Literatur Canon 700D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 13.03.15, 14:02Zum zitierten Beitragdann empfinde ich das als Bevormundung des T und sehr abträglich und bedauerlich für die Forenkultur.

Gelegentlich solltest du mal deine Forenkultur vor den Spiegel halten - und eine Weile darüber nachdenken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann ich Dir sogar beantworten:


Diese kleinen Bücher verkaufen sich schlichtweg nicht. Ich beobachte das nun schon seit 10 Jahren und es gab von verschiedenen Verlagen immer wieder Versuche mit Pocketbooks, die kauft einfach keiner und deshalb produziert die keiner.

Ich habe früher auch mal für Rheinwerk gearbeitet als Autor (lange her, ich habe mit dem Verlag nichts mehr zu tun und habe nicht den geringsten Vorteil von einer Empfehlung zu deren Büchern). Aber ich kenne das Konzept dahinter und schaue immer wieder rein.

Natürlich gibt es redundante Teile - die gibt es aber zwischen den verschiedenen Kameramodellen auch, wenn Du Dir ein neues Modell kaufst, dann sind 90% daran, wie vorher. Aber wenn ein Autor sorgfältig arbeitet (und das tun die von mir genannten nach meiner Erfahrung), dann wird jede Seite sorgfältig überarbeitet und oft sind es die kleinen Dinge, die die Anwender zur Verzweiflung bringen.

Wenn ich - als Beispiel - eine 650D hatte (und ein Buch dazu), käme ich auch nicht auf die Idee mir nach einem Wechsel zu einer 700D wieder ein Buch dazu zu kaufen, da gebe ich Dir Recht, das ist Quatsch und rausgeworfenes Geld. Wenn ich von einer 400D auf eine 700D wechsele, dann macht es durchaus Sinn, da sich dort sehr viel geändert hat, was sich auch in den Büchern widerspiegelt (wenn sie gut gemacht sind - was sicher nicht alle sind). Aber mal ehrlich, wer wechselt von einer 650D auf eine 700D? Das ist nämlich auch Quatsch.

Zielgruppe solcher Bücher sind doch nicht Leute, die seit 10 Jahren mit derselben Marke fotografieren, sondern Umsteiger, die Ersttäter sind und erst einmal gar nicht klar kommen und glaub mir, ich habe eine Mailbox voll mit Fragen, deren Antworten findest Du nicht in allgemeinen Büchern, aber in den Kamerahandbüchern. Als ich damals für Rheinwerk geschrieben habe (damals noch Galileo Press), gabs im Buch eine Mailadresse, an die sich die Leser wenden konnten, wenn es Fragen gab. Ich kann Dir sagen, das wurdeda manchmal ganz schön konkret, ich bekomme heute noch Fragen zur 400D (Buch von 2007), da werden Fotos mitgeschickt und ich werde gefragt, was da schief gelaufen ist.

Da geht es nicht um Probleme allgemeiner Art zu Blende ISO und Zeit, wie sie allgemeine Bücher schreiben, da geht es um konkrete Fehler in den spezifischen ider Kamera oder sichtbaren Fehlbedienungen.

Kleines Beispiel:

Bei der EOS 7D gab es eine Funktion AI Servo Geschwindigkeit. Jeder glaubte, verstanden zu haben (steht übrigens auch in der Anleitung in einem Halbsatz versteckt drin, was die macht), ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Leute glaubten: Wenn man da den Wert hochsetzt, hat man einen schnellen AF. Weit gefehlt, aber immer wieder falsch gemacht mit dem Ergebnis "schlechter" Fotos. Was da wirklich passiert, mit konkreten Beispielen, was passiert, wenn man es falsch einstellt - mit konkreten Beispielen,findest Du in keinem allgemeinen Buch.

Übrigenshat Canon die Funktion genau aus dem oben genannten Grund - des stäändigen Mißverständnisses - die Funktion umbenannt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 13.03.15, 19:56Zum zitierten BeitragGelegentlich solltest du ...

Wir führen hier eine sachliche Diskussion, Du bist gern eingeladen Dich daran zu beteiligen, danke Dir für Dein Verständnis.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß, Martin, du hast immer Recht.

Wozu tragen wir hier eigentlich noch unsere eigenen Erfahrungen vor. Beantworte du die Fragen der TOs und gut ist es ...

Schönes WE
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werter FBothe,

ich vertrete eine Meinung, die kannst Du annehmen oder ablehnen, diese Entscheidung steht Dir frei, nochmals die Bitte die bisher sachliche Diskussion nicht zu stören. Du bist gern eingeladen Dich an der Diskussion zu beteiligen, sofern Du inhaltlich etwas beitragen möchtest. Danke nochmals für Dein Verständnis.
Zuletzt geändert von Gast am 13.03.15, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 13.03.15, 20:33Zum zitierten Beitragnochmals die Bitte die bisher sachliche Diskussion nicht zu stören

Und "nicht auf FBothe hören" ist also Basis deiner sachlichen Diskussion?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider bist Du offensichtlich nicht bereit, Dich an dem informativen Austausch zu beteiligen, der sich hier entwickelt hat, das ist bedauerlich. Wenn Du Dich beschweren möchtest, folge bitte folgendem Link:

http://www.fotocommunity.de/kontakt

oder nutze bitte den Beitrag melden-Button in den Beiträgen, die Dich stören.

Ansonsten - aller guten Dinge sind drei - möchtest Du Dich an dem inhaltlichen Austausch beteiligen, der sich hier entwickelt hat? Das wäre schön und sicher im Sinne des TO. Ich bin gespannt auf Deine inhaltlichen Ausführungen über Kamerahandbücher, die Du kennst, Deine konkrete inhaltliche Kritik und inwiefern Du der Meinung bist, dass allgemeine Bücher zur digitalen Fotografie konkrete kameraspezifischen Fragen beantworten, die der Leser in der Bedienungsanleitung nicht findet oder nicht versteht.

Danke für Deine Mitwirkung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 13.03.15, 21:07Zum zitierten BeitragLeider bist Du offensichtlich nicht bereit, Dich an dem informativen Austausch zu beteiligen

Und du warst mit "nicht auf FBothe hören" ja das große Vorbild.

Guten Abend und Ende!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 13.03.15, 21:11Zum zitierten BeitragEnde!

Ich danke Dir.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 13.03.15, 20:00Zum zitierten BeitragIch habe früher auch mal für Rheinwerk gearbeitet als Autor ...
Aha.
Damit bin ich hier raus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 14.03.15, 04:22Zum zitierten BeitragAha.
Damit bin ich hier raus.


Warum? Jetzt schreibe ich die Fotoschule der fc, die kostet z.B. nix. Insofern habe ich ja nix davon, dass die von mir genannten Autoren Bücher verkaufen. Ich beschäftige mich aber nach wie vor mit der intensiven Wissensvermittlung rund um die Fotografie und aus der Erfahrung bleibe ich eben dabei, dass Kamerahandbücher durchaus ihren Sinn haben, wenn sie gut gemacht sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 14.03.15, 12:14Zum zitierten BeitragWarum?
Weil man mit einem Pfarrer schlecht ergebnisoffen über Sinn und Unsinn von Religion diskutieren kann - das ist vertane Zeit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 14.03.15, 17:32Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 14.03.15, 12:14Zum zitierten BeitragWarum?
Weil man mit einem Pfarrer schlecht ergebnisoffen über Sinn und Unsinn von Religion diskutieren kann - das ist vertane Zeit.


Nun, mit einem bekennenden Atheisten kann man genausowenig ergebnisoffen über Religion diskutieren. Ich finde Deinen Ansatz sehr interessant, da Du den Sinn jedeweder Form von kontroverser Diskussion damit in Abrede stellst, wenn Du grundsätzlich den Personenkreis ausschließt, der 1. weiß wovon er redet und 2. Ahnung von der Materie hat.

Interessant insofern auch, da man im Verlauf der Diskussion nachlesen kann, dass Du eher einen kompromißlosen "radikalen" Standpunkt vertrittst, während ich eher einen ergebnisoffenen toleranten Standpunkt habe.

Man könnte (Deiner Argumentationslinie folgend) zu dem Schluss kommen, Du siehst Kamerahandbücher in Konkurrenz zu Büchern über allgemeine Digitalfotografie und hast daher ein Interesse erstere zugunsten letzterer zu verdrängen. (Wenn wir davon ausgehen, dass Autoren von Kamerahandbüchern nur aus monetärem Interesse handeln, muss man ja den Autoren allgemeiner Bücher über Fotografie ähnliches unterstellen (oder machen die das eher aus Gründen der Passion und Menschenfreundlichkeit?))

Wir sind ja immer noch an dem Punkt, dass ich zwei Bücher empfohlen habe (die ich kenne) - auf die Frage des TO hin, Du dagegen von diesen Büchern abrätst (ohne sie zu kennen) aus eher allgemeinen Betrachtungen.

Nun ist es ja so: Es zwingt Dich ja niemand überhaupt etwas zu kaufen, aber es kann ja nicht sein, dass jeder dumm ist, der anders handelt als Du (und so ein wenig in die Richtung geht der Eindruck, den Du mir gegenüber gerade vermittelst).

Nochmals: Ich habe keinerlei Vorteil davon diese Bücher zu empfehlen, weder monetär noch aus anderen Gründen, ich halte die genannten Bücher für den TO für hilfreich und gut gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich näherte mich ihr vielleicht die Antwort auf die gleiche Frage zu finden, wenn er sieht zwei Hahn streiten !!!:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben