Naturfotografiebuch für Fortgeschrittene?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute

Ich fotografiere schon seit ein paar Jahren als Zwischendurch-Hobby im Bereich Naturfotografie, was mir viel Freude bereitet. Jetzt hätte ich gerne mal ein Buch zum Thema Naturfotografie, das blöd gesagt mal ein bisschen den Horizont erweitert, respektive neue Impulse zum Thema Bildgestaltung, richtigem Beobachten von Tieren etc. gibt. Dabei sollte es aber das ganze Spektrum der Naturfotografie abdecken, sprich Makro (Blumen und Tiere), Wildtiere, Zootiere und Landschaft.
Wichtig ist mir, dass es KEIN Anfängerbuch ist, das die ganzen technischen Grundlagen (Belichtungszeit, ISO Werte etc.) und die Basics wie 'goldener Schnitt' erklärt.

Bisher ist mir vor allem "Naturfotografie, die grosse Fotoschule" von Hans-Peter Schaub ins Auge gefallen, leider hatten sie es im Buchladen nicht und ich konnte nicht reinschmöckern. Kennt jemand das Buch und kann es mir empfehlen respektive nicht empfehlen? Oder hat jemand einen alternativen Tip?

LG Alan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wär's mit "Blick ins Buch" bei Amazon?
http://www.amazon.de/Naturfotografie-gr ... 3836219360
Mainzelmann Mainzelmann   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Antonaci 09.10.15, 17:15Zum zitierten BeitragWie wär's mit "Blick ins Buch" bei Amazon?
http://www.amazon.de/Naturfotografie-gr ... 8362V19360

Vielen Dank für deine Empfehlung- dieses Buch werde ich mir heute noch besorgennn-
freundliche Grüsse
Mainzelmann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dario: Ja da ist eben leider nur das Inhaltsverzeichnis drin, da ist nicht wirklich ersichtlich ob er sich rein aufs Technische konzentriert oder nicht (obwohl ich das auf den ersten Blick befürchte). Z.b Kapitel "Fotografieren bei Nebel" ...?? ...Erklärt er da wie man die richtige Blende einstellt oder mehr was zum Gestalterischen?

@Mainzelmann: Wenn du dir das Buch gekauft hast, kannst du mir dann ein Feedback geben, ob es was ist? Wäre super!
Wie gesagt, ich suche was rund um Bildgestaltung, richtiges Beobachten und Finden von Motiven, keine Erkenntnisse à la "Für die Vogelfotografie sind Teleobjektiv und Tarnkäppi eine super Anschaffung" oder "In der Dunkelheit empfehlen sich Stativ und längere Belichtungszeiten" --> also kein "technische Grundlagen"-Buch. :-)

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls sich noch andere Naturfotografie-Hobbyianer für das Buch interessieren: Ich habe gerade eine richtige Leseprobe gefunden:

https://www.rheinwerk-verlag.de/naturfo ... P=fotoinfo

Zielgruppe scheinen aber tatsächlich Einsteiger zu sein...

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben