mich keine 1000€ mehr Wert ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben