Bald auswechselbare Kamera/Objektiv am Smartphone?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Carsten Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser User Christoph E. aus W. veröffentlichte Ende Dezember folgenden Artikel auf seiner Website:

"Neues Samsung-Patent zeigt auswechselbare Kameraeinheit und Objektive"
http://pocket.photos/android/neues-sams ... insen.html

DAS ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung, die das Smartphone noch attraktiver macht und (vielleicht) mal endlich Schluß wäre mit Festbrennweite und Aufstecklinsen, die wacklig sitzen.
Was meint Ihr dazu??

Ich würde mich riesig drüber freuen und werde die News dort weiter für Euch verfolgen ...

Grüße, Carsten
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas wäre schon sehr cool. Wenn du mal beim IPhone schaust, da gibt es schon Dinge die optisch dem zumindest nahe kommen. Hüllen, mit einem Linsenrad, zur schneller Wahl unterschiedlicher Linsen.
Oder SLR Objektiv Adapter...

Eine andere Möglichkeit wäre der Ansatz von LG, hin zum modularen Smartphone Design. Derzeit wird nur ein Kameragriff als Modul angeboten, aber denkbar wäre sicher auch ein Modul mit einem Sensor...

Oder der HTC Ansatz: Man verbaut 2 wide Angle Cams und kann per Software quasi eine Linsensimulation durchführen: Fokuseffekt

Grüße,
Frank
Carsten Carsten Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, LG geht da schon in die richtige Richtung.
Ich denke, in 3-4 Jahren wird sich da noch - hoffentlich - einiges getan haben )
Gott sei Dank bhauen mich weder S7 noch G5 um, so dass ich beruhigt weiter mit dem LG G4 durch die Wälder ziehen kann :)
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht mir genauso Carsten, keine Ahnung warum LG beim G5 eine 2. Wide Angle Camera gebracht haben.
27mm und 50mm oder 85mm wäre viel interessanter in einem Smartphone. Für Wide Angle, so selten wie man es braucht reicht mir die Panoramafunktion (Tip Google Camera).
Das S7 sehe ich eher als Rückschritt. Top wäre eine 1er Blende für ein Smartphone. An der Ausflösung hätte ich nicht gerüttelt. Zumindest beim G4 kann man RAW entwickelt 1:1 Ausschnittvergrößerungen sehr gut nutzen. Das entspricht etwa einem 4fach Zoom und dies ist auch für Makroaufnahmen sehr nützlich. Das S6 ist für derartige Crops besser geeignet als das S7.
Carsten Carsten Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die haben wohl gedacht, die breite Masse möchte dieses Feature für Gruppenfotos oder was auch immer ;(
Na, ich bleib erstmal beim G4 und warte ab, was da nächstes Jahr so kommt ;)
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist eigentlich diese APS-C Camera Erweiterung mit E-Mount für das Smartphone?
Gibt es da eine vernünftige Befestigung am Handy?

Der Vorteil von den kompakten Maßen beim Handy ist damit dann allerdings wieder dahin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Brennweite bleibt Brennweite. Kurze Brennweiten passen in ein Smartphone, lange Brennweiten nicht. Das kann der Nutzer und der Smartphone-Designer uncool finden, den Naturgesetzen ist das reichlich wurschd.
Frank Littmann Frank Littmann Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Christian Damm
bei meinem Handy entsprechen 4.4mm Brennweite etwa 27mm im KB Format. Ensprechend wären 35mm auch nur ca. 1mm mehr Bautiefe bei einem Handy. 50mm würden ca. 4mm mehr Bautiefe der Kamera erfordern.
Warum soll das nicht machbar sein?

Ich denke eher es scheitert daran, das die Hersteller es nicht wollen. Der Trend geht ja eher zu Superweitwinkel bei Smartphones.
tasker tasker Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4.4mm entsprechen 27mm nicht, nur der Winkel :) Für mich ist die ganze Geschichte sinnlos, da die Kameras sowieso schon sehr gut sind. Glas ist Glas und man kann im Smartphone nicht zu viel verbauen :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Littmann 31.03.16, 14:55Zum zitierten Beitrag@Christian Damm
bei meinem Handy entsprechen 4.4mm Brennweite etwa 27mm im KB Format. Ensprechend wären 35mm auch nur ca. 1mm mehr Bautiefe bei einem Handy. 50mm würden ca. 4mm mehr Bautiefe der Kamera erfordern.
Warum soll das nicht machbar sein?

Ich denke eher es scheitert daran, das die Hersteller es nicht wollen. Der Trend geht ja eher zu Superweitwinkel bei Smartphones.

Bei meinem Smartphone steht die Kamera knapp 1mm heraus. Darüber war der Designer wenig glücklich und jeder der meinte irgendeinen Furz über dieses Smartphone abzulassen, hat sich an diesem Millimeter hochgezogen. Bei 4mm hätte ich mich selbst aufgeregt weils Löcher in die Hose macht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben