Hier treffen sich Literatur-Begeisterte, um über Buchbesprechungen, Buchtipps und Kaufempfehlungen zu sprechen. Du bist der Meinung „Theorie muss sein“? Dann bist Du hier richtig.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Carmen F.

Biete franz., amerik. + deutsche Fotozeitschriften

Verkaufe amerik., franz., + deutsche Fotozeitschriften

Löse meine Fotozeitschriftensammlung auf. Biete amerikanische (u.a. Photographers Annual aus den 60ern), französische (u.a. Camera International) und deutsche (u.a. Profi Foto, Photo Design + Technik) für wenig Geld (+ Porto) an.

AMERIKANISCHE FOTOMAGAZINE, SEHR SELTEN!!

Popular Photography Color Annual USA 1959
Popular Photography Color Annual USA 1960

US Camera International Pictures USA 1964

ASMP Pictures USA 1959
(American Society of Magazine Photography)Special Selection: Inside USSR

Photographers Annual (A Selection of the World finest Photographers by the
Editors of Popular Photography)
Photographers Annual USA 1958
Photographers Annual USA 1959
Photographers Annual USA 1961
Photographers Annual USA 1962
Photographers Annual USA 1964
Photographers Annual USA 1965
Photographers Annual USA 1966
Photographers Annual USA 1967

Fotomagazine aus Frankreich

Photographers Magazine Frankreich 2 1988
Photographers Magazine Frankreich 4/5 1988
Photographers Magazine Frankreich 7/8 1989


DEUTSCHE FOTOMAGAZINE

Profi Foto 7/8 79
Profi Foto 5/6 80
Profi Foto 7/8 80
Profi Foto 9/10 80
Profi Foto 11/12 80

Photo Design + Technik 2/86
Photo Design + Technik 4/5/6 86
Photo Design + Technik 4/5/6 87
Photo Design + Technik 1/2/3 88

Photographie 3/79


Photo 3/79

Photo Design + Technik 2/66
Photo Design + Technik 4/66
Photo Design + Technik 3/67
Photo Design + Technik 2/87
Photo Design + Technik 3/89
Photo Design + Technik 1/90

THE IMAGE BANK Bildagentur div. Kataloge (Stk. 1,50 €)


Alle Hefte sind sehr gut erhalten / Pro Stück 2,50 €
bei Abnahme mehrerer Heft gibt’s Mengenrabatt

FRANZÖSISCHE FOTOMAGAZINE

Camera International Frankreich 11 1987
Voyage en Italie

(H. Cartier-Bresson, B. Barby,
J. Batho, L. Gherri, C. Traub)

Camera International Frankreich 12 1987
Photographie actuell en France

(Y. Aubry, J.-L. Monterosso,
G. Mora, Chr. Caujolle, P. Roegiers)

Camera International Frankreich 5-6 1988

(J. Perry Walker, A. Martin,
J. Koudelka, K. Bolofo, D. Williams,
Les Deriaz, J. Gieraltowski)

Camera International Frankreich Printemps 1990
(J. Sturges, N. Hoeppe, J. Hartley,
A.Seiland, L. Rossignol,
M .Marangoni, B. De Keyzer)
(Neupreise von Camera International 15 €)
Alle Hefte sind sehr gut erhalten / Pro Heft 3,00 €
bei Abnahme mehrerer Heft gibt’s Mengenrabatt
27.11.02, 01:07
Verkaufe amerik., franz., + deutsche Fotozeitschriften

Löse meine Fotozeitschriftensammlung auf. Biete amerikanische (u.a. Photographers Annual aus den 60ern), französische (u.a. Camera International) und deutsche (u.a. Profi Foto, Photo Design + Technik) für wenig Geld (+ Porto) an.

AMERIKANISCHE FOTOMAGAZINE, SEHR SELTEN!!

Popular Photography Color Annual USA 1959
Popular Photography Color Annual USA 1960

US Camera International Pictures USA 1964

ASMP Pictures USA 1959
(American Society of Magazine Photography)Special Selection: Inside USSR

Photographers Annual (A Selection of the World finest Photographers by the
Editors of Popular Photography)
Photographers Annual USA 1958
Photographers Annual USA 1959
Photographers Annual USA 1961
Photographers Annual USA 1962
Photographers Annual USA 1964
Photographers Annual USA 1965
Photographers Annual USA 1966
Photographers Annual USA 1967

Fotomagazine aus Frankreich

Photographers Magazine Frankreich 2 1988
Photographers Magazine Frankreich 4/5 1988
Photographers Magazine Frankreich 7/8 1989


DEUTSCHE FOTOMAGAZINE

Profi Foto 7/8 79
Profi Foto 5/6 80
Profi Foto 7/8 80
Profi Foto 9/10 80
Profi Foto 11/12 80

Photo Design + Technik 2/86
Photo Design + Technik 4/5/6 86
Photo Design + Technik 4/5/6 87
Photo Design + Technik 1/2/3 88

Photographie 3/79


Photo 3/79

Photo Design + Technik 2/66
Photo Design + Technik 4/66
Photo Design + Technik 3/67
Photo Design + Technik 2/87
Photo Design + Technik 3/89
Photo Design + Technik 1/90

THE IMAGE BANK Bildagentur div. Kataloge (Stk. 1,50 €)


Alle Hefte sind sehr gut erhalten / Pro Stück 2,50 €
bei Abnahme mehrerer Heft gibt’s Mengenrabatt

FRANZÖSISCHE FOTOMAGAZINE

Camera International Frankreich 11 1987
Voyage en Italie

(H. Cartier-Bresson, B. Barby,
J. Batho, L. Gherri, C. Traub)

Camera International Frankreich 12 1987
Photographie actuell en France

(Y. Aubry, J.-L. Monterosso,
G. Mora, Chr. Caujolle, P. Roegiers)

Camera International Frankreich 5-6 1988

(J. Perry Walker, A. Martin,
J. Koudelka, K. Bolofo, D. Williams,
Les Deriaz, J. Gieraltowski)

Camera International Frankreich Printemps 1990
(J. Sturges, N. Hoeppe, J. Hartley,
A.Seiland, L. Rossignol,
M .Marangoni, B. De Keyzer)
(Neupreise von Camera International 15 €)
Alle Hefte sind sehr gut erhalten / Pro Heft 3,00 €
bei Abnahme mehrerer Heft gibt’s Mengenrabatt
201 Klicks
Hagen Schneider

Ansel Adams

Die einzigartige schöpferische und technische Brillanz von Ansel Adams erschließt sich m.E. hervoragend in dem Bildband "Ansel Adams: Meisterphotos", in dem Ansel Adams die Entstehung, Technik und Gestaltung seiner nach eigener Auswahl 40 berühmtesten Bilder darstellt. Ich besitze ein deutsches Exemplar, welches 1993 im Christian Verlag erschienen ist (3. Aufl.). Ich würde das Buch in jedem Fall wieder kaufen. Wieviel es heute kostet, weiß ich nicht.

Sehr interessant ist auch der Band "Ansel Adams: Letters and Images 1916 - 1984", welcher - reich illustriert - Ansel Adams als einen Menschen zeigt, der sich in seinem Leben mit festen Pronzipien nicht nur in einer Vielzahl von Briefen mit anderen Meisterphotographen angeregt austauscht, sondern bis in das hohe Alter immer wieder engagiert ökologische und politische Themen mit div. Präsidenten der USA diskutiert. Ich habe vor einigen Jahren ein US-Exemplar "importiert". Ob das Buch zwischenzeitlich auch in Deutschland erschienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Last, but not least: Die (seltene) Farbfotographien von Ansel Adams. Diese sind im Band "Ansel Adams: Farbfotografie" ebenfalls im Christian Verlag erschienen.

Ich kann diese Bücher uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich mit der Photographie und Philosophie von Ansel Adams beschäftigen will. Die erwähnten technischen Werke sind in der Tat nicht mehr up to date. Gleichwohl bieten sie einen fundierten zeitlosen Lehrgang durch die Grundzüge der analogen Photographie - nicht zuletzt bringen sie einem aus berufenem Munde das Zonensystem nahe.

Gruß

Matthias
16.11.02, 00:22
Die einzigartige schöpferische und technische Brillanz von Ansel Adams erschließt sich m.E. hervoragend in dem Bildband "Ansel Adams: Meisterphotos", in dem Ansel Adams die Entstehung, Technik und Gestaltung seiner nach eigener Auswahl 40 berühmtesten Bilder darstellt. Ich besitze ein deutsches Exemplar, welches 1993 im Christian Verlag erschienen ist (3. Aufl.). Ich würde das Buch in jedem Fall wieder kaufen. Wieviel es heute kostet, weiß ich nicht.

Sehr interessant ist auch der Band "Ansel Adams: Letters and Images 1916 - 1984", welcher - reich illustriert - Ansel Adams als einen Menschen zeigt, der sich in seinem Leben mit festen Pronzipien nicht nur in einer Vielzahl von Briefen mit anderen Meisterphotographen angeregt austauscht, sondern bis in das hohe Alter immer wieder engagiert ökologische und politische Themen mit div. Präsidenten der USA diskutiert. Ich habe vor einigen Jahren ein US-Exemplar "importiert". Ob das Buch zwischenzeitlich auch in Deutschland erschienen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Last, but not least: Die (seltene) Farbfotographien von Ansel Adams. Diese sind im Band "Ansel Adams: Farbfotografie" ebenfalls im Christian Verlag erschienen.

Ich kann diese Bücher uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich mit der Photographie und Philosophie von Ansel Adams beschäftigen will. Die erwähnten technischen Werke sind in der Tat nicht mehr up to date. Gleichwohl bieten sie einen fundierten zeitlosen Lehrgang durch die Grundzüge der analogen Photographie - nicht zuletzt bringen sie einem aus berufenem Munde das Zonensystem nahe.

Gruß

Matthias
340 Klicks
nickelartist

Photoshop

Hallo Sandra,
also ich hab auch sehr lange gesucht bis ich das entsprechende gefunden hab. Ich hab im Laufe der letzten Jahre eine ganze Reihe von Büchern in der Hand gehabt und festgestellt,
der größte Teil der "Autoren" arbeiten alle nach dem gleichen Motto
....."aus drei mach eins, dann ist es deins"......
Aber jetzt bin ich durch einen Zufall auf eine Sendung
des Bayerischen Rundfunks (versteh eigentlich garnicht es war ja im Fernsehen und nicht im Rundfunk- aber egal)
und diese Sendung läuft m.E. noch, aber schaut mal unter:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... arbeitung/. man kann auch die 4 Stk. CDs erwerben kosten ca 60 oder 70 Euro und ist einfach super gemacht.
Gruß aus Nürnberg von Ernesto.
123 Klicks
Regina H.

Augenschmauss für Blümchenfotografen

Ich habe mir diesen Bildband selber nur aus der Bibliothek ausgeliehen, aber er ist so fantastisch, das ich ihn hier unbedingt vorstellen möchte:
Das Buch ist von Claude Nuridsany und Marie Pérennou und heißt "Wunderbare Verwandlung. Knospe, Blüte, Frucht" (Ich habe das Original mit dem klangvolleren Titel "The metamorphosis of flowers" )
Einen außergewöhnlichen Einblick in die wunderbare Welt der Pflanzen gewährt dieser Band. Kornblume, Klatschmohn, Heckenrose, Löwenzahn - ganz gewöhnlich scheinende Blumen werden hier als großartige Verwandlungskünstler präsentiert. Bestechend schöne makrofotografische Aufnahmen dokumentieren die faszinierende Entwicklung von 17 verschiedenen Blütenpflanzen. Die großformatigen Bilder zeigen schwellende Blütenknospen, sich öffnende Kelche oder welkende Blütenkronen, die auch im Vergehen noch schön sind.
Weitere Rezensionen sind hier zu finden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 28-0331234
Für mich eines der besten Fotobücher die ich zu diesem Thema gesehen habe.
Gruß Regina
94 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Bildband

Finde ich sehr informativ und wichtig, aber zum Inspirieren?
Doch, auf jeden Fall zum Inspirieren, mit welchen Fotografen man sich näher befassen kann.

Eigentlich kann man kein konkretes Buch empfehlen, weil jeden Interessenslage anders ist. Ich würde in eine Buchhandlung gehen und dort bei den Billigangeboten etwas suchen, was mir gefällt. Vielleicht gefällt es mir bei längerer Beschäftigung daheim nicht mehr, aber dann weiß ich vielleicht auch warum. Und das ist mindestens so lehrreich. Trotzdem hier einige meiner Lieblinge:

Henri Cartier-Bresson
Weegee
Diane Arbus
und natürlich Ansel Adams

Bei Lehrbüchern finde ich es noch wichtiger, daß einem die Bildbeispiele gefallen, denn sonst lernt man bestimmt nur wenig daraus.

Ja und dann darf man die Fotozeitschriften nicht vergessen. Da die deutschen Magazine mir zu stark in Richtung Werbefotografie orientiert sind, lese ich die englischen unter anderem auch das wirklich phantastische "Black&White Photography". Außerdem liebe ich den englischen Humor, der überall durchschimmert, so z.B. auch im Untertitel dieser zeitschrift: any colour as long as it's black. Da vielleicht nicht jeder Englisch versteht: jede Farbe solange sie schwarz ist.

Gruß
Jochen
121 Klicks
Nach
oben