Xperia Z3 compact: ISO und Belichtungszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tom1969 Tom1969 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So langsam könnte mir das "schnelle knipsen" mit dem Smartphone gefallen...

Wenn es da nicht so ein paar Stolpersteine gäbe...

Folgendes Problemchen: Wenn ich an meinem Z3 compact den ISO-Wert (im manuellen Modus) fest auf z.B. 100 einstelle, werden bei wenig Umgebungslicht die Bilder sehr dunkel. Nach etwas rumspielen scheint ist mir aufgefallen, dass die Belichtungszeit nie 1/8 s überschreitet.

Mit der u.g. App "Camera FV" habe ich das Problem umgekehrt: Wenn ich die ISO auf 100 einstelle und es ist zu dunkel, setzt die App die ISO automatisch so hoch, dass 1/8 s Belichtungszeit ausreicht, um ein vernünftig belichtetes Bild zu erzeugen.

Klar könnte ich einfach den Nachtmodus einstellen, aber interessieren würde mich das Ganze nun doch:

a) Beträgt die max. Belichtungszeit wirklich 1/8 s?

b) Kennt jemand eine App, mit der ich die ISO fest vorgebe und die Belichtungszeit entsprechend angepasst wird?

Was mich wirklich irritiert, ist der Wert von 1/8 s. Jede Billig-Kompakt-Knipse hat wenigstens ein paar Sekunden, warum dann das xperia nicht? Die Chip-Größe ist ja die gleiche!?

Tom
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du schon Android 5 / Lollipop für das Gerät?
Tom1969 Tom1969 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich.

Ich hoffe mal, dass das Problem nicht darin begründet ist, denn seit ich Lollipop drauf habe, macht Camera FV etwas Probleme :-(
Agaire Agaire Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich dein Problem mittlerweile gelegt?! :) Ich habe schon von vielen gehört, dass sie ein paar Probleme haben, seitdem sie Lollipop drauf haben...das ist wirklich ein bisschen ärgerlich! :(
Carsten Carsten Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht mal auf der Homepage einlesen, ob es Anmerkungen zur App unter Lollipop gibt?
Tom1969 Tom1969 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Carsten, hallo Agaire,

Problem leider nicht gelöst - bin immer noch nicht schlauer, weder auf der Homepage fündig geworden, noch im Netz, noch eine Reaktion vom Sony-Support erhalten :-(

Wenn's was Neues gibt, gebe ich gerne Feedback.

LG

Tom
Carsten Carsten Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du denn mal den Support von FV-5 angeschrieben?
Da dauerts aber auch mal mit der Anwort ;)


und ja, halte uns bitte auf dem Laufenden ;)
Tom1969 Tom1969 Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Sony kam mittlerweile eine Antwort:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Leider können wir Ihnen zu Ihrer Anfrage keine Auskunft geben, da uns die Information zur Maximalen Belichtung der Kamera nicht vorliegen. Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung"

Hilfreich? Nein
Ehrlich? Ja
Immerhin... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben