Kamerabuch 5D Mark iii

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand von euch ein sehr gutes Kamerabuch für die 5D Mark iii empfehlen?
LG Hans
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon gelesen?
http://www.fotocommunity.de/forum/liter ... i---372983

Ich hatte mich übrigens gefragt, was deine Kriterien für ein gutes, bzw. für ein sehr gutes Kamerabuch sind. Wie weit sind dir z.B. Schreibstil, sachliche Tiefe, Umfang des Themas wichtig? Welche Themen sollen unbedingt wie abgedeckt werden? Stufst du dich als Anfänger, Durchschnitt oder professioneller Fotograf ein? Anhand deiner einfachen, aber auch ungenauen Frage hätte ich mich nicht getraut, eine Empfehlung auszusprechen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort, Andreas.
Also fotografieren tue ich schon sehr lange mit Unterbrechung, daher möchte ich behaupten brauche ich keine Grundkenntnisse, viel wichtiger wäre für mich diese Technik die mir die Kamera bietet richtig einzusetzen.
Also meine Vorgänger Kamera, die 30D, beherrschte ich gut, nur scheint mir so dass ich die Vorteile der 5D was die Technik anbelangt nicht richtig ausnütze oder noch nicht richtig verstanden habe. Auch habe ich mich mit der Videotechnik der Kamera noch nicht beschäftigt.
So ein Buch müsste mehr ins technische gehen und wie man das dann richtig einsetzen tut, auch sollten Praxisbeispiele dabei sein, ergo weniger für Anfänger.
Möchte mich deshalb als fortgeschrittener Fotograf bezeichnen mit guten Kenntnissen was Blende, Verschlusszeiten usw. anbelangt.
LG Hans
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Buch von Haarmeyer/Westphalen (Galileo Design) und habe vor allem die Kapitel über den Autofokus gelesen, mit dem ich am wenigsten klar kam, als ich die Kamera in der Hand hatte. Vieles erschliesst sich ja, aber eben nicht alles. Mein Fokus liegt nicht auf dem letzten Quentchen Technik in der Kamera, sondern auf einer praktikablen Handhabung in der Praxis.
Das oben genannte Buch hat meine Fragen beantwortet und mir ein sicheres Gefühl gegeben. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich andere Kapitel nur überflogen habe. Mir sind Kapitel über Filmen (ich bin geheilt vom Filmen), Studioblitz und Kamerazubehör eher weniger wichtig, die aber auch im Buch vorhanden sind. Von daher hat das Buch eine gewisse Breite, an der Peripherie fehlt ihm dann aber die Tiefe, die man sich besser (und sinnvollerweise) in anderen Büchern holen sollte. Aber es steht z.B. auch drin, wie man Infrarotbilder macht, Farbkanäle in Photoshop tauschen inklusive.
In Bezug auf die Kamera empfinde ich das Buch als vollständig und es liest sich auch dann mit einer gewissen Tiefe, wenn man die Grundlagen zum Thema Verschlusszeit und Blende begriffen hat (die Themen kommen selbstverständlich auch drin vor, müssen ggfs. überblättert werden).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir jetzt einmal das Buch von Traumflieger runter geladen. Werde es einmal durchlesen und testen. Auch ich habe etwas Probleme mit dem AF, der sitzt einfach bei bewegten Motiven nicht immer da wo er sein soll und ich habe relativ viel Ausschuss. Muss mich da in die Materie AF noch etwas mehr beschäftigen.
Auch habe ich Probleme wenn ich den Blitz benütze, habe mein Speedlight 580 II im Auto-Modus ohne irgend welche speziellen Einstellungen, aber wenn ich den in geschlossenen Räumen bei Partys zum Beispiel benütze haut der in 2 von 5 Aufnahmen nicht richtig hin und die Bilder sind entweder überblitzt oder zu dunkel.
Habe im letzten Workshop in der Willhelma mit Pavel Kaplun aber eins gelernt, ich verwende jetzt den Automatic ISO-Modus und siehe da, meine Fotos sind seit dem alle korrekt belichtet. Keinerlei unter oder Überbelichtungen. Sicherlich kann man das auch im Live-Modus am Monitor überprüfen, aber so ist es für mich zumindest einfacher. Schwierig wird es dann erst wieder wenn man Nachtaufnahmen macht oder spezielle Aufgaben.
Sollte das Buch meinen Ansprüchen nicht entsprechen werde ich auf deinen Ratschlag zurück kommen, Danke nochmal.
LG Hans
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben